Beiträge von Andi Biotika

    Ja, das schätze ich auch.

    Hab kürzlich einen bei eBay Kleinanzeigen angeschrieben, weil der eine 900er Tracer inseriert hat und bei dieser ist u.a. eine Höherlegung verbaut, die laut ihm aber leider auch keine ABE hat.

    Sieht aber auf jeden Fall schon mal seeehr gut aus, so ein angehobenes Heck und fährt sich laut ihm auch prima (handlicher).

    Also das möchte ich schon auch haben und da muß es doch eine mit ABE geben, für das Vorgänger-Baujahr ging's doch auch ...


    Hab da vorhin übrigens noch was sehr Cooles gefunden, und zwar das hier: Wilbers Höhenverstellung Typ 629


    Ist quasi ein modifiziertes Ende des Federbeins, das +/- 5 mm in der Länge justiert werden kann, was dann je nach Modell bis zu 15 mm mehr Sitzherhöhung bringen kann.

    Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob das nur bei Wilbers Federbeinen passt oder auch bei anderen ...



    Oh, danke für den Tankrucksack- Tipp und besonders für den Koffer-Tipp bezüglich der FJR-Seitenkoffer.

    Muß ich da irgendwelche Baujahre bei der FJR beachten, bei denen dann die Kompatibilität zu meiner 2018er Tracer gewährleistet wäre oder sind die Koffer der FJR über den gesamten Produktionszeitraum immer gleich geblieben die Aufhängung betreffend?

    Kannst mir mal bitte einen Link schicken von den besagten FJR-Koffern, die auch bei der Tracer passen sollen?


    Das mit der Touratech-Scheibe ist doch Schei.....be.

    Warum produzieren die das Teil nicht mehr?

    Die war glaube ich doch ziemlich beliebt, trotz fummeliger Installation und schwieriger Passform teilweise, was man manchmal halt so liest.


    Und was sind denn bitte CTA3 für Reifen?

    Soll das die Abkürzung darstellen für den Continental Trail Attack 3?

    Sooo, nachdem ich mir nun anstelle der KTM SMT eine 2018er Yamaha Tracer 900 gegönnt habe (Erläuterung zu meiner Entscheidung siehe hier: Warum dann aus der SMT eine Tracer geworden ist) , möchte ich mir für mein neues Moped noch einiges an Zubehör zulegen und auch die andere oder andere Kleinigkeit an der Fahrzeuggeometrie ändern (Stichwort: Heckhöherlegung durch Umlenkhebel, zwecks Verbesserung des Handlings und angenehmerer Sitzposition für einen groß gewachsenen Kerl wie mich).


    Eine ganze Menge an Zubehör ist schon verbaut, bspw. das einstellbare Federbein von der GT, Heizgriffe von der GT, kurzer Kennzeichenhalter, Shark Komplettauspuffanlage, kleine Blinker, Kühlerschutz, Tankrucksackhalter, Navihalter.


    Haben möchte ich noch gerne folgendes:


    - Seitenkoffer

    - Sitzbank (Komfortsitzbank)

    - Tankrucksack

    - Heckhöherlegung

    - Einstellbare Federgabel der GT

    - Anderer Windschutz (höhere Scheibe, evtl. auch noch eine ganz kurze für den Alltag)


    Zu den einzelnen Sachen würde ich gerne was wissen und dazu zähle ich auf Eure Erfahrungswerte und hoffe, daß Ihr mir da weiterhelfen könnt.



    1. Thema Seitenkoffer: Möchte gerne was robustes, durchdachtes, praktisches und im Optimalfall sollten es Koffer sein, die sich in die schon vorhandenen Aufhängungen am Heck der Tracer anbringen lassen, so daß ich kein zusätzliches hässliches Gestänge mehr anbringen muß.

    Was würdet Ihr mir da empfehlen (ich als Hobbyfotograf würde da evtl. auch öfters mal meine Kamera mit ein bisschen Zubehör reinpacken wollen, falls noch kein Tankrucksack vorhanden) und kommt da überhaupt irgendetwas anderes in Frage außer die original Yamaha Seitenkoffer, weil möglicherweise kein anderer Zubehörkoffer die gleichen Halterungen benutzt wie das Yamaha Originalzubehör?


    2. Thema Sitzbank: Hab mich auch mal auf eine 900er GT gesetzt, welche die Komfortsitzbank drauf hatte (das originale Yamaha Zubehör, dürfte die hier gewesen sein: Komfortsitzbank original Yamaha für 900er Tracer) und die hat sich doch schon eine ganze Ecke angenehmer angefühlt.

