Warum lässt du Bitte den Filter drin? Der kostet 5 Euro. Ölwechsel ohne Filter Wechsel ist sogut wie sinnlos
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Die Zeiten sind rum, dass du diese Ölfilter für 2, 3 oder 5€ bekommst 
Zeig mir bitte eine Internetseite wo ich 5€ inkl. Versand für einen Ölfilter von einem namenhaften Hersteller bekomme. Beim Yamaha Händler vor Ort kostet der knapp 20€! Glaub mir, ich bin kein Pfennigfuchser und zögere Wartungen unnötig heraus, aber die Ölfilter verschleißen hauptsächlich durch die Nutzung. Und nach 5.000km ist da nicht viel Schmutz drin. Man bedenke, dass Yamaha den Wechsel wie bereits erwähnt, erst alle 20.000km vorsieht. Und selbst das unterschreite ich um ungefähr die Hälfte.
Okay krass, bei Autos ist das aufjedenfall Quatsch. Ich weiß jetzt nicht was bei Bikes anders ist, da das Getriebe ja mit im Öl läuft hätte ich gesagt Filter hier erst recht!
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Mein Auto wird hauptsächlich im Winter benutzt. D.h. Kurzstrecken, Kondenswasser, Ölverdünnung durch Kraftstoff. Da wird jährlich gewechselt mit Filter obwohl das nie ausgedreht oder stark belastet wird. Autos haben aber i.d.R. viel längere Intervalle (20, 30 oder gar 40.000km) und mehr Öl an Bord. Da kommt es oft vor, dass der Ölfilter das Bypassventil öffnen muss da das Filterpapier zugesetzt ist mit Partikeln und sich der Ölfilter durch den Öldruck schon zusammendrückt! Beim Motorrad hab ich sowas noch nicht gesehen.
Ich habe vor ein paar Jahren noch auch jedes mal Öl+Filter zusammen gewechselt. Jedes Mal wenn ich den Filter in der Hand hatte und mir die Lamellen angeschaut hab, dachte ich mir: wow ist nichts drin, den könnt man grad drin lassen.
Beim Luftfilter sage ich aber, die 40.000km sind viel zu lang,
der muss nach spätestens 20.000km raus, denn der hat dann schon viel Dreck gefressen was jeder direkt erkennt!