Beiträge von Andi Biotika

Und daß Du jetzt schon zum zweiten Mal zu sticheln anfängst, mich provozieren willst und sogar völlig grundlos persönlich wirst, ist vermutlich unreifem Verhalten und innerer Unzufriedenheit in Kombination mit einem Minderwertigkeitskomplex Deinerseits geschuldet.

Ich hab hier nur ganz sachlich dargelegt, ohne irgendjemand anzugreifen oder zu beleidigen, warum ich von der neuen Tracer in einigen Punkten enttäuscht bin und wenn ich dem Datenblatt entnehmen kann, daß die Zuladung (immer noch!) deutlich zu gering ist für ein Tourenbike, dann muß ich sie nicht vorher gesehen und auch nicht probegefahren sein.

Denn das ist leider ein nicht zu verändernder Minuspunkt, der schlicht und einfach Fakt ist.

Wenn Du da nix beizutragen hast, ohne dabei zu sticheln/provozieren/beleidigen, dann lass es doch bitte gleich ganz bleiben und lerne erst Mal, wie man sich angemessen benimmt unter Erwachsenen.

Also anschauen werde ich mir die Neue auch mal und vielleicht gefällt sie mir ja doch besser, als auf den Bildern bisher.

Und große Schwachstellen scheint die RN57 ja wirklich nicht zu haben, bis auf die noch geringere Zuladung und die schwammige Gabel, aber zumindest für letzteres gibt's ja Abhilfe.

Was ich jetzt aber gerade gelesen habe, die Schwinge des 2021 Modells soll NOCHMAL um 60 mm verlängert worden sein, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Denn schon bei der 2018 veröffentlichten RN57 wurde ja die Schwinge um 60 m verlängert im Vergleich zum Vorgänger, und jetzt nochmal um den gleichen Wert, krass.

Bin ja mal gespannt, ob sich das spürbar negativ auf die Handlichkeit auswirkt oder sie's so hinbekommen haben, daß da kein oder kaum ein Unterschied zu spüren ist, denn der Radstand soll ja (trotz nochmals verlängerter Schwinge) genau gleich geblieben sein.

So genau weiß ich das auch nicht, ob das wirklich so muß, aber ich glaube, das muß nicht unbedingt.

Hat wohl der Vorbesitzer drauf gemacht, weil er in dieser Höhe nötig war, um seinen ganz speziellen Tankrucksack zu befestigen, schätze ich.

Naja, jedenfalls hab ich jetzt die Komfortsitzbank, schönes Teil. Und niegelnagelneu mit Rechnung für 145.- Euro ist glaube ich ein echt guter Preis dafür.

Der Händler hatte auch einen originalen Yamaha Tankrucksack, den ich mir mal genauer angesehen habe, hat mir auch zugesagt.

Ziemlich geräumig, aber nicht zu groß, robust, wertig, man kann ein Kabel reinziehen, von 11 auf 15 Liter erweiterbar, mit Kartenfach oder fürs Handy, gutes Produkt denke ich.

Das ist das Teil: Yamaha Tankrucksack

Nach kurzem Verhandeln meinte er, er würde ihn mir für 135.- Euro überlassen, ebenfalls neu und unbenutzt und natürlich auch mit Rechnung. Ist zwar immer noch nicht so ganz wenig für einen Tankrucksack (original Yamaha Zubehör halt), aber im Vergleich zum regulären Preis ist das schon ein mehr als faires Angebot, oder?

Hätte den fast auch noch mitgenommen, aber hab dann zum Schluss gesagt, daß ich's mir nochmal überlege.

Jedenfalls hat er da nicht nur einen davon auf Lager, sondern mehrere.

Und: Ist offenbar der selbe Ring bzw. das selbe Andocksystem, wo der Ring passt, den ich schon drauf habe.

Aber meintet Ihr nicht, ich hätte den Evo-Ring von SW Motech?

Oder benutzt Yamaha den gleichen für deren Originalzubehör?

Zwar nicht in meiner Gegend, aber trotzdem danke.

Und ja, wegen Deines Statements bezüglich Corona-Langeweile musste ich grad lachen.

Gabel eigentlich gut, aber man hat ja nix zu tun, also Gabel auseinanderbau. :lachen:

1. Also die wirken tatsächlich, als wären die seeehr robust. Muß mir Deinen Blog mal in Ruhe durchlesen, das interessiert mich, wie Du die mit der Halterung da angepasst hast.

2. Bin heute fündig geworden und hab eine Komfortsitzbank zum kleinen Preis gefunden, morgen krieg ich sie, freu mich schon. :happy-bouncyyellow:

3. Thema Andocksystem für Tankrucksack: Wie gesagt, an meine Tracer ist ja schon eines dran und ich wollte schon vor ein paar Tagen mal danach schauen und hab's aber wieder vergessen. Heute hab ich's mir aber mal angesehen und auch Bilder gemacht, hier sind sie:

pm2sdq4r_jpg.htmj9hc79fb_jpg.htm

Welches Andocksystem ist das denn bzw. welche Hersteller unterstützen dieses System und bieten dafür kompatible Tankrucksäcke an?

Ui, das ist aber nicht schön, was Du da über das Öhlins Center am Ring zu erzählen hast.

Gerade bei einem Anbieter von Premium Fahrwerkskomponenten wie Öhlins sollte so was in dieser Form aber nicht vorkommen, sehr schade.

