Hi,
das liegt erst mal nicht direkt am Motor, sondern eher an der Software die drauf ist und allgemein an der Motorabstimmung und Abgassystem. Beide Motoren haben eine Sekundärluftsystem (SLS) die die Abgase mit Frischluft versorgen in gewissen Situationen, damit unverbrannter Sprit nachträglich im Auspuff verbrennen kann und der Katalysator auf Temperatur kommt und schneller/ besser arbeitet. Auch haben sie eine Schubabschaltung, sodass kein unnötiger Sprit eingespritzt wird, wenn der Gasgriff geschlossen ist und man ausrollen lässt. Erst ab 3.000 U/min z.B. wird wieder Sprit eingespritzt, ODER wenn du ganz sanft ans Gas gehst (wie von dir erwähnt). Und dann kommt es drauf an, wie gut dein Abgassystem den Lärm dämmt/ reflektiert und/oder absorbiert. Hast du keinen Kat drin, keinen DB Killer und es ist ein reiner absorbations Dämpfer, dann ballert die ohne Ende hinten raus ggf. mit Flammen. Ist der Auspuff Serie, hört man da relativ wenig von.
Serien Anlagen sind oft reflektions Anlagen (verschiedene Kammern in denen sich der Schall verirrt und reflektiert; Auspuff wird selbst bei hohen Laufleistungen nicht lauter da kein Verschleiß) und Zubehör sind oft absorbations Anlagen (ein Rohr aus Lochblech und außenrum ist Dämmwolle; Dämmwolle verschleißt mit der Zeit und der Auspuff wird lauter). Bei Serien Anlagen will der Hersteller, dass die möglichst lange halten und leise sind auch nach über 100.000km. Bei Sportauspuffen steht Performance und Klang an erster Stelle, die müssen dann auch eher mal neu gestopft werden weil die Dämmwolle sich aufgelöst hat.
Aber der CP2 ist bekannt, dass er gut knallt (was ungünstig für die Dämmwolle ist). Das Verschließen mit einem Blindstopfen z.b. des SLS würde das aber unterbinden.