Beiträge von Moped-fahrer

    Ist bei mir 1:1 das gleiche. hatte mich auch schon gewundert, aber bei mir funzt es.


    Ja das habe ich auch. Habe auch relativ wenig spiel am Griff, gefällt mir besser. Gib dem Ganzen etwas mehr Spiel, wichtig ist, dass die Drehzahl sich nicht ändert, egal wie rum er Lenker eingeschlagen ist.


    Ein Video habe ich sogar auch ;)


    Hoffe das geht:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wow. 20.000km in einem Jahr ist gut.


    Ich meine, Kette wird gewechselt bei Verschleiß und Zustand (Längung, Rost...). Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre falls zu viel Wasser drin ist, Kühlflüssigkeit theoretisch alle 4 Jahre wie auch die Bremsleitungen. Sowas würde ich erst wechseln wenn der Zustand "schlecht" genug ist.


    Mich wundert es, dass sie dir nicht noch ein neues Lenkkopflager aufzwängen wollten. Vielleicht sind sie auch davon ausgegangen, dass du wieder 20.000 fahren wirst, haben ja erst Anfang Juni.


    Kerzen sollen alle 20.000 neu. Die sehen i.d.R. danach noch aus wie neu, habe sie aber trotzdem getauscht.


    Ist ja teurer als beim Auto...

    Tut mir leid das zu hören. Du hast ja schon echt viel gemacht.


    Eine Frage hätte ich noch, steigen bei dir die Zahlen im Diag langsam sobald du am Gas drehst, oder werden dort welche übersprungen?

    Das war bei mir eine plausible Erklärung zu meinem Problem. Nach dem Verdrehen des Sensors war es gelöst.


    Aber das Problem was du hast ist kein KFR, das ist ein Fehlverhalten des Stellmotors der Drosselklappe. Warum durch verdrehen des Sensors (APS) uns (fast) allen geholfen wurde, kann ich nicht erklären. Aber wenn der nen Macken hat, gibt der einen Falschen Wert (Volt) an den eigentlichen Drosselklappensensor (DKS) weiter. Und der DKS macht nun mal das, was er von dem APS gesagt bekommt.


    Siehe hier:


    Als letzte Möglichkeit sehe ich für dich den APS zu ersetzen oder den DKS.

    Kenne das auch so, dass Werkstätten die Shims im Tausch verbauen.


    Habe meine MT bei 36.000km eingestellt und an die obere Toleranzgrenze korrigiert in der Hoffnung, dass ich nach weiteren 35-40.000km vielleicht sogar gar nichts einstellen muss. 8o

    sehe ich genauso, sowas nennt man auch wirtschaftlich ;)


    Ich wechsle auch lieber zu früh als irgendwann eine Überraschung in Form einer Panne zu haben.

    Die "Kunst" ist es ein Gespür dafür aufzubauen. Wenn ich Flüssigkeiten wechsle, habe ich lieber den Eindruck "oh, das sieht noch gar nicht so schlecht aus" als "oh, das hätte schon früher raus gekonnt". Egal ob Gabel, Motoröl, Filter, Zündkerzen oder Bremsflüssigkeit, das macht ein gepflegtes Fahrzeug aus.


    Woisch: Meine Rn29 ist erst 56.000km gelaufen und hat immer frühzeitig seine Wartungen bekommen. Ich würde an deiner Stelle das Lenkkopflager, Bremsscheiben machen lassen und du hast weiterhin deine Freude mit diesem zuverlässigen Motorrad. Wie bereits erwähnt, das sind Verschleißteile, keine ungeplanten Schäden :)


    Timo

    Hallo,


    zur Info, habe den Tank mal komplett ausgelitert



    da gibt es auch eine "Anleitung" wie man das Tankvolumen "vergrößern" kann.



    Gruß Timo

    Hallo,

    Fahre eine RN29 mit Akra und Kat (alles ori). Ein Freund hat sich jetzt eine RN43 mit ori Auspuff gekauft. Vom Sound her ist die ori Euro4 Anlage deutlich leiser als die Akra Euro3.


    Meine Frage ist jetzt, ist die Akra Euro4 annähernd so laut wie die Akra Euro3 oder deutlich leiser?

    Habe nämlich hier schon gelesen, dass die Akra bei Euro5 fast keinen Unterschied zur Ori Euro5 macht und wollte wissen, ob das bei Euro4 auch schon der Fall ist.


    Gruß Timo

    Teflonbuchsen sind das nicht, Teflon ist oft ein weißer Kunststoff (gibts auch in grau oder braun).

    Das sind Gleitbuchsen aus Stahl. Diese sind mit Kupfer und dann augenscheinlich mit Grafit beschichtet zwecks Reduzierung der Reibung zum Innenrohr. Fehlt an einer Stelle die Grafitbeschichtung -> austauschen.