Also vermutlich werde ich da schon mal über kurz oder lang was an meiner Gabel machen lassen, wenn die wirklich zu weich und schwammig ist wie eigentlich alle sagen und bei meinen 100 Kg Gewicht werde ich das wahrscheinlich auch so empfinden.

Nur Federn tauschen wird dann wohl nicht reichen, aber hab jetzt schon öfters gehört und gelesen (nicht nur hier), daß eine Überarbeitung der Gabel (Kanäle bearbeiten, anderes Öl, andere Simmeringe etc.), oftmals regelrechte Wunder wirken soll.

Und vermutlich muß sowieso erst Mal das ganze Fahrwerk auf mich eingestellt werden.

Wer weiß, wie schwer der Vorbesitzer war ...

Naja, immerhin auch ein bisschen höher.

Wie ist denn Deiner Meinung nach der Sitzkomfort?

Und ist die Komfortsitzbank eigentlich aus Leder oder aus welchem Material?

Bin nur einmal kurz auf einer Tracer GT probegesessen, wo die montiert war und ich fand das Material angenehm, wüsste aber nicht mehr sicher, was es war.

Ich weiß nur, daß ich das Material der Standardsitzbank ziemlich bescheiden finde ... ;)

Also die ist wirklich 2 - 3 cm höher meinst Du? 8|

Krass, das wäre ja dann gar nicht mal sooo wenig, sondern ist schon ein deutlicher Unterschied.

Und wegen der Bereifung: Was heißt Gelände.....möchte vielleicht in Zukunft auch mal längere Touren machen in die Alpen, nach Spanien usw. und da rechne ich damit, daß ich mit dem Moped auch mal etwas abseits von Asphalt unterwegs sein dürfte (Schotterwege, Waldwege ...).

Also nicht richtiges Offroad, aber wäre dann vielleicht schon cool, wenigstens noch etwas Grip zu haben, wenn der Reifen mal auf Wiese und feinen Schotter trifft und dann nicht gleich wie auf Eis wegrutscht.

Nochmal kurz was bezüglich Sitzbank.....hab da gerade was auf eBay entdeckt, die kannte ich noch gar nicht, und zwar wäre das diese hier: Sitzbank Nairobi 3 Ultragrip

Kennt die zufällig einer und kann da was zu sagen?

Mich würde mal interessieren, aus welchem Material die ist, lässt sich der Artikelbschreibung trotz Übersetzung leider nicht entnehmen, sieht aber eher wie Textil aus und ohne Leder.

Da wird einem erst Mal wieder so richtig bewusst, daß die Tracer GT gegenüber der Standard Tracer eigentlich schon ein ziemliches Schnäppchen ist. Sie kostet gerade mal 1.600.- Euro mehr als die Standard Tracer, hat aber:

- Das einstellbare Federbein (kostet ich glaube so um die 800.- Euro, man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege)

- Die einstellbare Gabel (ca. 2.500.- Euro)

- Heizgriffe (230.- Euro)

- Kofferset (1.100.- Euro)

Also die GT hat Zubehör, das einen Wert von über 4.600.- Euro hat, wenn man es seperat dazu erwerben möchte (und dabei ist das Cockpit-Instrument der GT mit dem TFT-Farbdisplay noch gar nicht mit einbezogen worden in dieser Rechnung).

Krass.

Das war mir noch gar nicht so bewusst, daß dieses "Mehr" an Zubehör bei der GT in Summe dann doch SO viel Wert ist.

Oh, cool.

Kannte ich noch gar nicht, danke. ;)

Sehe ich das richtig: Das Bild unten rechts ist Deine Sitzbank, NACHDEM Du Dein Innenleben-Tuning da reingebaut hast und es wurde wieder mit dem originalen Bezug der Standardsitzbank bezogen, richtig?

Schaut jedenfalls echt gut aus, Dein Selfmade-Zuschnitt mit der Aussparung, sehr genau ausgeschnitten, Respekt. :thumbup:

Wie hast'n die Außenkonturen mit den Radien so akurat und gleichmäßig hinbekommen?

Oder sind das die Außenkonturen Deines Rückenprotektors gewesen und die hatten zufällig genau die Form, daß sie in Deine Sitzbank reingepasst haben?

1. Das sind diese rechteckigen und ziemlich großen Koffer, oder?

Wie sind die denn von der Verarbeitung her und macht das Schloss einen sicheren Eindruck?

Kriegste da einen Helm rein?

2. Ja, da überlege ich auch schon, mir erst Mal die Komfort Sitzbank zu kaufen, ist ja nicht so teuer (um die 200.- Euro neu glaube ich).

Kann es sein, daß die auch etwas höher ist als die normale?

5. Also Ihr hattet auch beide zuerst die normale Federgabel der Standard Tracer und habt Euch dann Wilbers Federn einbauen lassen?

Dann nehme ich mal an, Euch war dann wohl auch die Standardgabel zu weich und zu schwammig. Ist das denn jetzt ein deutlicher Unterschied mit den Wilbers Federn?

7. Ja, da hat wohl jeder andere Vorlieben, weil's ja auch individuelle Bedürfnisse gibt aufgrund unterschiedlicher Nutzung.

Also ich bin jetzt keiner, der auf der letzten Rille fährt und permanent im Grenzbereich unterwegs ist. Das Beste für mich wäre wohl schon ein guter Tourenreifen schätze ich, vielleicht auch noch minimal für Gelände geeignet, aber das ist eher vernachlässigbar.