Beiträge von Moped-fahrer

    Hallo,


    Ich trenne mich von meiner Yamaha XT 660 X bj. 2007, frisch gewartet mit einigen Neuteilen.


    Preis ist 5.200€ vhb, Standort 64646 Heppenheim.


    hier der link von Kleinanzeigen:

    Yamaha XT 660 X
    Hallo, ich verkaufe meine Yamaha XT 660 Bj. 2007 mit knapp über 20.000km. Das Motorrad ist in sehr...,Yamaha XT 660 X in Hessen - Heppenheim (Bergstraße)
    www.kleinanzeigen.de

    Ich will nur mal erwähnen, dass die günstigen Öle von Racing Dynamic, procycle und Performance von motul, pentosin und Fuchs abgefüllt werden. Das sind die Hausmarken von Louis und co.


    Also man bekommt da echt hochwertiges Öl von namenhaften Herstellern. Alles was du in der EU kaufen kannst und die Normen erfüllt, ist ein gutes Öl.


    Und wenn das noch so teure motul nach 5.000km ordentlich nachgelassen hat, dann „darf“ es das günstige von Louis erst recht.


    Ich klinke mich hier mal aus.


    Gruß

    Die Zeiten sind rum, dass du diese Ölfilter für 2, 3 oder 5€ bekommst :)

    Zeig mir bitte eine Internetseite wo ich 5€ inkl. Versand für einen Ölfilter von einem namenhaften Hersteller bekomme. Beim Yamaha Händler vor Ort kostet der knapp 20€! Glaub mir, ich bin kein Pfennigfuchser und zögere Wartungen unnötig heraus, aber die Ölfilter verschleißen hauptsächlich durch die Nutzung. Und nach 5.000km ist da nicht viel Schmutz drin. Man bedenke, dass Yamaha den Wechsel wie bereits erwähnt, erst alle 20.000km vorsieht. Und selbst das unterschreite ich um ungefähr die Hälfte.


    Mein Auto wird hauptsächlich im Winter benutzt. D.h. Kurzstrecken, Kondenswasser, Ölverdünnung durch Kraftstoff. Da wird jährlich gewechselt mit Filter obwohl das nie ausgedreht oder stark belastet wird. Autos haben aber i.d.R. viel längere Intervalle (20, 30 oder gar 40.000km) und mehr Öl an Bord. Da kommt es oft vor, dass der Ölfilter das Bypassventil öffnen muss da das Filterpapier zugesetzt ist mit Partikeln und sich der Ölfilter durch den Öldruck schon zusammendrückt! Beim Motorrad hab ich sowas noch nicht gesehen.


    Ich habe vor ein paar Jahren noch auch jedes mal Öl+Filter zusammen gewechselt. Jedes Mal wenn ich den Filter in der Hand hatte und mir die Lamellen angeschaut hab, dachte ich mir: wow ist nichts drin, den könnt man grad drin lassen.

    Beim Luftfilter sage ich aber, die 40.000km sind viel zu lang, :/ der muss nach spätestens 20.000km raus, denn der hat dann schon viel Dreck gefressen was jeder direkt erkennt!

    Wenn es noch die erste Batterie ist, ist die fällig. An meiner 1290 Super Duke hat die erste auch noch super die Spannung gehalten, aber sobald man damit starten wollte, ist sie komplett zusammengebrochen.


    Ich ersetze die Blei oder Gel Batterien nur noch durch LiFePO4 oder kannst auch Lithium-Ion nehmen. Die sind kleiner, leichter und haben einfach mehr Kaltstartstrom.

    Glaubt mir, ihr könnt auch ein sehr günstiges No-Name Öl verwenden und habt keinen erhöhten Verschleiß (vorausgesetzt es erfüllt die Normen). Erwähnenswert ist, dass die Zahnräder im Getriebe so erbarmungslos sind und die Molekülketten zerstören. Folge davon ist, dass aus einem 10W50 nach 3-4.000km gerne mal ein 10w40 wird (bei 10w40 auch schon mal 5w30). Die Schmierfähigkeit ist aber weiterhin noch echt gut! Interessant ist auch, dass egal ob ihr ausschließlich nur Langstrecken fahrt, man immer wieder 2% oder mehr Kraftstoffeinschluss auf dieser doch recht kurzen Distanz feststellen kann und dieser auch bei sommerlichen Langstreckentemperaturen aus dem Öl sich nicht verflüchtigt. Da ist ein dickeres Öl deutlich stabiler was die Viskosität angeht (15w50 z.B.). Man kann auch beobachten, dass bei Motorrädern mit getrenntem Ölkreislauf (Motor- und Getriebeöl wie bei einem Auto) das Motoröl deutlich unbeeindruckter ist von höheren Laufleistungen, da hier keine Zahnräder das Öl zerquetschen.


