Die SMT990 ist schon ein sehr geiles Motorrad! Ein Freund hat eine, seit vielen Jahren. Ist ein reiner KTM Fahrer mit einigen Bikes in der Garage. Die 990 ist imho technisch eine der besseren KTMs,hat aber gerne elektronische Probleme. Bei ihm müssten etwas über 2k€ in Reperaturen in Kabelbaum, Sensoren und neuer Tachoeinheit investiert werden.
Rein fahrerisch ist sie im unteren Drehzahlbereich ein schlecht fahrbarer Bock, muss also mehr auf Drehzahl gehalten werden als der Yamaha Dreizylinder. Dadurch auch der massive Mehrverbrauch imho. Auf Tour müssen wir doppelt so häufig an die Tanke wegen ihm. Stört uns nicht, fällt nur auf.
Aber keinesfalls darf man davon ausgehen, dass der 900er Dreiender schwächer oder höher gedreht werden muss. Der zieht, dass die 990 gerade so dranbleiben kann und oben raus sogar verliert.
Unbedingt probefahren bevor da theoretisch überlegen. Imho sogar eher die erste Tracer Generation mit kürzerer Schwinge. Die ist fast so agil wie die SMT. Fahrwerk sollte man dann noch optimieren und man hat ein sehr geiles Bike.