Beiträge von Andi Biotika

    Nein, ich hab durchaus Verständnis für die Anwohner.

    Wie ich bereits sagte, ich kann diese Vollpfosten-Prolls auch nicht haben, die nur auf cool machen und mit größt möglichstem Lärm und ohne Rücksicht auf andere zu jeder Tages- und Nachtzeit ihre lauten Fahrzeuge zelebrieren, nur um dadurch Aufmerksamkeit zu kriegen.

    Da krieg ich teilweise echt einen Hals und mit denen möchte ich auch nicht in einen Topf geworfen werden.


    Aber es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch viele Grautöne.

    Will heißen: Nicht alle, die einen Sportauspuff an ihrem Fahrzeug haben, gehören zu dieser Trottelfraktion. Nicht alle sind rücksichtslose Prolls, werden aber bei der Suche nach einem Schuldigen mit diesen Leuten in die gleiche Ecke gestellt.


    Jedenfalls ist einfach nicht klug, wenn man in einer absoluten Ausnahme- und Extremsituation, welche die ganze Welt schon seit Monaten im Atem hält, noch weitere Verschärfungen/Einschränkungen/Verbote verkündet.

    Wenn bspw. der Chef einer Firma einem seinem Mitarbeiter kündigt und ihm das in einem Gespräch mitteilt, dann sagt er am Schluss auch nicht "Ach übrigens, Sie dürfen die restliche Zeit jetzt nicht mehr das vergünstigte Essen in der Kantine genießen und Sie müssen ab heute die Arbeit von XY noch mit übernehmen, weil er krank ist."


    Da muß man einfach so viel Fingerspitzengefühl haben, um zu wissen, daß man das in so einer Situation einfach nicht machen sollte. Der arme Mensch ist durch diese Hiobsbotschaft schon völlig am Boden, da braucht er nicht noch mehr schlechte Nachrichten.

    Genauso ist es hier, die Bevölkerung erlebt gerade eine Belastungsgrenze sondergleichen, ist stellenweise am Anschlag.

    Ausgangssperren, Kontaktbeschränkungen, die eigene Existenz ist vielleicht gefährdet - also sorry, aber da braucht's doch GERADE JETZT nicht noch mehr Verschlechterungen irgendwelcher Art.

    Schärfere Gesetze, härtere Strafen, Steuererhöhungen - alles schlechte News, die man dem Volk JETZT nicht noch zusätzlich aufhalsen muß.


    Es sollte schon eine Lösung gefunden werden und vielleicht ist wirklich die beste Lösung, schärfere Strafen gezielt nur bei jenen anzuwenden, die unbelehrbar sind und es maßlos übertreiben, anstatt unnötig überzogene Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuführen, wodurch alle (also auch die anständigen) zu leiden haben.

    Aber dann sollte man jetzt erst Mal das Ende der Pandemie abwarten und bis Corona endlich überstanden ist, bevor man noch mehr Regularien und Einschränkungen irgendeiner Art verkündet.

    Oh je.......Ihr armen Ösis werdet ja ganz böse vom Staat in den Allerwertesten gef ...

    Da ist es bei uns ja fast noch Gold im Vergleich dazu.


    Also ich zahle für meine 650er Bandit etwa 50.- Euro Steuer/Jahr und ca. 100.- Euro Haftpflicht mit Teilkasko.

    Bei der Tracer weiß ich's nicht, die ist noch nicht angemeldet, aber Steuer werden es wohl so ca. 65.- Euro sein und die Versicherung wohl auch ein kleines bisschen mehr als bei der Bandit.


    Für meinen Passat 2.0 Diesel zahle ich 248.- Euro Steuer und ca. 740.- Euro Versicherung pro Jahr (Haftplicht und Teilkasko, SF-Klasse 11, Laufleistung 30.000 Km/Jahr).

    Hatte vorher mal einen Audi A4 gefahren mit 2.0 Benziner, da war die Steuer sogar gerade mal 140.- Euro/Jahr.


    Also ich wusste zwar schon, daß es bei Euch teurer ist, was Auto und Motorrad betrifft.

    Aber das gerade die Steuer und diese NOVA-Abgabe so hoch bei Euch sind, das ist schon unverschämt und hätte ich so jetzt nicht gedacht.

    Okay. Aber es gibt schon auch einen IXIL Auspuff, der für die RN57 ist und auch eine ABE für die RN57 hat, oder?

