Beiträge von Andi Biotika

    Also hab jetzt mal den Tankrucksack montiert und passt zwar, aber er schwebt quasi ein paar Zentimeter über dem Tank, weil der Ring so hoch ist.

    Muß das so sein oder sollte der Tankrucksack nicht richtig aufliegen auf dem Tank?


    Nach Schlössern werde ich mich dann wohl in der nächsten Zeit auch mal umsehen müssen, denn ich hab jetzt am WE ein paar günstige FJR Seitenkoffer erwischt.

    Und diese beiden Seitenkofferträger (also diese beiden Stangen, Original Yamaha Zubehör), die bei der Tracer 900 HT serienmäßig schon dran sind, bräuchte ich auch noch.

    Kann die übrigens nicht mehr finden, vielleicht kann mir einer nochmal einen Link schicken?

    Und kann mir jemand sagen, ob die Seitenkofferträger für die FJR die gleichen sind wie an der Tracer bzw. ob man auch die von der FJR an die Tracer schrauben könnte?

    Mal was aktuelles zum Thema, erster Test und Bericht der 2021er 1290er Adventure von KTM.

    Wer's nicht erwarten kann, ab 9:55 gibt's eine Hörprobe des neuen, jetzt Euro 5 konformen Mopeds:


    Test der neuen KTM 1290 Adventure (2021er Modell)


    Also das ist schon krass, wie wenig da vom tollen V2 Sound übrig geblieben ist ... :roll:

    Und das ist schon der Sound aus der Akrapovic Anlage (!). :o

    Tja, da werden wir uns jetzt in Zukunft wohl immer drauf einstellen müssen bei den neuen Mopeds, schon eine ganz schöne Umgewöhnung. Muß sagen, da werd ich schon ein bisschen wehmütig ...


    Bin zwar auch kein Fan von unverhältnismäßig aufdringlich lauten Auspuffanlagen, aber wenn man bald gar keinen charakteristischen Motorensound mehr hört......also ich muß sagen, das finde ich auch nicht toll.

    Also beim Lesen dieses Vortrags (Teile dieses Berichts sind offenbar aus dem Jahre 2000 und noch älter) hab ich einige Male ziemlich blöd geguckt und manches Mal musste ich schmunzeln.

    Der ganze Artikel wirkt jedenfalls ziemlich antiquiert von der ganzen Aufmachung her, wie aus den Gründertagen des Internets. Kann aber nicht älter als 10, 11 Jahre sein.

    Schmunzeln musste ich bspw. bei der Passage, wo mehrere Fachzeitschriften zitiert werden, was die so über den Sound einiger Motorräder geschrieben haben ("Bis 4.000 U/min. ist die Auspuffklappe geschlossen, die Blade schnurrt bis zu diesem Zeitpunkt aus einer kleinen Öffnung des Schalldämpfers wie eine liebesbedürftige Katze."). :lachen:

    Fragend geguckt habe ich dagegen bspw. bei Seite 30, dort wird ein Auspuffhersteller namens "Lenhardt & Wagner" aufgeführt, hab ich noch niemals zuvor gehört (aber mag ja nix heißen, den kann es durchaus geben, bin ja nicht allwisssend).

    Und eine Seite weiter auf Seite 31, da war ich echt verdutzt, weil dort zu lesen ist:


    "Auspuffhersteller: BOS, Unzulässige Leistungssteigerung von 98 PS auf 124 PS"


    Was soll denn das bitteschön für ein Zauberauspuff sein, der über 25% Mehrleistung bringt?! :icon-eek:

    Also da bin ich mir aber ziemlich sicher, daß dies nicht stimmt.

    Zumindest nicht alleine durch die Verwendung einer anderen Auspuffanlage.


    Ohne den Menschen angreifen zu wollen, der das verfasst hat, aber das wirkt alles ein bisschen so, als wäre das von einem (vermutlich älteren) Menschen verfasst, die sich mit der ganzen Thematik ziemlich schwertut und für den das alles auch etwas befremdlich wirkt.

