Alles anzeigenWas die Qualität von KTM angeht, bin ich nach 1 Jahr SDR und 5 SDGT, gelinde gesagt erschüttert. Während so ziemlich überall Bananen mit der bei Kunden reifender Qualität verkloppt wird, geht das KTM in unfassbar vielen Fällen am Arsch vorbei.
Da isses fast schon usus, dass Kunden die Schwachstellen selber beseitigen (Kupplungsfedern, unplan anliegende Bremsscheiben, Kupplungsgeberzylinder, Wasserablauföffnungen, ABS-Ringe, Seitenständerausleger…)
Zu erwähnen sind noch ständig undichte Simmerringe bei Neufahrzeugen, zu schwach ausgelegte Ketten die reißen (max. 600ccm erlaubt, aber bei der 1290er Erstausrüstung), ständig undichte Kühler, schlechter Korrosionsschutz (Steckachse Schwinge, Lenkkopf/ Gabelbrücke...), Alu Späne vom Bohren/ Reiben/ Spindeln im Motorgehäuse die nicht entfernt wurden. Schlechte Qualitätskontrolle.
Also alles in allem hat man da gespart, seitens KTM, aber teuer an den Kunden verkauft. Und bei den R2 Motoren geht es weiter...