Beiträge von Andi Biotika

    Ein Cartridge System bzw. Cartridge Kit ist doch im Prinzip das komplette Innenleben der Gabel, oder?

    Also Öhlins wäre schon sehr geil, allerdings wie Du schon sagst - daß man bei denen die Federn noch extra dazu kaufen muß, das ist schon frech. Da kommt man dann auf fast 1.100 Euro.


    Von Wilbers gibt's das ja auch, open und closed Cartridge, eine für 1.000.- und die andere für 1.550.- Euro.


    Was kostet denn eigentlich die originale einstellbare Gabel der Tracer GT, wenn ich die ganz regulär und original bei Yamaha kaufen würde?


    Guter Tipp, danke!



    Macht einen guten Eindruck finde ich.

    Wo haste das denn machen lassen und darf man fragen, was das in etwa gekostet hat?

    Hab mir das auch schon mal überlegt und hab deshalb schon vor einiger Zeit mal bei einem Sitzbankspezialisten namens Bade (motosetas.de) angefragt, Die machen sehr gute Sitzbänke heißt es, allerdings nicht ganz billig, doch sehr wertig.

    Oder warst Du auch bei Bade?



    Danke vielmals, das ist echt nett von Dir!

    Hast Du zufällig ein oder mehrere Bilder Deiner Tracer, wo Du die beiden Windschilder montiert hast, damit man mal sieht, wie das aussehen würde?

    Am Besten solche Bilder, wo man das komplette Motorrad sieht.

    Über Freisprecheinrichtung telefonieren empfinde ich jetzt (meist) nicht so besonders ablenkend.

    Ist ja im Prinzip auch nix anderes, als wenn noch jemand mit im Auto sitzen würde und man führt eine Unterhaltung, was ja völlig normal ist.


    Zur Zuladung hab ich eine ganz simple Meinung: Eine Maschine, die als Tourenmaschine oder Reiseneenduro angepriesen wird, MUSS einfach ganz locker einen Fahrer sowie einen Sozius - und zwar keine magersüchtigen - plus Gepäck befördern können. Punkt.


    Mirror Linke wäre in der Tat sehr gut, denn ...



    ... bei einer Tourenmaschine wäre das wohl eine der sinnvollsten und besten Funktionen, wenn man die Navianzeige direkt im Cockpit hätte. Denn ich persönlich möchte mit einer Tourenmaschine auch mal größere Reisen machen an Orte, wo ich noch nie war und da muß ich sagen, ist das Navi in meinen Augen mit Abstand eine der besten Erfindungen der letzten 20 Jahre.

    Möchte ich nicht mehr missen.


    Und NUR DESHALB wäre mir das "Smartphone-Tuttifrutti" wichtig, für alles andere brauch ich's nicht.

    Wenn ich auf dem Bike sitze, will ich fahren.

    Wenn ich mich aber irgendwo befinde, wo ich mich nicht auskenne, würde ich auch gerne wissen, wohin.

    Allerdings möchte ich auch nicht die ganze Zeit Stöpsel im Ohr haben und wenn's möglich ist, möchte ich auch nicht unbedingt mein Handy auf einen Zubehör-Handyhalter spannen, von denen die wenigsten wirklich 100%ig wasserdicht sind.


    Wenn Yamaha also eine neue Tourenmaschine rausbringt in einer Zeit , wo es schon seit Jahren Gang und Gebe ist, daß jeder ein Navi hat (und sei's nur auf'm Handy, also Google Maps), dann ist es in meinen Augen absolut unverständlich, daß man solch ein wichtiges Feature noch nicht mal optional anbietet, wenn man schon zwei Bildschirme verbaut, von denen einer doch genauso gut zur Routenführung genutzt werden könnte.

    Sie hätten's ja nicht serienmäßig mit dazugeben müssen, sondern als aufpreispflichtiges Extra oder von mir aus auch nur für die GT, wäre doch völlig in Ordnung gewesen. Aber sowas in der heutigen Zeit einfach mal GAR NICHT erst anzubieten.....also sorry, da fehlt mir das Verständnis für.

    Man sollte schon ein bisschen mit der Zeit gehen und manche Hersteller checken das ja auch, daß die anvisierte Zielgruppe für dieses Moped das erwartet bzw. möchte, aber Yamaha hat's bei der neuen Tracer leider überhaupt nicht gecheckt.


    Und was die anpassbare Sitzhöhen betrifft: Du bist vermutlich so in etwa durchschnittlich groß, hab ich Recht?

    Dann wäre mir das nämlich vermutlich auch sch...egal.

    Ich bin aber 198 cm groß und möchte - genau wie Du - möglichst angenehm auf meiner Maschine sitzen, was aber bei meiner Größe über längere Strecken leider nicht immer so ohne weiteres möglich ist.

