Beiträge von Moped-fahrer

Also ich bin ausschließlich auf der Straße gefahren. Deutschland, Schweiz, Italien und Frankreich keine richtig staubigen Straßen und trotzdem sieht er so aus. Klar würde er mit 40.000km auch noch filtern, aber scheinbar frisst er in seiner Position relativ viel Dreck.

Hallo,

wollte nochmal meine Erfahrung zum Thema Luftfilter teilen (RN29).

Bei 40.000km soll er gewechselt werden. Habe ihn vor knapp 2 Jahren bei 35.000 zusammen mit Ventilspiel und Zündkerzen gewechselt; er war total verdreckt!

Und jetzt habe ich ihn 20.000km später wieder gewechselt und er war wieder ordentlich voll mit Fliegen, Pollen, Staub etc.

Also ich würde es jedem empfehlen die Intervalle vom Luftfilter zu halbieren von 40tkm auf 20tkm. Sitzbank, Tank und dessen Verkleidung ist super schnell abgebaut und dann nur noch die paar Kreuzschrauben öffnen um den Einsatz zu tauschen.

Gruß

Also ich hab alle FZS und ABEs abfotografiert und in Ordnern im Handy abgespeichert. Ich sage jedem Polizisten, dass ich weiß dass das eigentlich nicht ausreicht und jetzt spontan nur mit diesen Bildern dienen kann. Alternativ biete ich an, die Papiere nach zu reichen. Bis jetzt immer ohne Verwarnungsgeld!

Dabei gilt immer: Freundlich sein, auch wenn die Beamten es nicht akzeptieren sollten :)

Meiner Meinung nach, sollte es da schon längst eine digitale Alternative geben in Zeit wo man online sein Auto ab- und anmelden kann (Seit 01.09.23).

Hi, also ich glaube fast dass das normal ist. Falls der Motor den Hitzetod stirbt, dann kann er das machen, ohne dass sich das groß auf den Rahmen widerspiegelt. Vorher geht die Kühlmittelleuchte an und davor läuft der Lüfter durchgehend, falls er funktioniert.

Der Rahmen ist direkt mit dem Motor verschraubt und wird warm/ heiß wie auch die Schwinge.

Der Sitz sollte aber nicht heiß werden, außer das Moped steht in der Sonne.

Ja genau mit Trennwand. Nagel mich nicht dran fest, aber für LKW muss die Trennwand eine Mindesthöhe haben, meine ist durchgängig. Und wenn er ringsum keine Fenster hat, ist es auch ein LKW.

160€ sind nur LKW Steuern die sich an dem zul. Gesamtgewicht orientieren. Versicherung ist logisch höher als beim PKW. Letztendlich kommt es relativ ähnlich raus, das was man bei den LKW Steuern spart, zahlt man bei der Versicherung oft drauf. Mir pers. wäre eine PKW Zulassung lieber, da ich ihn bei der Versicherung als Zweitwagen angeben kann, denn da sind LKWs von ausgeschlossen.

TÜV alle zwei Jahre. Bei dem Bus verhält es sich wie bei einem PKW, da er ja ein Fahrzeug mit einem zul. Gesamtgewicht unter 3.500kg ist (also mit PKW Führerschein zu fahren).

Tipps hab ich keine, aber du solltest gewarnt sein, dass viele Transporter zum Arbeiten benutzt werden. Und so sehen sie innen wie außen dann auch aus ^^ . Bei meinem habe ich echt Glück gehabt, der ist noch echt in Schuss.

Kann ich verstehen, aber viiieeel breiter sind Sprinter, Crafter, Daily und co. auch nicht. Man kann höchstens etwas versetzt die Mopeds verzurren dass die Lenker nicht aneinander kommen. Dadurch wird es aber in der Länge auch langsam knapp.

Opel Vivaro L1H1 von 2012 mit 2.0l Diesel Euro 5 ohne Add Blue. Die 115PS sind nicht die Wucht, aber reichen sowasvon aus. Sehr sparsam (5,5-7,5l/100km), Ersatzteile sind günstig wie beim Auto und man sitzt deutlich höher als in einem T5 oder Vito. 160€ Steuern mit LKW Zulassung.

Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, würde ich mir die 40cm längere L2 Version zulegen. Ist baugleich mit Nissan Primastar und Renault Trafic.

Meine hat 55.000 drauf. Bei 36.000 habe ich Ventilspiel an allen eingestellt und an die obere Toleranzgrenze korrigiert. Ich denke dass ich dann in 20tkm mal wieder nachschauen werde.

Sonst hat sie nichts gebraucht, außer dass ein Gabelsimmerring mal undicht wurde, auch der Ölverbrauch ist für mich nicht messbar.

Ich weiß die Hemmschwelle ein Schnäppchen mit 70-80.000km zu kaufen ist hoch, aber ich würds machen :)

Die Ölmenge wird immer ganz penibel in ml angegeben. Wenn mans genau machen will, geht man nach dem Luftpolster in mm, um verbleibendes Öl mit einzuberechnen. Diese Angabe fehlt aber oft.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, wenn dir das Wort Luftpolster nichts sagt, Finger weg von deiner Gabel :!:

Wenn keine riesen Lache unter der Gabel war, würde ich das sogar vernachlässigen und mit etwas zu wenig Öl in der Gabel herumfahren.

Willst du es ganz genau machen -> Gabel ausbauen und revidieren LASSEN.

Ich habe auch schon Gabeln überholt und zu dem Zeitpunkt noch keinen genauen Messbecher zur Hand gehabt. Hat sich auch beim sehr sportlichen Fahrstil auf der Straße nicht bemerkbar gemacht.