    Man bekommt irgendwie den Eindruck, daß es eine andere Welt ist, wo sich der oder die Verfasser dieses Vortrags etwas verloren und hilflos vorkommen.


    Solch Beiträge muß man erst mal finden, stehen bestimmt nicht ganz vorne bei den Google Suchergebnissen ...

    Wie bist'n ausgerechnet da drauf gekommen bzw. wie hast'n das gefunden?

    Also ich denke mal, das wird mein nächster Reifen werden für die Tracer (RN57).

    Hab auch schon woanders viel Gutes über diesen Reifen gelesen, und jetzt hier auch wieder und noch zudem war das hier mal wirklich ein super detaillierter Erfahrungsberichte von OldMan54, der eigentlich keine Fragen offen lässt.

    So muß das, danke!

    Also die Heckhöherlegung gönne ich mir definitiv auch noch.

    Nur selber einbauen werde ich die leider nicht können, höchstens zu zweit und das ist auch nicht sicher (hab nicht besonders viel Werkzeug, geschweige denn Montageständer).

    Muß das wohl von der Werkstatt machen lassen.


    Wie habt Ihr das gemacht, habt Ihr's selber gemacht?

    Falls ersteres, wie kriegt Ihr das Federbein raus?

    Steht das leicht unter Spannung, wenn die Schwinge am unteren Endpunkt (also max. ausgefedert) ist?

    Ja, genau das ist doch sowieso die Frechheit schlechthin.

    Wie sowas überhaupt sein kann, daß Autos von dieser Beschränkung ausgenommen werden (ein Auto ist genauso ein Fahrzeug und 95 DB aus einem Autoauspuff sind genauso laut wie 95 DB aus einem Motorradauspuff), ist durch nichts zu rechtfertigen und zeigt ganz deutlich, welche Lobby wie viel Macht hat.

    Ja, das wollen die Grünen wirklich durchsetzen und deren Forderung (max. 77db ifür Motorräder in ALLEN Fahrzuständen) ist so dermaßen realitätsfern und gehört denen um die Ohren geschlagen.

    Das ist nichts anderes, als das Ende von Motorrädern, wenn man das wirklich umsetzen würde, denn so was hält kein Motorrad mit Verbrennungsmotor ein.

    Derzeit wäre die Stimmverteilung für den Vorschlag der Grünen wie folgt:


    Ja: 67 Stimmen (Bündnis 90 / Die Grüne)
    Nein: 486 Stimmen (CDU, CSU, AfD, FDP, SPD)
    Enthaltungen: 69 Stimmen (Die Linke)
    Unbekannt: 7 (fraktionslos)


    Also hoffen und beten wir, daß das so bleibt.

    Nein, ich hab durchaus Verständnis für die Anwohner.

    Wie ich bereits sagte, ich kann diese Vollpfosten-Prolls auch nicht haben, die nur auf cool machen und mit größt möglichstem Lärm und ohne Rücksicht auf andere zu jeder Tages- und Nachtzeit ihre lauten Fahrzeuge zelebrieren, nur um dadurch Aufmerksamkeit zu kriegen.

    Da krieg ich teilweise echt einen Hals und mit denen möchte ich auch nicht in einen Topf geworfen werden.


    Aber es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch viele Grautöne.

    Will heißen: Nicht alle, die einen Sportauspuff an ihrem Fahrzeug haben, gehören zu dieser Trottelfraktion. Nicht alle sind rücksichtslose Prolls, werden aber bei der Suche nach einem Schuldigen mit diesen Leuten in die gleiche Ecke gestellt.


    Jedenfalls ist einfach nicht klug, wenn man in einer absoluten Ausnahme- und Extremsituation, welche die ganze Welt schon seit Monaten im Atem hält, noch weitere Verschärfungen/Einschränkungen/Verbote verkündet.

    Wenn bspw. der Chef einer Firma einem seinem Mitarbeiter kündigt und ihm das in einem Gespräch mitteilt, dann sagt er am Schluss auch nicht "Ach übrigens, Sie dürfen die restliche Zeit jetzt nicht mehr das vergünstigte Essen in der Kantine genießen und Sie müssen ab heute die Arbeit von XY noch mit übernehmen, weil er krank ist."


