Nach 1,5 Jahren MT09 ein Blick zur KTM 890?

  • #21

    Das unterschreib ich :D


    790 ist leider sehr billig gebaut und das kann keiner leugnen wenn sie vor einem steht, auch wenn sie sich noch so gut fahren lässt. Dafür stimmt aber der Preis.

  • #22

    Das würd ich nicht sagen.

    Zwar ist der Service bei KTM nicht teurer als bei anderen Marken -mer braucht ihn allerdings bissi öfters. Am Ende kostet KTM Nerven, Zeit und Geld. Geld kosten die Yappaner auch, trotzdem ists ein hinkender Vergleich.
    Wieso?
    Weil sich die Japaner genauso wenig wie KTM-bikes in einen Topf werfen und vergleichen lassen.

    Wenn ich die 1290 SD GT mit der MT-09SP vergleiche, dann fehlt mir schon einiges, keine Frage.
    Aber.
    Umgekehrt genauso.
    Stelle ich nu die Pluspunkte nebeneinander, dann macht die Y das Rennen. Das ist schon i.wie bitter. Hab ich doch echt viel Geld in und bei KTM versenkt. Aber soo bitter wars dann auch ned, schließlich hat die GT und zuvor die 1290 SD schon gerockt.

    Dass die Bremsen besser waren? Naja. Nee. Kann ich ned sagen. Selbst die Bremswege waren länger.

    Der große Unterschied für mich ist, dass sich die SD's von jedem Depp gut fahren lassen. Das hat aus mir nen besseren Fahrer gemacht.
    Daher komm ich nu auch mit der Y eindeutig besser klar. Selbst das Fahrwerk der Y ist durchaus KTM adäquat. Wieso? Weil ich -KTM-verwöhnt- weiß, was ich rauskitzeln will -und das geht ansich recht gut, wenn auch ned semiaktiv.

    Wenn ich jetzt sage, dass die Y die bessere KTM ist, ist das nat. Schwachsinn.
    Unterm Strich ist die Y für mich das bessere bike. Leiser, sparsamer, im Eckenwetz ebenbürtig, auf der Bahn und >150 lässt mer die großen Vaus halt ziehen -so what.

    Meine SDGT hat i.d.R. 7,5 Liter gesoffen -bei 23 Liten im Tank ned das größte Problem, Tanken halt bei 250km. Da nerven mich die mickerigen 150- <200km mit dem lausigen 14L Y-Tank schon.
    Aber hey, jezz kommt dann der Minderverbrauch der 21er MT-09 ins Spiel!

    Bevor mer Y den Rücken kehrt, sollte mer die langhubigere 21er MT-09SP erst auf Herz und Nieren testen. Die Kürbisse laufen einem ja ned weg. Und keine Angst: im Frühjahr werden die auch ned teurer. Naja. wg. der Mehrwertsteuer vlt. auch ned billiger, aber eines is eh klar, Bikes kosten.:teasing-tease:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #23

    Wie kommt man auf die Idee das die 890er das bessere Motorrad ist? Ich hatte meine MT09 RN43 mal neben einer R6 stehen und da ist mir aufgefallen das sehr viele Teile identisch sind. Schwinge, Bremsen, Gabel unsw, . Im Prinzip eine Naked R6 mit besserem Motor.

    Genau da bin ich auf die Idee gekommen, was hindert einem daran die MT genau so bewegen zu können wie eine R6. Es ist nicht das Fahrwerk, es ist die Sitzposition. Der Lenkerumbau mit den Lenkerböcken hat es ermöglicht. 790er, 890er haben bei mir im kurvigen Geläuf nur die Rücklichter gesehen. Wenn man unbedingt eine KTM fahren möchte, dann muss man sich eine kaufen.

    Wenn man die sie sich vorher schön redet, wird in jedem Fall die Enttäuschung größer. ;) Ich glaube die neue MT09 einen 2. Blick wert ist.


