Beiträge von Moped-fahrer

    Hi, also ich glaube fast dass das normal ist. Falls der Motor den Hitzetod stirbt, dann kann er das machen, ohne dass sich das groß auf den Rahmen widerspiegelt. Vorher geht die Kühlmittelleuchte an und davor läuft der Lüfter durchgehend, falls er funktioniert.

    Der Rahmen ist direkt mit dem Motor verschraubt und wird warm/ heiß wie auch die Schwinge.


    Der Sitz sollte aber nicht heiß werden, außer das Moped steht in der Sonne.

    Ja genau mit Trennwand. Nagel mich nicht dran fest, aber für LKW muss die Trennwand eine Mindesthöhe haben, meine ist durchgängig. Und wenn er ringsum keine Fenster hat, ist es auch ein LKW.


    160€ sind nur LKW Steuern die sich an dem zul. Gesamtgewicht orientieren. Versicherung ist logisch höher als beim PKW. Letztendlich kommt es relativ ähnlich raus, das was man bei den LKW Steuern spart, zahlt man bei der Versicherung oft drauf. Mir pers. wäre eine PKW Zulassung lieber, da ich ihn bei der Versicherung als Zweitwagen angeben kann, denn da sind LKWs von ausgeschlossen.


    TÜV alle zwei Jahre. Bei dem Bus verhält es sich wie bei einem PKW, da er ja ein Fahrzeug mit einem zul. Gesamtgewicht unter 3.500kg ist (also mit PKW Führerschein zu fahren).


    Tipps hab ich keine, aber du solltest gewarnt sein, dass viele Transporter zum Arbeiten benutzt werden. Und so sehen sie innen wie außen dann auch aus ^^ . Bei meinem habe ich echt Glück gehabt, der ist noch echt in Schuss.

    Kann ich verstehen, aber viiieeel breiter sind Sprinter, Crafter, Daily und co. auch nicht. Man kann höchstens etwas versetzt die Mopeds verzurren dass die Lenker nicht aneinander kommen. Dadurch wird es aber in der Länge auch langsam knapp.

    Opel Vivaro L1H1 von 2012 mit 2.0l Diesel Euro 5 ohne Add Blue. Die 115PS sind nicht die Wucht, aber reichen sowasvon aus. Sehr sparsam (5,5-7,5l/100km), Ersatzteile sind günstig wie beim Auto und man sitzt deutlich höher als in einem T5 oder Vito. 160€ Steuern mit LKW Zulassung.

    Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, würde ich mir die 40cm längere L2 Version zulegen. Ist baugleich mit Nissan Primastar und Renault Trafic.

    Meine hat 55.000 drauf. Bei 36.000 habe ich Ventilspiel an allen eingestellt und an die obere Toleranzgrenze korrigiert. Ich denke dass ich dann in 20tkm mal wieder nachschauen werde.

    Sonst hat sie nichts gebraucht, außer dass ein Gabelsimmerring mal undicht wurde, auch der Ölverbrauch ist für mich nicht messbar.

    Ich weiß die Hemmschwelle ein Schnäppchen mit 70-80.000km zu kaufen ist hoch, aber ich würds machen :)

    Die Ölmenge wird immer ganz penibel in ml angegeben. Wenn mans genau machen will, geht man nach dem Luftpolster in mm, um verbleibendes Öl mit einzuberechnen. Diese Angabe fehlt aber oft.


    Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, wenn dir das Wort Luftpolster nichts sagt, Finger weg von deiner Gabel :!:


    Wenn keine riesen Lache unter der Gabel war, würde ich das sogar vernachlässigen und mit etwas zu wenig Öl in der Gabel herumfahren.

    Willst du es ganz genau machen -> Gabel ausbauen und revidieren LASSEN.


    Ich habe auch schon Gabeln überholt und zu dem Zeitpunkt noch keinen genauen Messbecher zur Hand gehabt. Hat sich auch beim sehr sportlichen Fahrstil auf der Straße nicht bemerkbar gemacht.

    Wurde schon ziemlich alles genannt. Kann aber auch eine tote verschmierte Fliege auf dem verchromten Innenrohr sein die für die Undichtigkeit sorgt.

    Ab zum Händler oder vorher anrufen.


    Ich habe irgendwie die Erfahrung gemacht, dass die Simmerringe an den Japanern länger dicht sind, als die bei Europäern :/

    KTMs sind da ein Paradebeispiel...