    Und deshalb lege ich Wert auf u.a. anpassbare Sitzhöhe und/oder auf eine Heckhöherlegung und nein, Mitleid brauche ich ganz sicher von keinem deswegen ... ;)

    Da geht tatsächlich ein Helm rein? 8|
    Das ist ja mal genial und ein absolutes Argument, diese zu kaufen. :thumbup:

    Brauche ich da echt keinerlei zusätzliches Befestigungsmaterial für meine Tracer?

    Weil ich meine, mal irgendwo gesehen und/oder gelesen zu haben, daß da so zwei Stangen notwendig wären (also schon für die normalen Standard Koffer der Tracer GT), oder liege ich da falsch?

    Gegen ein Ersatzbike spricht ja nichts, aber ich HABE bereits ein Zweit-Motorrad für die schnelle Kurzstrecken-Runde zwischendurch, ein drittes brauche ich nicht.


    Warum ich nicht auf die 2021er Modelle gewartet habe?

    Gegenfrage: Warum sollte ich?

    Das meiste, was ich bis jetzt von der 2021er Tracer 9 gesehen und gehört habe, stößt bei mir auf Unverständnis sowie Kopfschütteln und ist teilweise echt nicht nachvollziehbar.


    Sinn ist es doch (oder sollte es zumindest sein), auf den Stärken des Vorgängers aufzubauen und ein Nachfolger-Motorrad in allen Aspekten irgendwie weiterzuentwickeln. Ich sehe da aber ehrlich gesagt teilweise Rückschritte, die ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann, so wie bspw. bei den beiden kleinen Digitalinstrumenten.

    Zur Erinnerung: Von den beiden kleineren schwarz-weißen Digi-Instrumenten der 900er Tracer gab es eine Entwicklung hin zum schönen, großen Farb-TFT-Display der GT, was ja erfreulich war.

    Das war gut so und das war richtig.

    Große, aufgeräumte und gut ablesbare FARB-TFT's setzen sich durch und sind - gerade bei Tourenbikes - zum Standard geworden.

    Also WARUM gibt es dann jetzt wieder zwei futzelige kleine Displays und nicht ein großes, und das sogar bei der GT?!

    Und warum nutzt man das dann nicht wenigstens mal zeitgemäß, wenn man schon zwei Displays hat, indem man dem Fahrer bspw. erlaubt, auf einem der kleinen Displays ein Navi zu legen (etwa durch Verbindung zum Smartphone)?

    Und wieso zum Henker müssen diese beiden kleinen Displays dann zu allem Überfluss auch noch so grottenhässlich designt werden, eckig und klobig wie Relikte aus den 80ern?!

    Ach so, Stichwort Smartphone: Das ist das nächste Elend, denn noch nicht mal ein Smartphone lässt sich verbinden, das ist für eine Tourenmaschine im Jahre 2021 doch fast schon beschämend.


    Hätte das vielleicht noch verstanden, wenn all das nur bei der normalen Tracer der Fall gewesen wäre und bei der teureren GT hätte man dann die hochwertigeren Teile eingebaut, aber nein - selbst bei der GT sind all diese genannten Schwachpunkte vorhanden!

    Halloooooo, Yamaha???

    Da hat man echt gewaltig gepennt, aber sowas von.


    Apropo pennen: Was zum Geier hat hat man sich eigentlich dabei gedacht, die Sitzhöhe um satte 40 mm so derart drastisch zu reduzieren?!

    Und dann die Zuladung: Schon bei der Tracer seit eh und je ein großer Kritikpunkt - und was passiert?!

    Die ist bei der 2021 zwar ein wenig höher ausgefallen, aber immer immer noch DEUTLICH zu gering für eine Maschine, die für Touren gedacht ist, wo man vielleicht auch mal einen Sozius UND Gepäck mitnehmen will!

    Sorry, aber so kann man doch gar nicht pennen, die sind doch echt nicht mehr ganz dicht ...


    Dazu kommt das nun bei Weitem nicht mehr so ansehnliche Heck, wie ich finde und die an und für sich ganz hübschen Scheinwerfer wären hübsch, wenn sie nicht so lächerlich klein wären. Sie wirken einfach bei der sehr hochgewachsenen Front leider viel zu mickrig, das Größenverhältnis passt überhaupt nicht finde ich, sie wirken irgendwie fast deplatziert.

    Wären die Nebelscheinwerfer die eigentlichen Scheinwerfer und wären es nur diese beiden, kleinen runden Scheinwerfer, würde es meiner Meinung nach viel besser aussehen.

    Wobei das jetzt eher Geschmackssache ist, der Eine mag's, der Andere nicht, aber die anderen Sachen dagegen kann man nicht bestreiten.


