Beiträge von Moped-fahrer

    sehe ich genauso, sowas nennt man auch wirtschaftlich ;)


    Ich wechsle auch lieber zu früh als irgendwann eine Überraschung in Form einer Panne zu haben.

    Die "Kunst" ist es ein Gespür dafür aufzubauen. Wenn ich Flüssigkeiten wechsle, habe ich lieber den Eindruck "oh, das sieht noch gar nicht so schlecht aus" als "oh, das hätte schon früher raus gekonnt". Egal ob Gabel, Motoröl, Filter, Zündkerzen oder Bremsflüssigkeit, das macht ein gepflegtes Fahrzeug aus.


    Woisch: Meine Rn29 ist erst 56.000km gelaufen und hat immer frühzeitig seine Wartungen bekommen. Ich würde an deiner Stelle das Lenkkopflager, Bremsscheiben machen lassen und du hast weiterhin deine Freude mit diesem zuverlässigen Motorrad. Wie bereits erwähnt, das sind Verschleißteile, keine ungeplanten Schäden :)


    Timo

    Hallo,


    zur Info, habe den Tank mal komplett ausgelitert



    da gibt es auch eine "Anleitung" wie man das Tankvolumen "vergrößern" kann.



    Gruß Timo

    Hallo,

    Fahre eine RN29 mit Akra und Kat (alles ori). Ein Freund hat sich jetzt eine RN43 mit ori Auspuff gekauft. Vom Sound her ist die ori Euro4 Anlage deutlich leiser als die Akra Euro3.


    Meine Frage ist jetzt, ist die Akra Euro4 annähernd so laut wie die Akra Euro3 oder deutlich leiser?

    Habe nämlich hier schon gelesen, dass die Akra bei Euro5 fast keinen Unterschied zur Ori Euro5 macht und wollte wissen, ob das bei Euro4 auch schon der Fall ist.


    Gruß Timo

    Teflonbuchsen sind das nicht, Teflon ist oft ein weißer Kunststoff (gibts auch in grau oder braun).

    Das sind Gleitbuchsen aus Stahl. Diese sind mit Kupfer und dann augenscheinlich mit Grafit beschichtet zwecks Reduzierung der Reibung zum Innenrohr. Fehlt an einer Stelle die Grafitbeschichtung -> austauschen.

    Hi Peter,


    hatte auch den O2 Eli von kev. Eines Tages hat sie so krass geruckelt dass ich ihn wieder abgesteckt habe ohne großen Unterschied feststellen zu können. Außer den wieder niedrigeren Spritverbrauch. Er hat leider nichts gebracht beim KFR. Das was mich am meisten gestört hat war das unsanfte Ansprechen des Drosselklappensensors.


    Das hat mich auch etwas abgeschreckt, den Sensor ohne Werte freischnauze zu verdrehen...

    Aber habe einfach die zwei Schrauben etwas gelöst und den Sensor um 5° nach links verdreht (ganz grober Richtwert).

    Leider habe ich die Bilder gelöscht, ich meine es war vorher bei 17 mit geschlossenem Gasgriff und nach dem Verdrehen nach links ist der Wert jetzt bei 13 oder 14.

    Wichtig ist glaube ich in erster Linie, dass bei der Kontrolle nach dem Verdrehen der Wert LANGSAM und flüssig steigt bis knapp über 20.


    Lt. Reparaturanleitung MUSS der Wert bei Diagnosecode 14 bei 12-22 im geschlossenen Zustand liegen; Vollgas 97-102

    Bei Diagnosecode 15 bei 10-24 geschlossen und Vollgas bei 95-109.


    Danach würde ich direkt eine Probefahrt machen. Hatte Bedenken, dass das Standgas nicht mehr passt oder sie irgendwelche Mucken macht, hat sich aber nicht bestätigt und ist seitdem echt eine sanfte Gasannahme wie es sein soll. KFR ist noch vorhanden aber das stört mich so gut wie nicht.


    Nicht abschrecken lassen, ist wirklich einfach und geht schnell, kaputt machen kann man auch nichts.

    Tank lösen und anheben-> die zwei Schrauben lösen -> Sensor verdrehen -> die zwei Schrauben wieder fest ziehen -> Werte im DiaG kontrollieren -> Tank fest machen -> Probefahrt machen.


    Gutes Gelingen!