In D wird ein Auge auf den CO (Kohlenstoffmonoxid) Wert geworfen, in Österreich noch zusätzlich auf den HC (Kohlenwaserstoff/ unverbrannter Kraftstoff oder hoher Ölverbrauch). Des weiteren zeigt das Messgerät auch noch den Lambdawert, Restsauerstoff, CO2 und glaube noch Stickoxide (NOx) an. Ich hatte an meiner 690 SMC-R keine Kat drin & Tuning Software drauf und sie hat mit 0,19% Co bei erlaubten 0,3% bestanden. Manche Motorräder packen es aber auch nicht obwohl sie original sind und einen Kat verbaut haben. Kann an verstellten Drosselklappen liegen, schlechter Sprit, Zündkerzen, Verschmutzungen & Verschleiss usw.
Öfters gesehen hab ich das aber bei Zubehör Analgen die den Serien Kat ersetzen und einen Zubehör-Kat verbaut haben. Die sind oft minderwertig, haben scheinbar weniger Edlemetalle drin und "reinigen" viel schlechter die Abgase. Bei den teuren Akrapovic Katalysatoren hab ich die Erfahrung gemacht, dass das meistens auch nach vielen Km Laufleistung noch so passt. Deswegen hört man immer mehr, dass die Euro5 Komplettanlagen von Roadsitalia z.B. dafür sorgen dass die MKL an geht. Das kommt weil die zwei Lambdasonden prüfen ob der Kat einwandfrei funktioniert. Und scheinbar sind die Kats nicht so der Hammer.
Wenn eins meiner Mopeds die AU nicht mehr schafft, würde ich mal Ultimate 102 tanken, Luftfilter, Zündkerzen prüfen und ersetzen und ggf. auch mal die Drosselklappen synchronisieren. Danach dann mal "freifahren" und mit möglichst warmen Motor nochmal versuchen. Der Motor darf aber auch nicht zu heiß sein, denn dann versucht die Software ihn mit einem fetteren Gemisch zusätzlich runter zu kühlen!