    Wie sitzt man denn über einen längeren Zeitraum hinweg auf dieser Sitzbank?

    Lohnt sich die Anschaffung im Vergleich zur Standardsitzbank und gibt es vielleicht noch bessere Alternativen (ich persönlich mag ja sehr Wild-/ oder Nubukleder) anderer Hersteller?


    3. Thema Tankrucksack: Hab ja wie gesagt schon eine Halterung für einen Tankrucksack am Tank (ist glaube ich das Quick Lock System, muß ich aber nochmal schauen). Was wäre ein guter, robuster Tankrucksack für meine Belange (wie gesagt, Hobbyfotograf)?


    4. Thema Heckhöherlegung: Da gibt es ja einen Satz Umlenkhebel (bspw. hier: TRW Heck-Höherlegungskit), durch den dann das Heck der Tracer um ca. 25 mm angehoben werden soll, was mir als großgewachsenem Menschen sehr entgegenkommen und wohl auch die Handlichkeit der Maschine verbessern dürfte.

    Dieser Kit hier scheint aber nicht für meine Tracer zu passen laut Shop (hab die 90er Tracer von 2018, also die normale, nicht die GT), sondern nur für die Tracer von 2017.

    Gibt's auch einen Höherlegungskit eines anderen Herstellers für mein Modell?

    Und ist diese Heckhöherlegung überhaupt so ohne weiteres möglich?

    Da nämlich die Kette im Stand oben schon auf der Schwinge ganz leicht aufliegt glaube ich )oder zumindest fast), und durch die Höherlegung würde sich ja der Winkel der Schwinge zum Rahmen weiter verändern, wodurch sie ja noch etwas mehr an der Schwinge aufliegen bzw. streifen dürfte.


    5. Thema einstellbare Federgabel der GT: Die Federgabel der normalen 900er Tracer soll ja im Vergleich zur einstellbaren Federgabel der GT ziemlich weich und schwammig sein und bei mir und meinen 100 Kg würde die vermutlich schnell an ihre Grenzen geraten.

    Was würde denn die originale einstellbare Federgabel der GT kosten und wo kann man die bestellen?

    Auf der Yamaha Homepage finde ich die nämlich nirgends ...

    Könnt Ihr mir vielleicht eine gute Alternative zu dieser Federgabel empfehlen (Wilbers, Öhlins ...) bzw. sollte ich - wenn überhaupt - dann ohnehin ausschließlich die originale einstellbare Federgabel der GT verbauen, weil ja schon das einstellbare Federbein der GT bei meiner Tracer verbaut ist und man bei Federbein und Federgabel nur gleiche Hersteller nehmen und nicht mixen sollte?


    6. Thema Windschutz: Werde vermutlich über kurz oder lang auch mal einen anderen Windschutz probieren, hab bislang den serienmäßigen der normalen 900er Tracer dran. Der Windschutz von Touratech in L (also der lange) soll ziemlich gut sein bezüglich Windschutz und Windgeräusch und sieht finde ich von allen hohen Windschutzscheiben am Besten aus.

    Allerdings kann ich den nirgends finden, ab dem 2019er Touratech-Katalog scheint der gar nicht mehr enthalten zu sein.

    Haben die allen Ernstes die Produktion ihres genialen Windschutzes ausgerechnet für die 900er Tracer eingestellt oder wie?

    Denn für andere Maschinen gibt es ihn ja offenbar noch nach wie vor ...


    7. Thema Bereifung: Momentan sind bei mir die Dunlop Roadsmart III aufgezogen (180/55 ZR17 und 120/70 ZR17).

    Ist das eine gute Bereifung für diese Maschine oder gibt es deutlich bessere und Ihr würdet mir eher was anderes empfehlen?

    Was wäre denn Euer Reifentipp für die 2018er Tracer bezüglich Handlingeigenschaften und Grip?

    Stories wie Deine und das Bild, welches ich mir mittlerweile persönlich gebildet habe, waren letzten Endes dann auch der Grund, warum ich irgendwann die Entscheidung getroffen habe, keine KTM mehr haben zu wollen.


    Nachdem ich vor Kurzem ein interessantes Angebot eines Händlers nicht weit weg von mir entdeckt habe, hab ich mir das Moped mal aus der Nähe angesehen und genauer begutachtet.