    Nee, sorry, es mag auch gute Weiterentwicklungen geben (etwas mehr Hubraum, das max. Drehmoment steht ca. 1.000 U/min. früher an, Kurven-ABS, semi-aktives Fahrwerk ...), aber für mich gibt es bei der neuen Tracer deutlich zu viele Ärgernisse, Rückschritte und merkwürdige, unverständliche Entscheidungen, daß ich viel lieber die alte Tracer möchte und jetzt auch habe.



    Genau DAS sollte sie wohl besser nicht sein ... ;)

    Ui, die Heckhöherlegung sogar mit ABE, sehr geil!

    Danke!

    Wegen Quick Lock: Kann es sein, daß die Hersteller alle ihr eigenes Quick Lock System haben?

    Oder gibt es da so was genormtes (wie bei Kabeln quasi USB-C), das dann überall passt?

    Sorry für die "blöde" Frage, aber ich hatte noch nie zuvor einen Tankrucksack ... ;)



    Sehr schön, danke!

    Wenn ich das richtig sehe, ist es so, daß dieses Kofferset (was ja das originale von Yamaha ist) so um die 1100.- Euro neu kostet, so wie das von der Tracer, richtig?

    Was ist denn an diesem anderes, ist das lediglich etwas größer und wenn ja, um wie viel etwa?

    Kriegt man da vielleicht zufällig auch einen Helm rein, weiß das jemand?

    Ja, das schätze ich auch.

    Hab kürzlich einen bei eBay Kleinanzeigen angeschrieben, weil der eine 900er Tracer inseriert hat und bei dieser ist u.a. eine Höherlegung verbaut, die laut ihm aber leider auch keine ABE hat.

    Sieht aber auf jeden Fall schon mal seeehr gut aus, so ein angehobenes Heck und fährt sich laut ihm auch prima (handlicher).

    Also das möchte ich schon auch haben und da muß es doch eine mit ABE geben, für das Vorgänger-Baujahr ging's doch auch ...


    Hab da vorhin übrigens noch was sehr Cooles gefunden, und zwar das hier: Wilbers Höhenverstellung Typ 629


    Ist quasi ein modifiziertes Ende des Federbeins, das +/- 5 mm in der Länge justiert werden kann, was dann je nach Modell bis zu 15 mm mehr Sitzherhöhung bringen kann.

    Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob das nur bei Wilbers Federbeinen passt oder auch bei anderen ...



    Oh, danke für den Tankrucksack- Tipp und besonders für den Koffer-Tipp bezüglich der FJR-Seitenkoffer.

    Muß ich da irgendwelche Baujahre bei der FJR beachten, bei denen dann die Kompatibilität zu meiner 2018er Tracer gewährleistet wäre oder sind die Koffer der FJR über den gesamten Produktionszeitraum immer gleich geblieben die Aufhängung betreffend?

    Kannst mir mal bitte einen Link schicken von den besagten FJR-Koffern, die auch bei der Tracer passen sollen?


    Das mit der Touratech-Scheibe ist doch Schei.....be.

    Warum produzieren die das Teil nicht mehr?

    Die war glaube ich doch ziemlich beliebt, trotz fummeliger Installation und schwieriger Passform teilweise, was man manchmal halt so liest.


    Und was sind denn bitte CTA3 für Reifen?

    Soll das die Abkürzung darstellen für den Continental Trail Attack 3?

    Sooo, nachdem ich mir nun anstelle der KTM SMT eine 2018er Yamaha Tracer 900 gegönnt habe (Erläuterung zu meiner Entscheidung siehe hier: Warum dann aus der SMT eine Tracer geworden ist) , möchte ich mir für mein neues Moped noch einiges an Zubehör zulegen und auch die andere oder andere Kleinigkeit an der Fahrzeuggeometrie ändern (Stichwort: Heckhöherlegung durch Umlenkhebel, zwecks Verbesserung des Handlings und angenehmerer Sitzposition für einen groß gewachsenen Kerl wie mich).


    Eine ganze Menge an Zubehör ist schon verbaut, bspw. das einstellbare Federbein von der GT, Heizgriffe von der GT, kurzer Kennzeichenhalter, Shark Komplettauspuffanlage, kleine Blinker, Kühlerschutz, Tankrucksackhalter, Navihalter.


    Haben möchte ich noch gerne folgendes:


    - Seitenkoffer

    - Sitzbank (Komfortsitzbank)

    - Tankrucksack

    - Heckhöherlegung

    - Einstellbare Federgabel der GT

    - Anderer Windschutz (höhere Scheibe, evtl. auch noch eine ganz kurze für den Alltag)


    Zu den einzelnen Sachen würde ich gerne was wissen und dazu zähle ich auf Eure Erfahrungswerte und hoffe, daß Ihr mir da weiterhelfen könnt.



