Glaubt mir, ihr könnt auch ein sehr günstiges No-Name Öl verwenden und habt keinen erhöhten Verschleiß (vorausgesetzt es erfüllt die Normen). Erwähnenswert ist, dass die Zahnräder im Getriebe so erbarmungslos sind und die Molekülketten zerstören. Folge davon ist, dass aus einem 10W50 nach 3-4.000km gerne mal ein 10w40 wird (bei 10w40 auch schon mal 5w30). Die Schmierfähigkeit ist aber weiterhin noch echt gut! Interessant ist auch, dass egal ob ihr ausschließlich nur Langstrecken fahrt, man immer wieder 2% oder mehr Kraftstoffeinschluss auf dieser doch recht kurzen Distanz feststellen kann und dieser auch bei sommerlichen Langstreckentemperaturen aus dem Öl sich nicht verflüchtigt. Da ist ein dickeres Öl deutlich stabiler was die Viskosität angeht (15w50 z.B.). Man kann auch beobachten, dass bei Motorrädern mit getrenntem Ölkreislauf (Motor- und Getriebeöl wie bei einem Auto) das Motoröl deutlich unbeeindruckter ist von höheren Laufleistungen, da hier keine Zahnräder das Öl zerquetschen.
In einem Auto hat das Motoröl keine Scherbelastung von Zahnrädern sondern muss nur Gleitlager und die Laufbahn schmieren. Bei einem Getriebe oder einem Differential (welche überwiegend aus Zahnrädern bestehen) nimmt man extra ein dickes Getriebeöl (SAE80..90.., ganz andere Anforderungen).
Wenn ihr erhöhten Verschleiß oder einen Motor-/ Getriebeschaden bekommt, dann wäre das sicher auch mit einem teuren Öl passiert. Das effektivste was ihr machen könnt ist, häufiger wechseln. Ich lass mitten in der Saison nach 5-6.000km das Öl ab, lasse den alten Filter drin, denn der hat noch nicht viel Schmutz filtern müssen. Auch mit einem relativ dünnen 5w30 Öl werdet ihr keinen Motorschaden bekommen weil euch auf der Landstraße beim Angasen der Ölfilm abreist
Das Motul 300V ist zweifellos ein sehr hochwertiges und teures Öl. Das 7100 & 5100 auch, aber für das was drin ist, ist der Preis etwas zu hoch. Da bekommt man bei anderen Herstellern Produkte mit einem besseren Preis- Leistungsverhältnis. Im Moment ist in meinem Vorratsschrank Mannol 7812 drin, wenn das leer ist kommt was von Fuchs oder Liqui Moly ins Regal.
Ihr bemerkt übrigens ob ein Öl "schlecht" war, wenn ihr nach dem Ölwechsel mit dem frischen Öl eine Verbesserung beim Schalten feststellt. Viel mehr Anhaltspunkte hat man nicht ohne eine Gebrauchtölanalyse eines Labors. Habe das Motul 7100 & 5100 auch schon einige Male gekauft und kann nichts schlechtes drüber berichten, wie bei allen anderen Öl auch