    In einem Auto hat das Motoröl keine Scherbelastung von Zahnrädern sondern muss nur Gleitlager und die Laufbahn schmieren. Bei einem Getriebe oder einem Differential (welche überwiegend aus Zahnrädern bestehen) nimmt man extra ein dickes Getriebeöl (SAE80..90.., ganz andere Anforderungen).


    Wenn ihr erhöhten Verschleiß oder einen Motor-/ Getriebeschaden bekommt, dann wäre das sicher auch mit einem teuren Öl passiert. Das effektivste was ihr machen könnt ist, häufiger wechseln. Ich lass mitten in der Saison nach 5-6.000km das Öl ab, lasse den alten Filter drin, denn der hat noch nicht viel Schmutz filtern müssen. Auch mit einem relativ dünnen 5w30 Öl werdet ihr keinen Motorschaden bekommen weil euch auf der Landstraße beim Angasen der Ölfilm abreist ;)


    Das Motul 300V ist zweifellos ein sehr hochwertiges und teures Öl. Das 7100 & 5100 auch, aber für das was drin ist, ist der Preis etwas zu hoch. Da bekommt man bei anderen Herstellern Produkte mit einem besseren Preis- Leistungsverhältnis. Im Moment ist in meinem Vorratsschrank Mannol 7812 drin, wenn das leer ist kommt was von Fuchs oder Liqui Moly ins Regal.

    Ihr bemerkt übrigens ob ein Öl "schlecht" war, wenn ihr nach dem Ölwechsel mit dem frischen Öl eine Verbesserung beim Schalten feststellt. Viel mehr Anhaltspunkte hat man nicht ohne eine Gebrauchtölanalyse eines Labors. Habe das Motul 7100 & 5100 auch schon einige Male gekauft und kann nichts schlechtes drüber berichten, wie bei allen anderen Öl auch :)

    Hi, sieht soweit relativ gut aus.


    Wenn du was ausprobieren möchtest um das Aufstellen der hinteren Kante der Profilrille zu verringern, dann kannst du die Zugstufe mit dem Uhrzeigersinn 1-2 Klicks weiter schließen. Die ist etwas zu schnell/ weich bei dir, aber wirklich nur gaaanz minimal. Denn bei hoher Schräglage ist sie etwas aufgestellt und bei mittlerer Schräglage passt es.


    Wobei das nicht wirklich von Nöten ist, aber kannst es mal testen. Wird sich beim Fahren nicht bemerkbar machen.

    Ich hatte das Phänomen nach dem Waschen. Da haben die LED Blinker nicht mehr geblinkt, sondern durchgehend geleuchtet beim Betätigen.


    Steckverbindungen suchen, säubern und erneut isolieren dass kein Wasser rein kann. Fertig, keine Probleme mehr.

    Also Tank ist bei der Rn29 aus Stahlblech. Bin mir fast sicher dass es bei der Rn43 auch so ist und laut Forum rosten die Tanks der Rn69 auch. Alu Tanks sind zu teuer und auch eher bei Wettbewerbsmaschinen verbreitet.



    Habe auch letzt E10 getank weils nur das gab, keinen unterschied gemerkt. KFR gleich, Vibrationen gleich, Verbrauch war genauso niedrig wie mit E5 und beim Abtouren das gleiche Bollern der Schubabschaltung.


    Vorm Winter kommt aber 102 Oktan rein.

    Ich hab den Akra drauf.

    Dürften bald 60.000km sein und muss nicht neu gestopft werden bis jetzt. Das ist schon mal ein Zeichen von Qualität! Klang ist super angenehm mit Kat und DB Killer. Ohne allem wird es schon sportlich. Optisch auch sehr hochwertig verarbeitet.


    Sobald du bei dem Thema Auspuff ein paar hundert Euro sparst und zu einem günstigen Hersteller greifst, hast du eine deutlich schlechtere Qualität.


    Meine Erfahrung dazu.