    Für den Wettbewerbseinsatz habe ich mir den Sealing Doctor gekauft. Mit dem kann man Schmutz zwischen den Dichtlippen entfernen. Das hat schon oft was gebracht. Aber wenn die Dichtlippe nen Macken hat muss der Simmerring neu.

    Hallo,

    Also ich habe letztes Jahr mein Auto und meinen Anhänger verkauft und mir einen Opel Vivaro (L1/H1) gekauft. Hätte ich schon viiiel früher machen müssen... Da ich auch öfters mal auf der Rennstrecke bin, kann ich alles reinwerfen inkl. Matratze und habe meine Ruhe. Ein Vorteil ist auch, dass das Motorrad nicht dreckig wird auf der An- und Abreise und ich am Zielort keine zwei Parkplätze beanspruche sondern nur einen für den Bus.

    Und wenn ich mein Moped nicht über Nacht draußen stehen lassen möchte, schiebe ich es einfach wieder in den Bus. Den Bus kann man auch relativ gut im Alltag bewegen, nicht zu lang oder zu hoch. Falls man viel Wert auf Fahrkomfort legt, muss man tiefer in die Tasche greifen :)

    Außerdem stand der Anhänger den Rest vom Jahr nur im Hof herum. Im Regen...


    Hab hinten Platz für locker zwei Motorräder die in Wippen stehen. Wippen nach vorne gegen Verrutschen sichern, dann einmal nach rechts und links in eine der vielen Verzurrösen runter geratscht und die Mopeds stehen "sicher". Leichte Auffahrunfälle werden die Spanngurte sicher aushalten. Bei einem Frontalcrash (von 100km/h auf 0km/h in 2 Metern), wo auch gerne mal ein Motor separat auf der Straße liegt (jeder kennt solche Bilder), habe ich ganz andere Sorgen...

    Deswegen ratsche ich das Motorrad nicht nur zur Seite runter, sondern auch nach hinten zwei mal damit es nicht nach vorne weg kann. Mehr kann ich nicht machen außer aufpassen, Abstand halten und langsam fahren ;) .


    Aber gehen wir mal nicht vom worst case aus :)


    Jedem das seine. Falls jemand pro und kontra Argumente sucht, kann er sich ja seine Meinung dank diesem Thread bilden. Ich bin acht Jahre mit Anhänger gefahren und hätte mir zurückblickend schon früher den Bus holen müssen. Ein Motorradanhänger hat sicher auch Vorteile aber die großen Nachteile sind:

    Er braucht Platz & steht die meiste Zeit eh nur rum, er braucht alle zwei Jahre Tüv, er kann oft für nichts anderes verwendet werden als Motorräder zu transportieren, max. 80 oder 100km/h, Bei 100er Zulassung dürfen die Reifen max. 6 Jahre alt sein(!), höhere Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitung, Rückwärts fahren muss gelernt sein, oft bezahlt man extra Maut oder Vignette, er muss gegen Diebstahl gesichert werden...

    Das hört sich ziemlich untypisch an für den guten CP3 Motor. Ich mache relativ früh meine Wartungen selbst. Den Luftfilter würde ich nicht erst alle 40.000 km tauschen, das kann auf jeden Fall viel früher passieren. Ölmenge sind nur etwas um die 2,4l und die Intervalle dafür sind alle 10.000km. Vielleicht hat deine leider keine Wartungen bekommen oder wurde einfach nur misshandelt. Die sind stabil aber nicht unkaputtbar.

    Viele erzählen dass sie beim ersten Mal Ventilspiel einstellen nichts verändern mussten. Bei mir waren auch einige kurz vor min, sodass ich alle eingestellt habe.


    Lad bitte mal ein paar Bilder hoch, ganz besonders von der Nockenwelle und den Spänen IM Zylinder.


    habe das letzte mal meine Nockenwellen bei 36.000 gesehen, jetzt hat sie 52.000 drauf und ich glaube dass die noch wie damals aussehen werden. Das zusammen mit keinem messbaren Ölverbrauch.


    Angenommen du hättest jetzt Späne im Öl und der Motor klappert wie verrückt. Mach dir die Arbeit nicht und kauf dir direkt einen Austauschmotor.


    Wenn du Kohle auf den Ventilen hast und die Kerzen aber sauber sind, könnten es defekte Schaftdichtungen der Auslassventile sein. Hast du verschleiß am Kolbenring, sieht man die Kohle im Brennraum wie auch an der Kerze. Die Einlassventile sollten sauber sein, da die MT im Kopf auf die Ventile einspritzt.


    Wir warten auf Bilder ;)


    Gruß Timo