    Hab nun die 900er Tracer endlich mal in echt gesehen und mich dann irgendwie auch in das Moped verguckt. Diese schlanke Wespentaile, übergehend in den wahnsinnig schön breit und ausladend geformten Tank und das mit dem kurzen Kennzeichenhalter endlich ansehnliche Heck - sieht schon echt gut aus, die Tracer. :)

    Soundtechnisch war sie auch sehr gefällig, weil eine Shark Anlage verbaut war.

    Und ich sitze so angenehm auf ihr, die Ergonomie passt total gut für einen groß gewachsenen Kerl wie mich, einfach nur geil.


    Die Maschine war top in Schuss so wie es schien, keine 10.000 Km auf der Uhr, einiges an (teils sehr sinnvollem) Zubehör verbaut wie bspw. das einstellbare Federbein von der GT, Heizgriffe von der GT, kurzer Kennzeichenhalter, Shark Komplettauspuffanlage, kleine Blinker, Kühlerschutz, Tankrucksackhalter, Navihalter etc. und anhand des Zustandes und des ganzen gebotenem Zubehörs war das schon ein gutes Angebot würde ich sagen.

    Der Verkäufer lies sich dann auch noch etwas im Preis herunterhandeln und ja, da half dann alles nix - das Ding musste her.


    So hab ich jetzt seit ein paar Tagen eine 900er Tracer (Bj. 2018, Modell RN57) und kann's kaum erwarten, bis es endlich Frühling wird. :)


    Ich würde sagen, für mich wirkt es so, als wäre nach dem Abwägen alles Pros und Kontras die KTM nicht mehr auf Augenhöhe mit der Yamaha und sie ist schlicht auch nicht mehr zeitgemäß, teilweise muten einzelne Details/Fakten sogar auch zu billig an.

    Stichpunkt Cockpitinstrument: Bei der KTM sieht's nach quietschbuntem Kindergarten aus, irgendwie alles andere als erwachsen, bei der Yamaha wirkt das aufgeräumter und weitaus seriöser, dazu kommen noch andere teils unverständliche Qualitäts- und Verarbeitungsmängel bei der KTM.

    Hört sich jetzt hart an, aber das waren eben die Gründe, warum ich mich für die Yamaha und gegen die KTM entschieden habe - auch wenn sie trotz aller Kritikpunkte immer noch ein tolles Motorrad ist.


    Aber unter'm Strich ist die Tracer wohl in so ziemlich allen Belangen das bessere und vor allem vernünftigere, zuverlässigere und im Unterhalt preisgünstigere Moped im Vergleich zur KTM. Alleine bei den Inspektionsintervallen liegen Welten Unterschied (bei der 900er Tracer Ventilspiel einstellen alle 40.000 Km, bei der KTM alle 15.000 Km, das ist schon ein derber Unterschied und erheblicher Kostenfaktor), dazu noch die deutlich geringere Reichweite der KTM aufgrund des deutlich höheren Spritverbrauchs.

    Und man kann die KTM halt nicht einfach so fahren, sie ist scheinbar eine kleine Diva mit Zicken und Allüren, es muß offenbar immer irgendwas gemacht und getan werden, auch wenn's nur Kleinigkeiten sind.

    Aber das ist mir dann doch zu unzuverlässig und zu nervig, da stehe ich schon eher auf die japanische Perfektion und Zuverlässigkeit.

    Möchte auch öfters mal Langstrecke fahren, ohne mir ständig Sorgen machen zu müssen, was alles unterwegs kaputt gehen könnte.


    Jedenfalls möchte mich mal ganz herzlich an alle hier bedanken, die sich die Zeit genommen haben und teils sehr ausführliche Beiträge geschrieben, mit mir ihre Erfahrungen geteilt und mir Tipps und Ratschläge gegeben haben - ihr seid mir eine große Hilfe gewesen und das war echt Klasse, vielen Dank!


    Werde dem Forum hier definitiv erhalten bleiben und werde in Kürze in der Technik-Ecke einen neuen thread eröffnen, weil ich einiges zur Tracer wissen möchte (u.a. bezüglich Heckhöherlegung, neue Sitzbank und evtl. möchte ich auch irgendwann mal eine andere Gabel) und auf Euer Wissen und Eure Erfahrungswerte vertraue, mit denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

    Aber nicht unbedingt jeder will oder wollte das Gleiche wissen wie ich. ;)

    Und Probe fahren ist gerade JETZT leider nicht so ganz einfach, nicht mal unbedingt wegen Winter und der damit verbundenen Kälte/Witterung, sondern wegen Corona ...

