Alles anzeigenDa hast du einiges richtig gemacht, aber auch einiges falsch verstanden.
Okay.....was genau hab ich denn falsch verstanden?
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Okay.....was genau hab ich denn falsch verstanden?
Alles anzeigenSo hab ich jetzt seit ein paar Tagen eine 900er Tracer (Bj. 2018, Modell RN57) und kann's kaum erwarten, bis es endlich Frühling wird.
Glückwunsch zur Tracer! Hört sich nach einer guten Entscheidung an.
Alles anzeigenOkay.....was genau hab ich denn falsch verstanden?
Dass die KTM alleiniges bike im Stall sein kann
Alles anzeigenDa hast du einiges richtig gemacht, aber auch einiges falsch verstanden.
Die Kati ist ein geiles bike, mer muss zwar noch ein brauchbares Ersatz-Bike haben, aber hey, das schadet eh nie, oder?
Was ich jezz aber ned so ganz kapier, warum tf haste ned auf die 2021er Modelle gewartet?
Im Moment bin ich knapp 3/4 jähriger MT-09er. -Werd mir aber mit max. Hochspannung die neuen Modelle zur Probe reinziehen. Vlt. steig ich sogar noch dies Jahr um (vlt. auch ned).
Bloß im Moment (alles weiß draußen) da nehm´ ich mir Zeit, bevor ich nach ner ollen greifen tät, wieweil Y sicher keine Bananen-Kati oder gar Kernschrott feilbietet.
Gegen ein Ersatzbike spricht ja nichts, aber ich HABE bereits ein Zweit-Motorrad für die schnelle Kurzstrecken-Runde zwischendurch, ein drittes brauche ich nicht.
Warum ich nicht auf die 2021er Modelle gewartet habe?
Gegenfrage: Warum sollte ich?
Das meiste, was ich bis jetzt von der 2021er Tracer 9 gesehen und gehört habe, stößt bei mir auf Unverständnis sowie Kopfschütteln und ist teilweise echt nicht nachvollziehbar.
Sinn ist es doch (oder sollte es zumindest sein), auf den Stärken des Vorgängers aufzubauen und ein Nachfolger-Motorrad in allen Aspekten irgendwie weiterzuentwickeln. Ich sehe da aber ehrlich gesagt teilweise Rückschritte, die ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann, so wie bspw. bei den beiden kleinen Digitalinstrumenten.
Zur Erinnerung: Von den beiden kleineren schwarz-weißen Digi-Instrumenten der 900er Tracer gab es eine Entwicklung hin zum schönen, großen Farb-TFT-Display der GT, was ja erfreulich war.
Das war gut so und das war richtig.
Große, aufgeräumte und gut ablesbare FARB-TFT's setzen sich durch und sind - gerade bei Tourenbikes - zum Standard geworden.
Also WARUM gibt es dann jetzt wieder zwei futzelige kleine Displays und nicht ein großes, und das sogar bei der GT?!
Und warum nutzt man das dann nicht wenigstens mal zeitgemäß, wenn man schon zwei Displays hat, indem man dem Fahrer bspw. erlaubt, auf einem der kleinen Displays ein Navi zu legen (etwa durch Verbindung zum Smartphone)?
Und wieso zum Henker müssen diese beiden kleinen Displays dann zu allem Überfluss auch noch so grottenhässlich designt werden, eckig und klobig wie Relikte aus den 80ern?!
Ach so, Stichwort Smartphone: Das ist das nächste Elend, denn noch nicht mal ein Smartphone lässt sich verbinden, das ist für eine Tourenmaschine im Jahre 2021 doch fast schon beschämend.
Hätte das vielleicht noch verstanden, wenn all das nur bei der normalen Tracer der Fall gewesen wäre und bei der teureren GT hätte man dann die hochwertigeren Teile eingebaut, aber nein - selbst bei der GT sind all diese genannten Schwachpunkte vorhanden!
Halloooooo, Yamaha???
Da hat man echt gewaltig gepennt, aber sowas von.
Apropo pennen: Was zum Geier hat hat man sich eigentlich dabei gedacht, die Sitzhöhe um satte 40 mm so derart drastisch zu reduzieren?!
Und dann die Zuladung: Schon bei der Tracer seit eh und je ein großer Kritikpunkt - und was passiert?!
Die ist bei der 2021 zwar ein wenig höher ausgefallen, aber immer immer noch DEUTLICH zu gering für eine Maschine, die für Touren gedacht ist, wo man vielleicht auch mal einen Sozius UND Gepäck mitnehmen will!