    Oder hat IXIL für die Auspuffanlagen, welche sie für die RN57 gebaut haben, nie eine ABE bekommen und es gibt somit gar keine IXIL Anlagen mit ABE für die RN57?


    Ja, das ist die traurige Wahrheit.

    Es bringt leider nichts, darüber zu jammern, daß es unfair ist, kommen werden weitere Einschränkungen trotzdem und je schlimmer der momentane Zustand, umso schneller und härter wird es vermutlich umgesetzt werden.

    Hoffen wir, daß die Section Control nicht kommt oder zumindest noch lange auf sich warten lässt, das wird dann nämlich nicht mehr lustig.

    Klar ist da jeder Motorradfahrer gleichermaßen dafür verantwortlich, es durch das eigene Verhalten möglichst nicht noch mehr zu provozieren und durch illegale Änderungen an der Auspuffanlage immer strengere Vorschriften als Quittung zu kriegen.

    Doch ich habe den Eindruck - was Du mir jetzt hier auch bestätigst -, daß von der (meist nicht motorradfahrenden) Allgemeinheit meist die Motorradfahrer als die bösen Radaubrüder angesehen werden. Wenn man also irgendwo ein paar Ecken weiter krassen lauten Motorensound hört, wo's ein paar Junge wieder maßlos übertreiben, ordnet's man also erst mal den bösen Motorradfahrern zu.

    Egal, ob es wirklich so ist oder ob's doch ein paar Poser waren mit Papis Porsche, immer erst mal den bösen Bikern zuordnen.

    Und das nervt mich schon ziemlich mittlerweile.

    Denn meiner Erfahrung nach sind es überwiegend diese beschränkten Honks in ihren tiefergelegten Tuningautos, die es echt maßlos übertreiben.


    Ich weiß nicht, aber kommt hier jemand aus Friedrichshafen am Bodensee?

    Dann könnt Ihr doch sicherlich bestätigen, was hier nachts regelmäßig abgeht (zumindest, als noch keine Ausgangssperre war Corona-bedingt).

    Ist mir vergangenen Sommer teilweise extrem aufgefallen.

    Da wird in einem Affenzahn und mit größtmöglichem Krawall, am Besten so viel und so krasses Downfire (Fehlzündungen) wie nur irgendwie möglich, permanent durch die Stadt geheizt.

    Ob 23.00 oder 2.00 Uhr nachts - scheißegal, was juckt die schon die Uhrzeit.

    120 Km/h in der Stadt und weit mehr stehen da sicher öfters auf dem Tacho.

    Und das sind zu 95% oder wahrscheinlich sogar mehr KEINE Biker, sondern alles Poser mit aufgemotzten Autos.


    Also da sollte man dann einfach schon mal fair sein und die bestrafen, die letzten Endes wirklich die große Mehrheit an Dreistigkeit und Rücksichtslosigkeit praktizieren und sich mal überlegen, wer wirklich "die Bösen" sind und ob man nicht vielleicht das falsche Feindbild hatte.

    Und ob man wirklich den Biker verurteilen sollte, der einen Zubehörauspuff angebaut hat oder auch vielleicht mal in seine ORIGINALE Auspuffanlage ein paar kleine Löchlein gebohrt hat, damit sie besser klingt und damit sie laut genug ist, damit er seine eigene Maschine wenigstens selber überhaupt hören kann oberhalb von 60 Km/h und welcher aber ansonsten in Ortschaften bewusst untertourig und rücksichtsvoll unterwegs ist.

    Oder vielleicht doch endlich mal differenzieren und denen den Sündenbock zuschieben, die mit Abstand am schlimmsten und rücksichtslosesten sind und das sind wirklich meist die Poser-Kiddies mit ihren getunten Autos.


    Oh, das ist nett, vielen Dank!

    Hab aber die RN57 und für die wird diese Anlage wohl nicht passen, oder?

    Ist das der Hyperlow mit den zwei schrägen Endrohren?


    Ja, das ist es eben auch und daß man als Motorradfahrer oft seinen Sound auch aus praktischen Gründen etwas aufpimpen will, das verstehen viele nicht, die noch nie Motorrad gefahren sind.

    Wenn ich bspw. auf meiner Bandit sitze und als ich anfangs noch den originalen Auspuff dran hatte, hab ich ab 60 Km/h oder spätestens ab 70 Km/h absolut NULL vom Sound gehört.

    Wirklich null, außer das Rauschen des Fahrtwindes, denn mit dem Originaltopf ist die Bandit echt flüsterleise.