    Ja, die 990er mag's unter 3.000 U/min. überhaupt nicht, es soll aber auch effektive Abhilfe existieren in Form anderer Mappings (Akra Mapping ...), anderem Gasgriff (progressiver Gasgriff der RC8 bspw.) und ähnlichem.


    Ui, oben raus soll die 900er Tracer sogar besser gehen als die SMT?

    Na, das ist aber dann schon mehr als ordentlich, denn der V2 der KTM ist eigentlich sehr drehfreudig und geht oben raus richtig gut.


    Wie ist denn die Leistungsentfaltung des CP3 Aggregats?

    Man liest (hier jetzt auch schon mal gelesen) immer wieder was von "linearer Kraftentfaltung", was auf mich eher abtörnende Wirkung hat. Denn spätestens seit der Probefahrt mit einem 525er BMW, der einen Reihensechszylinder mit 192 PS und 2.5l Hubraum als Saugmotor ohne Turbolader hatte, weiß ich, daß lineare Kraftentfaltung gleichzusetzen mit langweilig und Schlaftablette ist.

    Im Ernst: Selten so eine Gurke gefahren. Dachte schon, der Wagen sei kaputt, aber die BMW ziehen tatsächlich so schlecht, absolut NULL Drehmoment.


    Aber den BMW Motor jetzt mit dem CP3 Motor zu vergleichen, ist natürlich Blödsinn.

    Alleine Drehmoment und Abzug scheint der CP3 ja zu mehr als genug haben laut Eurer Aussagen.

    Doch BMW hat seine Reihensechszylinder ohne Turbolader eben mit dem gleichen Argument, nämlich der tollen linearen Kraftentfaltung beworben, und nach der Probefahrt war ich so dermaßen enttäuscht, daß ich nie wieder auf die Idee gekommen bin, einen BMW Sechszylinder zu kaufen.


    Aber wie ist denn nun genau die Leistungsentfaltung des CP3 Motors bzw. wie empfindet Ihr die so?

    Wirklich streng linear, dann doch eher langweilig bzw. sehr gleichmäßig und gleichbleibend, oder merkt man ab einer gewissen Drehzahl dann doch nochmal einen spürbaren Leistungszuwachs?



    Ja, die 990er SMT ist wirklich schon etwas älter, man merkt das bspw. an so Details wie der doch sehr einfach gehaltenem Tachoeinheit.

    In Punkto Tacho bzw. gut gestaltetes und "seriös" gemachtes Display ist KTM meiner Meinung nach übrigens erst seit wenigen Jahren auf einem guten Weg, bspw. mit der 1290er hat man endlich ein geiles, übersichtliches Display eingeführt, das in Sachen Design, Anmutung und Bedienbarkeit endlich den Prrmiumpreis gerecht wird, den man für seine Mopeds verlangt.

    Die Tachoeinheit der 990er gefällt mir bspw. auch nicht besonders gut, das wirkt eher wie Kindergarten, wie Spielzeug, nix Erwachsenes.

    Aber das restliche Moped ist halt geil.


    Und ja, das mit dem sparsamer fahren ist schon auch ein Punkt, der da bei mir eine Rolle spielt. Aber hat noch nicht mal primär finanzielle Aspekte, sondern praktische. Hab mich nämlich ebenfalls nach der Aprilia Dorsoduro 1200 umgeschaut, denn die sieht einfach nur Bombe aus (italienisch elegant halt) und hat mit ihrem 1200er V2 mit 131 PS einen echten Dampfhammer.

    Allerdings kann man die dank kleinem Tank und hohem Verbrauch keine 200 Km weit fahren, je nach Fahrstil wohl so zwischen 150 und max. 200 Km Reichweite, und das ist mir bei einem Bike, mit dem ich auch längere Touren machen möchte, schlicht und einfach zu wenig.

    Will nicht ständig Angst haben müssen, in wenig besiedelten Gebieten (am Besten noch irgendwo im Ausland) stehen bleiben zu müssen, weil mir der Sprit ausgegangen ist.


    Und wie Du schon sagst: Das wichtigste an der Sache ist aber immer noch, daß man Spaß mit dem Moped hat.

    Egal, was man fährt.



    Nee, kein Problem mit dem bisschen OT, im Gegenteil: Ist doch nicht schlimm, wenn man mal etwas abschweift oder etwas ausholt, sondern ich find's interessant, was andere erlebt haben und für Erfahrungswerte gesammelt haben.