    Da muß man einfach so viel Fingerspitzengefühl haben, um zu wissen, daß man das in so einer Situation einfach nicht machen sollte. Der arme Mensch ist durch diese Hiobsbotschaft schon völlig am Boden, da braucht er nicht noch mehr schlechte Nachrichten.

    Genauso ist es hier, die Bevölkerung erlebt gerade eine Belastungsgrenze sondergleichen, ist stellenweise am Anschlag.

    Ausgangssperren, Kontaktbeschränkungen, die eigene Existenz ist vielleicht gefährdet - also sorry, aber da braucht's doch GERADE JETZT nicht noch mehr Verschlechterungen irgendwelcher Art.

    Schärfere Gesetze, härtere Strafen, Steuererhöhungen - alles schlechte News, die man dem Volk JETZT nicht noch zusätzlich aufhalsen muß.


    Es sollte schon eine Lösung gefunden werden und vielleicht ist wirklich die beste Lösung, schärfere Strafen gezielt nur bei jenen anzuwenden, die unbelehrbar sind und es maßlos übertreiben, anstatt unnötig überzogene Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuführen, wodurch alle (also auch die anständigen) zu leiden haben.

    Aber dann sollte man jetzt erst Mal das Ende der Pandemie abwarten und bis Corona endlich überstanden ist, bevor man noch mehr Regularien und Einschränkungen irgendeiner Art verkündet.

    Oh je.......Ihr armen Ösis werdet ja ganz böse vom Staat in den Allerwertesten gef ...

    Da ist es bei uns ja fast noch Gold im Vergleich dazu.


    Also ich zahle für meine 650er Bandit etwa 50.- Euro Steuer/Jahr und ca. 100.- Euro Haftpflicht mit Teilkasko.

    Bei der Tracer weiß ich's nicht, die ist noch nicht angemeldet, aber Steuer werden es wohl so ca. 65.- Euro sein und die Versicherung wohl auch ein kleines bisschen mehr als bei der Bandit.


    Für meinen Passat 2.0 Diesel zahle ich 248.- Euro Steuer und ca. 740.- Euro Versicherung pro Jahr (Haftplicht und Teilkasko, SF-Klasse 11, Laufleistung 30.000 Km/Jahr).

    Hatte vorher mal einen Audi A4 gefahren mit 2.0 Benziner, da war die Steuer sogar gerade mal 140.- Euro/Jahr.


    Also ich wusste zwar schon, daß es bei Euch teurer ist, was Auto und Motorrad betrifft.

    Aber das gerade die Steuer und diese NOVA-Abgabe so hoch bei Euch sind, das ist schon unverschämt und hätte ich so jetzt nicht gedacht.

    Okay. Aber es gibt schon auch einen IXIL Auspuff, der für die RN57 ist und auch eine ABE für die RN57 hat, oder?

    Oder hat IXIL für die Auspuffanlagen, welche sie für die RN57 gebaut haben, nie eine ABE bekommen und es gibt somit gar keine IXIL Anlagen mit ABE für die RN57?


    Ja, das ist die traurige Wahrheit.

    Es bringt leider nichts, darüber zu jammern, daß es unfair ist, kommen werden weitere Einschränkungen trotzdem und je schlimmer der momentane Zustand, umso schneller und härter wird es vermutlich umgesetzt werden.

    Hoffen wir, daß die Section Control nicht kommt oder zumindest noch lange auf sich warten lässt, das wird dann nämlich nicht mehr lustig.

    Klar ist da jeder Motorradfahrer gleichermaßen dafür verantwortlich, es durch das eigene Verhalten möglichst nicht noch mehr zu provozieren und durch illegale Änderungen an der Auspuffanlage immer strengere Vorschriften als Quittung zu kriegen.

