Sooo, nachdem ich mir nun anstelle der KTM SMT eine 2018er Yamaha Tracer 900 gegönnt habe (Erläuterung zu meiner Entscheidung siehe hier: Warum dann aus der SMT eine Tracer geworden ist) , möchte ich mir für mein neues Moped noch einiges an Zubehör zulegen und auch die andere oder andere Kleinigkeit an der Fahrzeuggeometrie ändern (Stichwort: Heckhöherlegung durch Umlenkhebel, zwecks Verbesserung des Handlings und angenehmerer Sitzposition für einen groß gewachsenen Kerl wie mich).
Eine ganze Menge an Zubehör ist schon verbaut, bspw. das einstellbare Federbein von der GT, Heizgriffe von der GT, kurzer Kennzeichenhalter, Shark Komplettauspuffanlage, kleine Blinker, Kühlerschutz, Tankrucksackhalter, Navihalter.
Haben möchte ich noch gerne folgendes:
- Seitenkoffer
- Sitzbank (Komfortsitzbank)
- Tankrucksack
- Heckhöherlegung
- Einstellbare Federgabel der GT
- Anderer Windschutz (höhere Scheibe, evtl. auch noch eine ganz kurze für den Alltag)
Zu den einzelnen Sachen würde ich gerne was wissen und dazu zähle ich auf Eure Erfahrungswerte und hoffe, daß Ihr mir da weiterhelfen könnt.
1. Thema Seitenkoffer: Möchte gerne was robustes, durchdachtes, praktisches und im Optimalfall sollten es Koffer sein, die sich in die schon vorhandenen Aufhängungen am Heck der Tracer anbringen lassen, so daß ich kein zusätzliches hässliches Gestänge mehr anbringen muß.
Was würdet Ihr mir da empfehlen (ich als Hobbyfotograf würde da evtl. auch öfters mal meine Kamera mit ein bisschen Zubehör reinpacken wollen, falls noch kein Tankrucksack vorhanden) und kommt da überhaupt irgendetwas anderes in Frage außer die original Yamaha Seitenkoffer, weil möglicherweise kein anderer Zubehörkoffer die gleichen Halterungen benutzt wie das Yamaha Originalzubehör?
2. Thema Sitzbank: Hab mich auch mal auf eine 900er GT gesetzt, welche die Komfortsitzbank drauf hatte (das originale Yamaha Zubehör, dürfte die hier gewesen sein: Komfortsitzbank original Yamaha für 900er Tracer) und die hat sich doch schon eine ganze Ecke angenehmer angefühlt.
Wie sitzt man denn über einen längeren Zeitraum hinweg auf dieser Sitzbank?
Lohnt sich die Anschaffung im Vergleich zur Standardsitzbank und gibt es vielleicht noch bessere Alternativen (ich persönlich mag ja sehr Wild-/ oder Nubukleder) anderer Hersteller?
3. Thema Tankrucksack: Hab ja wie gesagt schon eine Halterung für einen Tankrucksack am Tank (ist glaube ich das Quick Lock System, muß ich aber nochmal schauen). Was wäre ein guter, robuster Tankrucksack für meine Belange (wie gesagt, Hobbyfotograf)?
4. Thema Heckhöherlegung: Da gibt es ja einen Satz Umlenkhebel (bspw. hier: TRW Heck-Höherlegungskit), durch den dann das Heck der Tracer um ca. 25 mm angehoben werden soll, was mir als großgewachsenem Menschen sehr entgegenkommen und wohl auch die Handlichkeit der Maschine verbessern dürfte.
Dieser Kit hier scheint aber nicht für meine Tracer zu passen laut Shop (hab die 90er Tracer von 2018, also die normale, nicht die GT), sondern nur für die Tracer von 2017.
Gibt's auch einen Höherlegungskit eines anderen Herstellers für mein Modell?
Und ist diese Heckhöherlegung überhaupt so ohne weiteres möglich?
Da nämlich die Kette im Stand oben schon auf der Schwinge ganz leicht aufliegt glaube ich )oder zumindest fast), und durch die Höherlegung würde sich ja der Winkel der Schwinge zum Rahmen weiter verändern, wodurch sie ja noch etwas mehr an der Schwinge aufliegen bzw. streifen dürfte.
5. Thema einstellbare Federgabel der GT: Die Federgabel der normalen 900er Tracer soll ja im Vergleich zur einstellbaren Federgabel der GT ziemlich weich und schwammig sein und bei mir und meinen 100 Kg würde die vermutlich schnell an ihre Grenzen geraten.
Was würde denn die originale einstellbare Federgabel der GT kosten und wo kann man die bestellen?
Auf der Yamaha Homepage finde ich die nämlich nirgends ...
Könnt Ihr mir vielleicht eine gute Alternative zu dieser Federgabel empfehlen (Wilbers, Öhlins ...) bzw. sollte ich - wenn überhaupt - dann ohnehin ausschließlich die originale einstellbare Federgabel der GT verbauen, weil ja schon das einstellbare Federbein der GT bei meiner Tracer verbaut ist und man bei Federbein und Federgabel nur gleiche Hersteller nehmen und nicht mixen sollte?
6. Thema Windschutz: Werde vermutlich über kurz oder lang auch mal einen anderen Windschutz probieren, hab bislang den serienmäßigen der normalen 900er Tracer dran. Der Windschutz von Touratech in L (also der lange) soll ziemlich gut sein bezüglich Windschutz und Windgeräusch und sieht finde ich von allen hohen Windschutzscheiben am Besten aus.
Allerdings kann ich den nirgends finden, ab dem 2019er Touratech-Katalog scheint der gar nicht mehr enthalten zu sein.
Haben die allen Ernstes die Produktion ihres genialen Windschutzes ausgerechnet für die 900er Tracer eingestellt oder wie?
Denn für andere Maschinen gibt es ihn ja offenbar noch nach wie vor ...
7. Thema Bereifung: Momentan sind bei mir die Dunlop Roadsmart III aufgezogen (180/55 ZR17 und 120/70 ZR17).
Ist das eine gute Bereifung für diese Maschine oder gibt es deutlich bessere und Ihr würdet mir eher was anderes empfehlen?
Was wäre denn Euer Reifentipp für die 2018er Tracer bezüglich Handlingeigenschaften und Grip?