    Thema Schuhgröße: Das dürfte dann wohl kein Problem sein, wir haben scheinbar die gleiche Größe. ;)


    Aber was ich noch gerne wissen würde: Lässt sich der Schalthebel etwas anders im Winkel justieren?

    Also bspw. durch Verstellung um einen Zahn (bei der Verzahnung von Schaltwalze und Schalthebel) oder geht da gar nix?

    Du fährst den 900er Dreizylinder mit über 10 l/100 Km?! =O

    Da fährst aber dann schon am Limit und quälst den Motor permanent in den Begrenzer, schätze ich mal ...

    Naja, das brauch ich dann in der Form nicht mehr unbedingt, muß nicht auf der letzten Rille fahren und ich hänge da wohl auch zu sehr an meinem Leben. ;)

    Ein bisschen zügiger bin ich aber schon auch mal unterwegs, Kurvenräubern macht auch mal Spaß, aber ich übertreib's wirklich nicht und will auch längere Touren in die Alpen machen oder vielleicht auch mal nach Frankreich, Spanien etc..

    Da geht's dann eher gemächlich zu und da hab ich gegen einen moderaten Spritverbrauch auch nicht das Geringste einzuwenden, noch weniger gegen Zuverlässigkeit. ;)


    Hab allerdings auch keinen Bock, ständig den Bock über 10.000 U/min. drehen zu müssen, damit was vorwärts geht beim Beschleunigen.

    So ein drehmomentstarker Motor wie ein großvolumiger V2 oder eben jetzt der 900er Dreizylinder (wenn der wirklich so ein gutes Drehmoment haben soll, wie man hört) der Tracer wär somit schon das Richtige für mich und mein Fahrprofil.

    Ich kenn zwar den Karl-Heinz nicht, aber wenn er fast so groß ist wie ich und ähnlich lange Beine hat, dann sollte die 900er Tracer bei mir auch nicht so ganz verkehrt sein. :)


    Also ich finde den Klang des CP2 Aggregats schon verdammt sexy, besonders mit der Arrow Anlage.

    Guckst Du:


    MT07 mit Arrows, mit und ohne DB-Killer


    Aber ist natürlich auch Geschmacksache, ganz klar. ;)



    Das mit dem Saufen.....da hört man auch verschiedene Ansichten. Viele sagen, die kann man schon mit 6,5l/100 Km fahren, das wäre locker möglich. Andere brauchen 9l/100 Km.

    Wie viel hast'n Du in etwas gebraucht?

    Und hattest Du ein anderes Mapping drauf als das Serienmapping?


    Was würdest Du sagen, war das nervigste an der SMT, was das größte Manko/ bzw. Schwachstelle und was die größten Reparaturen?

    Meinst Du Deine Soundwertung jetzt auf den Dreizylinder der 900er bezogen oder auf den Zweizylinder der 700er?


    Also Du passt da mit Deiner Größe und den langen Beinen gut drauf?

    Und hast eine Sitzhöhe von fast 90 cm??

    Wie geil, auch haben will!

    Also die 900er Tracer wird für mich irgendwie immer interessanter find ich, müsste die wirklich mal probe fahren.


    Was hast'n Du dann für eine Sitzbank drauf (also Firma und Typbezeichnung)?

    Und ist die Sitzbank eine durchgehende oder mit Abstufung/Höcker?

    Wie ist der Sitzkomfort auch bei längeren Etappen?

    Es ist schon lustig: Je nachdem, wo man fragt, erhält man andere Antworten und Meinungen. ;)

    Aber es scheint wohl schon so zu sein, daß die SMT eine der zuverlässigeren KTM's zu sein scheint, hat aber definitiv auch Schwachstellen (Kupplungsgeber- und Kupplungsnehmerzylinder, angeblich thermisch grenzwertig ausgelegter Kühler, kurze Serviceintervalle, Kühlwasserpumpe ...), auf die man halt achten muß bzw. diese schon im Vorfeld ausbessern.

    Was wohl eine große Rolle spielt, wie die SMT gepflegt und gewartet wurde.


    Also ganz aufgeben will ich die SMT noch nicht, dafür find ich sie zu geil und wenn ich was Gutes finde bis max. 25.000 Km, dann werd ich mir die auch mal anschauen, falls nicht allzu weit weg von mir.


    Hmm.......ich glaube, er meinte, wie die SMT im Vergleich zur 700er Tracer wäre und daß die 700er da den Kürzeren ziehen würde.