    1. Thema Seitenkoffer: Möchte gerne was robustes, durchdachtes, praktisches und im Optimalfall sollten es Koffer sein, die sich in die schon vorhandenen Aufhängungen am Heck der Tracer anbringen lassen, so daß ich kein zusätzliches hässliches Gestänge mehr anbringen muß.

    Was würdet Ihr mir da empfehlen (ich als Hobbyfotograf würde da evtl. auch öfters mal meine Kamera mit ein bisschen Zubehör reinpacken wollen, falls noch kein Tankrucksack vorhanden) und kommt da überhaupt irgendetwas anderes in Frage außer die original Yamaha Seitenkoffer, weil möglicherweise kein anderer Zubehörkoffer die gleichen Halterungen benutzt wie das Yamaha Originalzubehör?


    2. Thema Sitzbank: Hab mich auch mal auf eine 900er GT gesetzt, welche die Komfortsitzbank drauf hatte (das originale Yamaha Zubehör, dürfte die hier gewesen sein: Komfortsitzbank original Yamaha für 900er Tracer) und die hat sich doch schon eine ganze Ecke angenehmer angefühlt.

    Wie sitzt man denn über einen längeren Zeitraum hinweg auf dieser Sitzbank?

    Lohnt sich die Anschaffung im Vergleich zur Standardsitzbank und gibt es vielleicht noch bessere Alternativen (ich persönlich mag ja sehr Wild-/ oder Nubukleder) anderer Hersteller?


    3. Thema Tankrucksack: Hab ja wie gesagt schon eine Halterung für einen Tankrucksack am Tank (ist glaube ich das Quick Lock System, muß ich aber nochmal schauen). Was wäre ein guter, robuster Tankrucksack für meine Belange (wie gesagt, Hobbyfotograf)?


    4. Thema Heckhöherlegung: Da gibt es ja einen Satz Umlenkhebel (bspw. hier: TRW Heck-Höherlegungskit), durch den dann das Heck der Tracer um ca. 25 mm angehoben werden soll, was mir als großgewachsenem Menschen sehr entgegenkommen und wohl auch die Handlichkeit der Maschine verbessern dürfte.

    Dieser Kit hier scheint aber nicht für meine Tracer zu passen laut Shop (hab die 90er Tracer von 2018, also die normale, nicht die GT), sondern nur für die Tracer von 2017.

    Gibt's auch einen Höherlegungskit eines anderen Herstellers für mein Modell?

    Und ist diese Heckhöherlegung überhaupt so ohne weiteres möglich?

    Da nämlich die Kette im Stand oben schon auf der Schwinge ganz leicht aufliegt glaube ich )oder zumindest fast), und durch die Höherlegung würde sich ja der Winkel der Schwinge zum Rahmen weiter verändern, wodurch sie ja noch etwas mehr an der Schwinge aufliegen bzw. streifen dürfte.


    5. Thema einstellbare Federgabel der GT: Die Federgabel der normalen 900er Tracer soll ja im Vergleich zur einstellbaren Federgabel der GT ziemlich weich und schwammig sein und bei mir und meinen 100 Kg würde die vermutlich schnell an ihre Grenzen geraten.

    Was würde denn die originale einstellbare Federgabel der GT kosten und wo kann man die bestellen?

    Auf der Yamaha Homepage finde ich die nämlich nirgends ...

    Könnt Ihr mir vielleicht eine gute Alternative zu dieser Federgabel empfehlen (Wilbers, Öhlins ...) bzw. sollte ich - wenn überhaupt - dann ohnehin ausschließlich die originale einstellbare Federgabel der GT verbauen, weil ja schon das einstellbare Federbein der GT bei meiner Tracer verbaut ist und man bei Federbein und Federgabel nur gleiche Hersteller nehmen und nicht mixen sollte?


    6. Thema Windschutz: Werde vermutlich über kurz oder lang auch mal einen anderen Windschutz probieren, hab bislang den serienmäßigen der normalen 900er Tracer dran. Der Windschutz von Touratech in L (also der lange) soll ziemlich gut sein bezüglich Windschutz und Windgeräusch und sieht finde ich von allen hohen Windschutzscheiben am Besten aus.

    Allerdings kann ich den nirgends finden, ab dem 2019er Touratech-Katalog scheint der gar nicht mehr enthalten zu sein.

    Haben die allen Ernstes die Produktion ihres genialen Windschutzes ausgerechnet für die 900er Tracer eingestellt oder wie?

    Denn für andere Maschinen gibt es ihn ja offenbar noch nach wie vor ...


    7. Thema Bereifung: Momentan sind bei mir die Dunlop Roadsmart III aufgezogen (180/55 ZR17 und 120/70 ZR17).

    Ist das eine gute Bereifung für diese Maschine oder gibt es deutlich bessere und Ihr würdet mir eher was anderes empfehlen?

    Was wäre denn Euer Reifentipp für die 2018er Tracer bezüglich Handlingeigenschaften und Grip?