Beiträge von Moped-fahrer

    Wurde schon ziemlich alles genannt. Kann aber auch eine tote verschmierte Fliege auf dem verchromten Innenrohr sein die für die Undichtigkeit sorgt.

    Ab zum Händler oder vorher anrufen.


    Ich habe irgendwie die Erfahrung gemacht, dass die Simmerringe an den Japanern länger dicht sind, als die bei Europäern :/

    KTMs sind da ein Paradebeispiel...


    Für den Wettbewerbseinsatz habe ich mir den Sealing Doctor gekauft. Mit dem kann man Schmutz zwischen den Dichtlippen entfernen. Das hat schon oft was gebracht. Aber wenn die Dichtlippe nen Macken hat muss der Simmerring neu.

    Hallo,

    Also ich habe letztes Jahr mein Auto und meinen Anhänger verkauft und mir einen Opel Vivaro (L1/H1) gekauft. Hätte ich schon viiiel früher machen müssen... Da ich auch öfters mal auf der Rennstrecke bin, kann ich alles reinwerfen inkl. Matratze und habe meine Ruhe. Ein Vorteil ist auch, dass das Motorrad nicht dreckig wird auf der An- und Abreise und ich am Zielort keine zwei Parkplätze beanspruche sondern nur einen für den Bus.

    Und wenn ich mein Moped nicht über Nacht draußen stehen lassen möchte, schiebe ich es einfach wieder in den Bus. Den Bus kann man auch relativ gut im Alltag bewegen, nicht zu lang oder zu hoch. Falls man viel Wert auf Fahrkomfort legt, muss man tiefer in die Tasche greifen :)

    Außerdem stand der Anhänger den Rest vom Jahr nur im Hof herum. Im Regen...


    Hab hinten Platz für locker zwei Motorräder die in Wippen stehen. Wippen nach vorne gegen Verrutschen sichern, dann einmal nach rechts und links in eine der vielen Verzurrösen runter geratscht und die Mopeds stehen "sicher". Leichte Auffahrunfälle werden die Spanngurte sicher aushalten. Bei einem Frontalcrash (von 100km/h auf 0km/h in 2 Metern), wo auch gerne mal ein Motor separat auf der Straße liegt (jeder kennt solche Bilder), habe ich ganz andere Sorgen...

    Deswegen ratsche ich das Motorrad nicht nur zur Seite runter, sondern auch nach hinten zwei mal damit es nicht nach vorne weg kann. Mehr kann ich nicht machen außer aufpassen, Abstand halten und langsam fahren ;) .


    Aber gehen wir mal nicht vom worst case aus :)


    Jedem das seine. Falls jemand pro und kontra Argumente sucht, kann er sich ja seine Meinung dank diesem Thread bilden. Ich bin acht Jahre mit Anhänger gefahren und hätte mir zurückblickend schon früher den Bus holen müssen. Ein Motorradanhänger hat sicher auch Vorteile aber die großen Nachteile sind:

    Er braucht Platz & steht die meiste Zeit eh nur rum, er braucht alle zwei Jahre Tüv, er kann oft für nichts anderes verwendet werden als Motorräder zu transportieren, max. 80 oder 100km/h, Bei 100er Zulassung dürfen die Reifen max. 6 Jahre alt sein(!), höhere Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitung, Rückwärts fahren muss gelernt sein, oft bezahlt man extra Maut oder Vignette, er muss gegen Diebstahl gesichert werden...

    Das hört sich ziemlich untypisch an für den guten CP3 Motor. Ich mache relativ früh meine Wartungen selbst. Den Luftfilter würde ich nicht erst alle 40.000 km tauschen, das kann auf jeden Fall viel früher passieren. Ölmenge sind nur etwas um die 2,4l und die Intervalle dafür sind alle 10.000km. Vielleicht hat deine leider keine Wartungen bekommen oder wurde einfach nur misshandelt. Die sind stabil aber nicht unkaputtbar.

    Viele erzählen dass sie beim ersten Mal Ventilspiel einstellen nichts verändern mussten. Bei mir waren auch einige kurz vor min, sodass ich alle eingestellt habe.


    Lad bitte mal ein paar Bilder hoch, ganz besonders von der Nockenwelle und den Spänen IM Zylinder.


    habe das letzte mal meine Nockenwellen bei 36.000 gesehen, jetzt hat sie 52.000 drauf und ich glaube dass die noch wie damals aussehen werden. Das zusammen mit keinem messbaren Ölverbrauch.


    Angenommen du hättest jetzt Späne im Öl und der Motor klappert wie verrückt. Mach dir die Arbeit nicht und kauf dir direkt einen Austauschmotor.


    Wenn du Kohle auf den Ventilen hast und die Kerzen aber sauber sind, könnten es defekte Schaftdichtungen der Auslassventile sein. Hast du verschleiß am Kolbenring, sieht man die Kohle im Brennraum wie auch an der Kerze. Die Einlassventile sollten sauber sein, da die MT im Kopf auf die Ventile einspritzt.


    Wir warten auf Bilder ;)


    Gruß Timo

    An das Video von letzter Woche hab ich mich auch eben erinnert :D


    Scheinbar kann es nur ein Fehler sein, wenn das Motorrad direkt nach dem Anlassen wieder aus geht. Sind die zwei Plus Kabel falsch angeschlossen am Relais, startet der Motor aber sobald das Relais nicht mehr angesteuert wird, trennt es den gesamten Strom statt nur den Strom für den Anlasser.

    Bremsscheibe verbogen und drückt die Kolben zurück? Müsste man aber auch durch pulsieren am Bremshebel spüren.


    Ansonsten Bremssattel auseinander nehmen und den Hobel stehen lassen bis alles wieder einwandfrei geht.

    Also ich hab Kevs O2 Controller auch verbaut. Spritverbraucht ist locker um 0,3l gestiegen und gestern ist mir das KFR wieder sehr aufgefallen.


    Ich werde ihn die Tage mal ausbauen und wieder ohne fahren. Wenn sie dadurch nicht viel schlechter fährt, dann bleibt er draußen. Hatte ihn knapp über ein Jahr drin und das KFR ist wieder (?) präsent; es war nie wirklich weg. Was mittlerweile bei mir der Fall ist, wenn ich vom Gas gehe schließt gefühlt die Drosselklappe komplett und öffnet dann wieder. Das liegt wahrscheinlich an einem defektem Drosselklappensensor.

    Hab das gleiche Setup wie du, nur noch den Kat drin im Akra. Meinem Empfinden nach sehr vertretbar was den Lärm angeht und definitiv nicht lauter als erlaubt :)


    Gruß