Hab grad an meiner gestern Abend einen neuen Kettensatz verbaut.
Davor war das Hinterrad gut ausgerichtet, mit der neuen Kette habe ich dann die Konterschrauben erst mal weiter reingedreht wegen der neuen ungelängten Kette. Danach dann auf die Markierung an der Schwinge ausgerichtet (beidseitig), Kette auf den passenden Durchhang gespannt und zum Schluss mit dem Messschieber nochmal überprüft vom Ende der Schwinge zum Alu Klotz. Da ich da sehr pingelich bin hab ich’s beidseitig auf +-0,1mm ausgerichtet und festgezogen. Ich meine es waren 36,5mm.
So genau muss es nicht sein, das weiß ich. Aber wenn man mal schon nen neuen Satz drauf macht, kann man sich die 5 Minuten Mehrzeit noch nehmen.
Habe übrigens meine ungleichmäßig gelängte DID VX3 durch eine ZVMX2 ersetzt nach knapp über 25.000km. Musste die Kette in dieser Zeit nur wenig nachspannen, aber mir ist die letzten km aufgefallen dass sie sich (mal wieder!) ungleich gelängt hatte. Ritzel und Kettenspanner sahen noch aus wie neu, hab’s auch immer sehr genau mit dem Schmieren der Kette genommen. Deshalb jetzt die knapp 20€ teurere aber belastbarere Kette.