    Doch ich habe den Eindruck - was Du mir jetzt hier auch bestätigst -, daß von der (meist nicht motorradfahrenden) Allgemeinheit meist die Motorradfahrer als die bösen Radaubrüder angesehen werden. Wenn man also irgendwo ein paar Ecken weiter krassen lauten Motorensound hört, wo's ein paar Junge wieder maßlos übertreiben, ordnet's man also erst mal den bösen Motorradfahrern zu.

    Egal, ob es wirklich so ist oder ob's doch ein paar Poser waren mit Papis Porsche, immer erst mal den bösen Bikern zuordnen.

    Und das nervt mich schon ziemlich mittlerweile.

    Denn meiner Erfahrung nach sind es überwiegend diese beschränkten Honks in ihren tiefergelegten Tuningautos, die es echt maßlos übertreiben.


    Ich weiß nicht, aber kommt hier jemand aus Friedrichshafen am Bodensee?

    Dann könnt Ihr doch sicherlich bestätigen, was hier nachts regelmäßig abgeht (zumindest, als noch keine Ausgangssperre war Corona-bedingt).

    Ist mir vergangenen Sommer teilweise extrem aufgefallen.

    Da wird in einem Affenzahn und mit größtmöglichem Krawall, am Besten so viel und so krasses Downfire (Fehlzündungen) wie nur irgendwie möglich, permanent durch die Stadt geheizt.

    Ob 23.00 oder 2.00 Uhr nachts - scheißegal, was juckt die schon die Uhrzeit.

    120 Km/h in der Stadt und weit mehr stehen da sicher öfters auf dem Tacho.

    Und das sind zu 95% oder wahrscheinlich sogar mehr KEINE Biker, sondern alles Poser mit aufgemotzten Autos.


    Also da sollte man dann einfach schon mal fair sein und die bestrafen, die letzten Endes wirklich die große Mehrheit an Dreistigkeit und Rücksichtslosigkeit praktizieren und sich mal überlegen, wer wirklich "die Bösen" sind und ob man nicht vielleicht das falsche Feindbild hatte.

    Und ob man wirklich den Biker verurteilen sollte, der einen Zubehörauspuff angebaut hat oder auch vielleicht mal in seine ORIGINALE Auspuffanlage ein paar kleine Löchlein gebohrt hat, damit sie besser klingt und damit sie laut genug ist, damit er seine eigene Maschine wenigstens selber überhaupt hören kann oberhalb von 60 Km/h und welcher aber ansonsten in Ortschaften bewusst untertourig und rücksichtsvoll unterwegs ist.

    Oder vielleicht doch endlich mal differenzieren und denen den Sündenbock zuschieben, die mit Abstand am schlimmsten und rücksichtslosesten sind und das sind wirklich meist die Poser-Kiddies mit ihren getunten Autos.


    Oh, das ist nett, vielen Dank!

    Hab aber die RN57 und für die wird diese Anlage wohl nicht passen, oder?

    Ist das der Hyperlow mit den zwei schrägen Endrohren?


    Ja, das ist es eben auch und daß man als Motorradfahrer oft seinen Sound auch aus praktischen Gründen etwas aufpimpen will, das verstehen viele nicht, die noch nie Motorrad gefahren sind.

    Wenn ich bspw. auf meiner Bandit sitze und als ich anfangs noch den originalen Auspuff dran hatte, hab ich ab 60 Km/h oder spätestens ab 70 Km/h absolut NULL vom Sound gehört.

    Wirklich null, außer das Rauschen des Fahrtwindes, denn mit dem Originaltopf ist die Bandit echt flüsterleise.

    Und das ist deshalb scheiße, weil man einfach keine akustische Rückmeldung kriegt, wie hoch die Drehzahl ist.

    Man will im eigenen Auto ja auch nicht taub unterwegs sein und keine Ahnung haben, wie hoch Drehzahl ist und auch nicht ständig auf den Tacho schauen deswegen, das wäre total komisch.

    Und das verstehen viele nicht, die noch nie auf einem Moped gesessen sind.


    Andererseits sollte man es auch echt nicht übertreiben mit der Lautstärke, es sollte schon irgendwo ein erträgliches Maß eingehalten werden.