    Und das ist deshalb scheiße, weil man einfach keine akustische Rückmeldung kriegt, wie hoch die Drehzahl ist.

    Man will im eigenen Auto ja auch nicht taub unterwegs sein und keine Ahnung haben, wie hoch Drehzahl ist und auch nicht ständig auf den Tacho schauen deswegen, das wäre total komisch.

    Und das verstehen viele nicht, die noch nie auf einem Moped gesessen sind.


    Andererseits sollte man es auch echt nicht übertreiben mit der Lautstärke, es sollte schon irgendwo ein erträgliches Maß eingehalten werden.

    Also das ist schon ein sehr gefälliger, schön knurriger Klang, auch nicht zu laut.

    Gehe ich Recht in der Annahme, daß in diesem Video Deine Anlage 100%ig STGB-konform, also mit DB-Killer, mit Kat und nicht modifiziert ist?

    Und mich würde mal interessieren, ob bei der IXIL Anlage für die Tracer der Hauptständer mit dran bleiben kann, weiß das einer?



    DAS ist bei Euch in Corona wirklich das GRÖSSTE Thema gewesen?

    Tempo 60 und 95 DB-Begrenzung, das darf doch echt nicht wahr sein ...

    Du kommst aus Hessen, richtig?

    Sind sie bei Euch schon so scharf auf die Mopedfahrer?


    Und was sagt man denn eigentlich zu den ganzen zu lauten Posern, die mit ihren getunten Autos auf- und ab fahren?

    Ist das auch Thema?

    Also ich muß sagen, ich hab zwar auch Verständnis dafür, wenn man diese überkrassen Krachmacher nicht mehr immer und überall haben will, weil es an gewissen Orten eben schon Überhand genommen hat. Und mich nerven diese jungen Hüpfer auch, die nachts mit ihren aufgemotzten Autos durch die Stadt prügeln, die gefühlt teilweise fast so laut wie ein Düsenjet sind.

    Denen gehört auch mal eines vor den Latz geknallt, die übertreiben es einfach schamlos und denen ist auch alles scheißegal.

    Aber so langsam übertreibt man es wirklich an allen Fronten mit immer neuen Regularien und schärferen Beschlüssen zulasten der Freiheit des Einzelnen .


    Es reicht offenbar nicht, daß man durch die aktuelle Corona-Situation sowieso schon extrem in seiner Freiheit eingeschränkt wird, wofür ich ja noch Verständnis habe, weil es eine Ausnahmesituation ist, die endlich unter Kontrolle gebracht werden muß.

    Eben DAMIT man wieder schnellst möglichst zurück zur Normalität findet und der Einzelne wieder mehr Freiheiten bekommt.

    Aber jetzt zusätzlich zur Ausnahmesituation noch fast im Monatstakt ständig neue Gesetzesänderungen und Urteile rauszuhauen, um das Leben des Einzelnen noch weiter zu regulieren und einzuschränken, da ist es dann irgendwann vorbei mit dem Verständnis.


    Fahrverbote, scheinheilige CO2-Steuer zugunsten des Umweltschutzes (ich lach mich schlapp, man brauchte nur einen guten Vorwand für eine weitere saftige Steuererhöhung), die sich jetzt jedes Jahr erhöhen wird und oftmals völlig überzogene und nicht nachvollziehbare Geschwindigkeitsbeschränkungen an vielen Orten.

    Nimmt das denn gar kein Ende mehr?

    Hoffentlich artet das mit dieser DB-Begrenzung nicht ins Extreme aus, so daß es jetzt der Reihe nach in jedem EU-Land Einzug hält und die DB-Grenzen noch weiter abgesenkt werden.


    Aber ich sehe da ehrlich gesagt schon ziemlich schwarz, wird wohl eine Entwicklung sein, die kaum aufzuhalten ist. Die Weichen sind gestellt, der Verbrennermotor ist nicht mehr gewünscht und durch immer neue Gesetzesänderungen und Vorschriften, die ein Verbrenner gar nicht mehr einhalten KANN, wird er leider zum Sterben gezwungen.

    Dann am Besten noch überall Beschränkungen auf 60 Km/h, alle 2 Km eine Radarfalle und sich überlegen, was man noch alles tun kann, um den Leuten so effektiv wie möglich den Spaß an ihrem Hobby zu vermiesen und das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Danke für nichts.