    Gruß Tom

  • #24

    Als ich mit einer Mt09 geliebäugelt und bei einem Handler zur Probe geliehen hatte empfahl er mir auch mal die 790ger Duke zu fahren. Ich war ziemlich begeistert, denn sie ließ sich unheimlich leicht fahren und ich kam sehr schnell zum ballern, aber langsam fahren ging irgendwie nicht. Das war ganz komisch. Die Duke ist mehr ein Sportgerät; leicht und effizient. Ab und zu will ich aber auch mal auf dem Moped dahin gleiten und die Seele baumeln lassen. Das geht mit der Duke nicht so gut und sie fängt dann auch mal an zu hacken, wenn man nicht auf die Drehzahl achtet. Für mich ist die MT09 das bessere Moped, weil sie breitbandiger aufgestellt ist. Die kleinen Macken habe ich mit Motor- und Fahrwerksoptimierung beseitigt, so dass ich total und rundum mit ihr zufrieden bin. Und wenn ich mit ihr fahre , egal wie weit, egal wohin, kommt mir gar nicht der Gedanke das irgendwas kaputt gehen könnte, oder Schwierigkeiten macht. Das ist unheimlich entspannend und wenn ich das hier so lese muss ich sagen, die KTM ist sicher kein Motorrad für mich.

  • #25

    Ich habe mal was zur KTM Qualität. Ich habe 2017 eine Husqvarna 701 SM gekauft. Mit voller Begeisterung die ersten Kilometer gefahren. Nach ca 1.000 km fingen die Probleme an. War gerade auf einer Tagestour da ist der Kupplungsnehmerzylinder undicht gewesen. Konnte nicht mehr Kuppeln. Ab zur Werkstatt. Dann funktionierten die Schaltereinheiten nicht mehr. Im laufe der Zeit mehreren Kleine Defekte. Alles so Kleinigkeiten, die aber nervten. Habe die Husqvarna dann nach einem Jahr wieder verkauft. Dann auf Yamaha umgestiegen und seit dem keine unregelmäßigen Aufenthalte in der Werkstatt. Mein Yamaha Händler vertritt KTM und Yamaha. Der Werkstattleiter meinte: willst fahren - Kauf dir eine Yamaha. Willst du mich oft sehen - Hol dir eine KTM. Bin bis jetzt super glücklich.

  • #26

    In meiner Jugend wurde die recht scharf gemacht von Sommer, scharfe Nockenwelle, Keihin Vergaser, Akra Komplettanlage, überarbeiteter Kopf usw.

    Bei 100-120km war der Tank leer.


    Also 1 zyl würde ich nie mehr kaufen, allein dieses taube Gefühl in den Armen (fühlte sich an wie stimmgabeln).

    Aber es kann schon sein das die neuen 1 Zylinder etwas besser und ruhiger laufen, aber wenn schon dann 2 Zylinder.


    Aber wo wir grad beim Thema sind, wie bekomme ich meine 09er weniger und spielender in den Griff?

    Lenkererhöhung, anderer Lenker, andere Fußrastenlage (bin 175cm, aber mit langen Beinen).

    Ich würde gerne etwas mehr handling und supermoto feeling auf die 09er übertragen.

  • #28

    Lenker nach vorn, aber nur seeehr wenig. Die Kröpfung beim original Lenker erzeugt sonst Hangelenksprobs und macht keinen Spaß.

    Das effektivste ist ein höherer Sattel -am besten individuell angefertigt- und konsequentes Füße auf Ballen stellen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #30

    Ich war mit dem auf Originallenkerbreite gekürzten LSL XD2 und den Gilles 2DGT Riser unterwegs. Alles so weit nach vorn und nach unten wie es geht. Bei vollem Lenkeinschlag hatte ich gerade noch 5mm Platz zwischen dem Lenkerende und dem Tank. Dem Tüv hat das gelangt. Würde ich immer wieder so machen. So kann man zumindest anstatt nur die 70%, die ganzen 100% Performance aus der Yamaha quetschen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!