Ich fülle schon immer bei der MT 09 "zu viel" Öl ein. Ziemlich genau 3,0l bei neuem Filter, lasse sie aber auch lange ausbluten und neige sie dabei auch nach rechts und links bis wirklich nichts mehr kommt. Wenn sie frisch befüllt und warm ist, steht das Öl knapp über max. Sobald der Motor gestartet wird und läuft, ist ein Teil des Öls im Umlauf und der Stand sinkt im Schauglas sichtbar.
Würde der Stand zu hoch sein, würde das Öl zu Schaum geschlagen werden. Schaum hat ein riesen Volumen und schmiert schlecht -> Motorschaden.
Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass etwas zu viel Öl nichts ausmacht und der Ölverbraucht dadurch nicht steigt. Meine hat jetzt glaub 56.000km drauf und ich konnte noch nicht feststellen, dass sie bis jetzt mal Öl gebraucht hätte. Kurbelgehäuseentlüftung ist auch nicht mit Öl versifft, also passt das auch.
Natürlich wird keine seriöse Werkstatt sagen: Kannst auch mehr rein kippen, was zu viel ist wird verbrannt. <- das ist Schwachsinn.
Eine seriöse Werkstatt sagt: Herstellervorgaben beachten und dafür sorgen dass der Ölstand immer zwischen Min und Max ist. Und damit fährt man am besten