    Ganz ehrlich: Hier wäre - gerade jetzt! - deutlich mehr Fingerspitzengefühl seitens der Politik nötig, um die derzeit ohnehin schon sehr angespannte Situation durch immer weitere Regularien und neuen, noch schärferen Vorschriften nicht noch weiter zuzuspitzen und die Bürger vollends zu verärgern.


    Liebe Politiker, habt Ihr vergessen, was kürzlich in den USA los war, als der Hohlkopf Trump das Amt an Biden abtreten musste?

    Oder was bei den Ausschreitungen in Berlin los war, auch noch nicht lange her?

    Wo eine Menschenmeute, bestehend aus Rechten, Verschwörungstheoretikern, die an Echsenmenschen glaubt und an Kinderfressende High Society, Randale auf den Straßen gemacht hat?

    Oder was es für Ausschreitungen bspw. in Holland gegeben hat, als man kürzlich die Ausgangssperre verhängt hat?


    Das alles zeigt doch nur eines: Die Leute sind am Anschlag!

    Da braucht es nicht noch weitere Einschnitte und Verschlechterung der Lebensqualität, sonst explodiert das Pulverfass irgendwann in naher Zukunft wirklich noch.

    Nein, was wir gerade brauchen, ist zur Abwechslung mal wieder ein Lichtblick, ein kleines Zuckerstückchen, nicht noch mehr Peitschenhiebe.

    Das ist eine Angelegenheit, die hab ich dann eben auch so empfunden und das mag ich auch nicht besonders, dieser zu ruppige und unkultivierte Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen. Ist echt nervig, daß man nicht einfach mal ganz entspannt im Drehzahlkeller dahinbummeln kann.

    Was auch letzten Endes wie schon gesagt neben der geringeren Zuverlässigkeit bzw. der höheren Anfälligkeit, den damit verbundenen höheren Unterhalts- und Reparaturkosten und der zu geringen Reichweite einer der Gründe war, die KTM SMT 990 nicht zu kaufen und stattdessen eben jetzt die 900er Tracer.

    Hübsche Optik und geiler Sound sind eben auch nicht alles.


    Dabei finde ich aber klanglich einen V2 immer noch am Geilsten, aber es scheint in der Tat eine ganz hohe Kunst zu sein, einen wirklich kultivierten V2 Motor zu entwickeln, der mit richtig guter Laufruhe auch bei niedrigen Drehzahlen beeindruckt. Eine hohe Kunst, die kaum jemand beherrschen scheint.

    Aber es gibt tatsächlich ein paar wenige Perlen, die genau das können, und eine davon ist der CP2 Motor, der u.a. in der Tracer 700 verbaut ist.

    Bin nur einmal die MT 07 für eine halbe Stunde Probe gefahren und war hin und weg von dem Zweizylinder-Crossplane-Motor, der eben genau das geschafft hat, was die KTM's nicht schaffen: Bei ganz niedrigen Drehzahlen total kultiviert und laufruhig durchgezogen und mit richtig krassen Punch aus dem Drehzahlkeller. Viel mehr Punch, als man dem 700er Motörchen mit seinen 73 PS zugetraut hätte, echt Wahnsinn.


    Und umso unverständlicher ist es für mich, daß Yamaha nicht auf diesen genialen Konzept aufgebaut hat und genau diesen Motor nicht noch weiterentwickelt hat und in einer größeren Variante anbietet, so mit 1000 ccm und um die 120 PS - das wär's doch!

    Mit der gleichen genialen Laufkultur, aber mit noch mehr Punch und oben raus eben noch ein bisschen mehr Reserven.

    Das wäre doch der absolute Übermotor gewesen, her damit!

    Würde ich blind kaufen und ich bin mir sicher, auch viele andere, die sich beim CP2 schon immer ein bisschen mehr Hubraum gewünscht hätten.

    Mit wem muß denn schlafen, damit die das Ding endlich entwickeln?!



    Wieso soll man da drüber lächeln?

    Wenn's Dir gefällt, ist doch alles gut.

    Ich mag auch teilweise noch das Klassische, aber auch nicht immer und nicht bei jedem Bike.

    Und ich hab auch noch ein Zweitmoped und zwar eine Bandit. Die hat auch noch diese etwas klassische, ein bisschen oldschoolige Optik und eben diesen wunderschönen großen Motorblock, der zwar noch so aussieht, als wäre er luftgekühlt, ist aber seit 2007 wassergekühlt und mit Einspritzung (und ich hab glücklicherweise das 2007er Modell).

