Beiträge von Moped-fahrer

    In D wird ein Auge auf den CO (Kohlenstoffmonoxid) Wert geworfen, in Österreich noch zusätzlich auf den HC (Kohlenwaserstoff/ unverbrannter Kraftstoff oder hoher Ölverbrauch). Des weiteren zeigt das Messgerät auch noch den Lambdawert, Restsauerstoff, CO2 und glaube noch Stickoxide (NOx) an. Ich hatte an meiner 690 SMC-R keine Kat drin & Tuning Software drauf und sie hat mit 0,19% Co bei erlaubten 0,3% bestanden. Manche Motorräder packen es aber auch nicht obwohl sie original sind und einen Kat verbaut haben. Kann an verstellten Drosselklappen liegen, schlechter Sprit, Zündkerzen, Verschmutzungen & Verschleiss usw.


    Öfters gesehen hab ich das aber bei Zubehör Analgen die den Serien Kat ersetzen und einen Zubehör-Kat verbaut haben. Die sind oft minderwertig, haben scheinbar weniger Edlemetalle drin und "reinigen" viel schlechter die Abgase. Bei den teuren Akrapovic Katalysatoren hab ich die Erfahrung gemacht, dass das meistens auch nach vielen Km Laufleistung noch so passt. Deswegen hört man immer mehr, dass die Euro5 Komplettanlagen von Roadsitalia z.B. dafür sorgen dass die MKL an geht. Das kommt weil die zwei Lambdasonden prüfen ob der Kat einwandfrei funktioniert. Und scheinbar sind die Kats nicht so der Hammer.


    Wenn eins meiner Mopeds die AU nicht mehr schafft, würde ich mal Ultimate 102 tanken, Luftfilter, Zündkerzen prüfen und ersetzen und ggf. auch mal die Drosselklappen synchronisieren. Danach dann mal "freifahren" und mit möglichst warmen Motor nochmal versuchen. Der Motor darf aber auch nicht zu heiß sein, denn dann versucht die Software ihn mit einem fetteren Gemisch zusätzlich runter zu kühlen!

    Hi,


    das liegt erst mal nicht direkt am Motor, sondern eher an der Software die drauf ist und allgemein an der Motorabstimmung und Abgassystem. Beide Motoren haben eine Sekundärluftsystem (SLS) die die Abgase mit Frischluft versorgen in gewissen Situationen, damit unverbrannter Sprit nachträglich im Auspuff verbrennen kann und der Katalysator auf Temperatur kommt und schneller/ besser arbeitet. Auch haben sie eine Schubabschaltung, sodass kein unnötiger Sprit eingespritzt wird, wenn der Gasgriff geschlossen ist und man ausrollen lässt. Erst ab 3.000 U/min z.B. wird wieder Sprit eingespritzt, ODER wenn du ganz sanft ans Gas gehst (wie von dir erwähnt). Und dann kommt es drauf an, wie gut dein Abgassystem den Lärm dämmt/ reflektiert und/oder absorbiert. Hast du keinen Kat drin, keinen DB Killer und es ist ein reiner absorbations Dämpfer, dann ballert die ohne Ende hinten raus ggf. mit Flammen. Ist der Auspuff Serie, hört man da relativ wenig von.


    Serien Anlagen sind oft reflektions Anlagen (verschiedene Kammern in denen sich der Schall verirrt und reflektiert; Auspuff wird selbst bei hohen Laufleistungen nicht lauter da kein Verschleiß) und Zubehör sind oft absorbations Anlagen (ein Rohr aus Lochblech und außenrum ist Dämmwolle; Dämmwolle verschleißt mit der Zeit und der Auspuff wird lauter). Bei Serien Anlagen will der Hersteller, dass die möglichst lange halten und leise sind auch nach über 100.000km. Bei Sportauspuffen steht Performance und Klang an erster Stelle, die müssen dann auch eher mal neu gestopft werden weil die Dämmwolle sich aufgelöst hat.


    Aber der CP2 ist bekannt, dass er gut knallt (was ungünstig für die Dämmwolle ist). Das Verschließen mit einem Blindstopfen z.b. des SLS würde das aber unterbinden.

    Bild habe ich keins, aber auf deinem Bild sieht man oben rechts den LiMa Stator und da geht das Kabel nach oben hin weg was ich meine. Es kommt nur ein Kabelstrang aus dem LiMa-Deckel raus.

    Hi,


    du brauchst auf jeden Fall Motordichtmittel / Silikondichtmittel für den Kabelstrang der aus der LiMa raus kommt. Der muss gut entfettet werden mit Bremsenreiniger und dann ordentlich eingeklebt werden. Sonst sifft da ständig Öl raus.


    Es kann sich auch etwas interessant gestalten den Deckel richtig drauf zu bekommen, da der Magnet des Rotors den Stator der Lichtmaschine ranzieht. Dann brauchst du etwas Geschick und Geduld.

    Hi,


    also wenn im Verwendungsbereich keine MT09 aufgeführt ist, dann muss die Pumpe abgenommen werden. Ich hatte an meiner 1290 Super Duke eine Magura HC1 verbaut und in der ABE (Kein Teilegutachten!) war die 1290 SD-R im Verwendungsbereich aufgelistet. Der Prüfer meinte, dass es nicht mal notwendig wäre diese abzunehmen.


    Wenn sie das nicht gewesen wäre, hätte man sie aber trotzdem abnehmen lassen können.

    Habe mir auch die Aufnahmen für die Schwinge dort gekauft und bin happy. Die Freundin hat die Motorschutzdeckel an ihrer Z 900 und ich die an meiner XSR 700. Passt alles wunderbar. Tankpads zum kleben sind auch top.

    Habe mir erst letzt ein Set zum Verkabeln des Nebenverbraucher Steckers dort bestellt, das ist auch top.


    Aber alles was einen Akku hat, mit Strom betrieben wird oder Sicherheitsrelevant ist, würde ich eher nicht kaufen. Auch gefräste Alu Teile die belastet werden wie Kettenräder würde ich nicht verbauen, zu weiches Aluminium. Ich habe Winkelventile letzt im Internet gekauft auf einer namenhaften Internetseite, die sehen genauso aus wie die von Aliexpress... Die Hemmschwelle sowas aber dort für günstig Geld zu bestellen ist zu hoch, ich wills nicht testen. Kühlergitter habe ich bis jetzt auch nur positive Erfahrungen gemacht.

    Also ich finde auch die Einstellung von Yamaha viel zu straff. Vor allem wenn dann noch Sozius Betrieb dazu kommt summt die Kette sehr laut.

    Wenn man nach gesundem Menschenvestand spannt, gefällt mir die Spannung am besten und das sind bei mir irgendwas zwischen 30-50mm unbelastet (je nachdem ob Solo oder Sozius). Bei der Rn29 war wie schon erwähnt im Handbuch 5-15mm Durchhang vorgegeben, das ist brutal zu wenig!


    Vielleicht ist deine Kette auch ungleich gelängt, das hatte ich schon zwei mal an meiner MT. Bin dann auf die stärkere ZVMX umgestiegen und hoffe, dass es jetzt länger hält.


    Aber wenn die Kette so laut summt, würde ich sie an deiner Stelle wieder etwas lockern.