Sorry, aber so kann man doch gar nicht pennen, die sind doch echt nicht mehr ganz dicht ...
Dazu kommt das nun bei Weitem nicht mehr so ansehnliche Heck, wie ich finde und die an und für sich ganz hübschen Scheinwerfer wären hübsch, wenn sie nicht so lächerlich klein wären. Sie wirken einfach bei der sehr hochgewachsenen Front leider viel zu mickrig, das Größenverhältnis passt überhaupt nicht finde ich, sie wirken irgendwie fast deplatziert.
Wären die Nebelscheinwerfer die eigentlichen Scheinwerfer und wären es nur diese beiden, kleinen runden Scheinwerfer, würde es meiner Meinung nach viel besser aussehen.
Wobei das jetzt eher Geschmackssache ist, der Eine mag's, der Andere nicht, aber die anderen Sachen dagegen kann man nicht bestreiten.
Nee, sorry, es mag auch gute Weiterentwicklungen geben (etwas mehr Hubraum, das max. Drehmoment steht ca. 1.000 U/min. früher an, Kurven-ABS, semi-aktives Fahrwerk ...), aber für mich gibt es bei der neuen Tracer deutlich zu viele Ärgernisse, Rückschritte und merkwürdige, unverständliche Entscheidungen, daß ich viel lieber die alte Tracer möchte und jetzt auch habe.
Alles anzeigenDass die KTM alleiniges bike im Stall sein kann
Genau DAS sollte sie wohl besser nicht sein ...
Alles anzeigenDigi-Instrumenten der 900er Tracer gab es eine Entwicklung hin zum schönen, großen Farb-TFT-Display der GT, was ja erfreulich war.
Ich hätte gerne an meiner GT das Display der normalen Tracer. Das der normalen Tracer finde Ich aufgeräumt und schlicht. Das der GT ist nach meinem Geschmack zu klein. Zumal der Drehschalter nicht praktikabel ist.
Das wurde dem Design der Tracer angepasst, aber beim Display gebe ich dir recht, da wäre ein größeres im Style von KTM / Ducati / BMW nicht schlecht gewesen. Trotzdem mal sehen, wie es "Live" aussieht.
Smartphone und Motorrad ... nur als Navi, ansonsten ein Zusatz den ich wirklich nicht benötige.
Zudem müsste ich mir dann Kopfhörer und Micro in den Helm legen. Will auch nicht jeder.
Wer im Auto ab und an mal über Freisprecheinrichtung telefoniert, der wird merken, wie sehr das einen ablenkt.
Beim Motorrad brauche ich das ehrlich gesagt nicht.
Interessant wäre eine Art MirrorLink, aber das wäre bei den Display(s) auch nix tolles.
Zuladung ... im Vergleich zur Konkurrenz ist das echt wenig, aber wenigstens besser als bei den alten Modellen.
Design ist immer eine Geschmackssache.
Mir gefällt die neue besser als die alte. Bei der Nackten wiederum das Vormodell.
Naja.
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Smartphone: Das ist das nächste Elend...
...für mich gibt es bei der neuen Tracer deutlich zu viele Ärgernisse, Rückschritte und merkwürdige, unverständliche Entscheidungen...
Wer Smartphone-Tuttifrutti und leicht anpssbare Sitzhöhen zur Ulimaratio eines bikes erhebt hat mein vollstes Mitleid.
Insbesondre vorm Hintergrund von KurvenABS, Gewichts- und Verbrauchsreduktion .
Am eigenartigsten finde ich die Kritik an den neuen, da die alten das -ach so wichtige Ablenkungspotential- ja auch ned haben.
Resümee:
Egal, mer kann de Leid ned in die Köpp gucke -und verstehn? Nee, muss mer se aach ned.
Ich denke auch, dass Yamaha die Prioritäten richtig gesetzt hat.
Die ganze Smartphone-Daddelei sollte beim Mopedfahren nix zu suchen haben, um sich besser auf die Straße zu konzentrieren und die netten Dosenfahrer. Da ist man eigentlich schon genug beschäftigt.
Das einzige nette wäre eventuell eine Navi-Einspiegelung gewesen.
Bei allen anderen wichtigen DIngen hat Yamaha aber gut nachgelegt und ist ziemlich auf der Höhe der Zeit.
Und mir gefällt das zweiteilige Display, aber das ist halt Geschmackssache.
Außer hat mein Favorit, die Nackte, eh EIN großes Display
VG
Andreas
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