    Außerdem läuft der Motor auch sehr gut muß ich sagen.

    Schon auch ein schönes Bike und die werd ich wohl auch erst Mal behalten denke ich. :)

    In Österreich kann man nicht über den Preis verhandeln, ernsthaft?

    Nur bei Händlerangeboten oder auch bei Privatverkäufen?

    Das ist ja ziemlich besch ... und fast genauso bekloppt wie in der Schweiz, wo man als Frau beim Vorstellungsgespräch nicht über die Höhe des Gehalts verhandeln darf. Man hat das zu akzeptieren, was die einem anbieten oder man kriegt den Job nicht.


    Naja, whatever. Das hätte ich jetzt jedenfalls nicht gedacht von Euch Ösis, aber wieder was dazugelernt ...

    Und ja, Autos und Motorräder scheinen bei Euch ziemlich teuer zu sein, echt ne Frechheit.

    Eure doofe Nova-Abgabe erhöht sich ja 2021 gleich zweimal und wird bis 20214 jährlich erhöht werden ,wenn ich da richtig informiert bin, ganz toll.

    Wird die eigentlich nur fällig, wenn man ein Neufahrzeug kauft oder muß die auch gezahlt werden, wenn ich eine Maschine kaufe, die bspw. schon mal drei Monate angemeldet war und 800 Km auf'm Tacho hat?

    Ganz meine Meinung.

    Wollte hier auch nie was anderes, als über Motorradthemen zu diskutieren und habe das auch die ganze Zeit über getan.

    Wenn ich hier aber zweimal von ein und der selben Person ohne jegliche Grundlage persönlich angegangen werde, dann wehre ich mich.


    Aber mal wieder zurück zum Thema: Was mir gerade wieder bewusst wird, ist die Tatsache, daß KTM teilweise schon ein sehr gewöhnungsbedürftiges Design hat, was einige ihrer Modelle anbelangt. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich (nicht) streiten, aber einige Modelle gibt es denke ich schon, bei denen man sich überwiegend einig ist, daß das Dingens da einfach nicht besonders gut aussieht.

    Während mir die SMT bnis aufs Billig-Cockpit eigentlich noch ganz gut gefallen hat, sieht die 790er (die normale, nicht die R) schon echt zum Davonlaufen aus finde ich.

    Irgendwie wie eine Ameise mit Hornissenaugen, Giraffenhals und Hohlkreuz.

    Da fragt man sich doch zwangsläufig, was haben sich die Designer nur dabei gedacht?

    Hatten die Ambitionen auf den Titel "Hässlichstes Motorrad" oder waren die einfach nur die ganze Zeit besoffen in der Entstehungsphase?

    Naja, zumindest ist es ein eigenständiges Design. ;)


    Aber Yamaha hat auch mal Maschinen rausgebracht, die mir einfach gar nicht gefallen haben, so wie bspw. eines der älteren Tenere Modelle (ich glaube die 660er war das, so um 2009 oder 2010 herum). Wirkte auf Bildern fast schon zweidimensional und noch schmalbrüstiger als eine 125er, so extrem schlank war die.


    Wurde mir heute erst mal wieder so richtig bewusst, als ich sowohl die 790er als auch die Tenere bei eBay Kleinanzeigen gesehen habe. Und es wurde mir auch wieder bewusst, was für eine schöne, wohlgeformte und gut proportionierte Erscheinung die 900er Tracer doch ist.

    Es ist halt bei den Mopeds irgendwie wie bei den Menschen auch: Es kommt nicht nur aufs Aussehen an, es zählen auch die inneren Werte.

    Doch das Aussehen ist die Eintrittskarte, der Charakter ist das Programm.

    Und die Eintrittskarte ist schon längst gelöst worden, jetzt bin ich mal aufs Programm gespannt ... :wink:

    Also optisch gefällt mir Dein Umbau richtig gut, ist klanglich sicher auch sehr sexy könnte ich mir vorstellen.

    Eine Klangprobe wäre mal echt cool.

    Klingt schon ziemlich gut, aber halt leider nicht ganz legal, was Du da gemacht hast.

    Whatever, kannst ja machen, was Du willst und soll mir ja auch egal sein.

    Jedenfalls ist das ein guter Sound. :handgestures-thumbupright:


    Ja, Termignoni klingt glaube ich auch ziemlich gefällig und angenehm an der Tracer.

    Kannst mal ein Video von Deiner hier einstellen?