Nach 1,5 Jahren MT09 ein Blick zur KTM 890?

  • #41

    Und ich kann bestätigen dass Karl-Heinz ein ganz gutes Bild auf seiner Tracer abgibt. :handgestures-thumbupleft::happy-partydance:


    Bei der Gelegenheit. Viele Grüße nach Warstein! :boywink:

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #43

    Auf der 700er Tracer dürftest Du bei der Größe nicht ganz glücklich werden. Bei der 900er (ggf. mit Aufplosterung) sollte es passen.

    Ich bin die SMT 990 55.000 km gefahren. Die macht schon Spaß, hat ein gutes Fahrwerk und tolle Bremsen, säuft allerdings und mag definitiv keine niedrigen Drehzahlen. In Sachen Wartung und Reparaturen ist sie anspruchsvoller als eine Japanerin und verschlingt in der Regel mehr Geld.

  • #44

    Ich kenn zwar den Karl-Heinz nicht, aber wenn er fast so groß ist wie ich und ähnlich lange Beine hat, dann sollte die 900er Tracer bei mir auch nicht so ganz verkehrt sein. :)


    Also ich finde den Klang des CP2 Aggregats schon verdammt sexy, besonders mit der Arrow Anlage.

    Guckst Du:


    MT07 mit Arrows, mit und ohne DB-Killer


    Aber ist natürlich auch Geschmacksache, ganz klar. ;)



    Das mit dem Saufen.....da hört man auch verschiedene Ansichten. Viele sagen, die kann man schon mit 6,5l/100 Km fahren, das wäre locker möglich. Andere brauchen 9l/100 Km.

    Wie viel hast'n Du in etwas gebraucht?

    Und hattest Du ein anderes Mapping drauf als das Serienmapping?


    Was würdest Du sagen, war das nervigste an der SMT, was das größte Manko/ bzw. Schwachstelle und was die größten Reparaturen?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #45

    Sobald man sich über den Spritverbrauch Gedanken macht, reichen die 73PS vom CP2 dicke und genug aus. Unser Tankstellennetz ist in DE super ausgebaut.

    Meine RN43 konnte ich bei Regen schon mit 8Liter auf 100Km bewegen und bei trockener Landstraße wurden nicht selten 10L+ verbraten. Jetzt habe ich die Tenere700 und fahre die nach der "Probezeit" mit 6,5Litern. Wenn ich die RN43 mit 6,5 Liter gefahren hätte, könnte ich mit der der Tenere Kreise um die RN43 fahren. Der CP3 ist mit dem Drehmoment (in jedem Drehzahlbereich), dem CP2 deutlich überlegen. Vom Sound her, würde ich das genauso sehen. Mit dem IXRace mk2 hört sich das Teil wie ein MotoGP-Bike an. Beim CP2 kommt oben rum kaum noch was. Dafür wurde er aber auch nicht gebaut. Trotzdem ist es ein toller Motor.

  • #46

    Du fährst den 900er Dreizylinder mit über 10 l/100 Km?! =O

    Da fährst aber dann schon am Limit und quälst den Motor permanent in den Begrenzer, schätze ich mal ...

    Naja, das brauch ich dann in der Form nicht mehr unbedingt, muß nicht auf der letzten Rille fahren und ich hänge da wohl auch zu sehr an meinem Leben. ;)

    Ein bisschen zügiger bin ich aber schon auch mal unterwegs, Kurvenräubern macht auch mal Spaß, aber ich übertreib's wirklich nicht und will auch längere Touren in die Alpen machen oder vielleicht auch mal nach Frankreich, Spanien etc..

    Da geht's dann eher gemächlich zu und da hab ich gegen einen moderaten Spritverbrauch auch nicht das Geringste einzuwenden, noch weniger gegen Zuverlässigkeit. ;)


    Hab allerdings auch keinen Bock, ständig den Bock über 10.000 U/min. drehen zu müssen, damit was vorwärts geht beim Beschleunigen.

    So ein drehmomentstarker Motor wie ein großvolumiger V2 oder eben jetzt der 900er Dreizylinder (wenn der wirklich so ein gutes Drehmoment haben soll, wie man hört) der Tracer wär somit schon das Richtige für mich und mein Fahrprofil.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #47

    Ich kann Dich beruhigen, den CP3 muss man nicht wirklich hochdrehen um flott und sehr zügig damit unterwegs zu sein. Und was den Verbrauch angeht, den Verbrauchswert von Yamaha, bei meiner 2017er Tracer mit 5,3 L/100 km angegeben, kann man auch bei zügiger Fahrweise locker unterbieten (hohe Gänge rechtzeitig benutzen und auf der Drehmomentkurve surfen). Der CP3 hat bereits ab ca. 3.00 U/min immer (ohne Einbrüche) mindesten 70 Nm Drehmoment anliegen (bei 8.500 U/min dann 87,5 Nm). Bedeutet auch, der CP3 läuft im 6. Gang bereits bei 60 km/h sauber und ruckfrei und lässt sich auch so aus diesem Geschwindigkeitsbereich locker hochbeschleunigen. Bin bestimmt kein Schleicher und mein Durchschnittverbrauch liegt bei moderaten 4,35 L/100 km über die gesamte Nutzungslaufleistung.


    Schätze Du kannst einordnen wie ökonomisch Dein eigener Fahrstil bei deinem jetzigen Moped ist und Dir damit ein Bild machen wieviel die Tracer dann bei Dir selbst in etwa verbrauchen wird.

    Um den CP3, so wie Tom068 schreibt, auf 10 L/100 km zu bekommen muss man schon alle ökonomischen Grundhaltungen mehr als nur über Bord werfen und ständig in den untersten Gängen höchste Drehzahlen abfordern. Mir persönlich viel zu stressiger Fahrstil, widerspricht auch dem Drehmomentkonzept des CP3 und eigentlich total unnötig. Aber Tom068 hat's bestimmt den geforderten Spaß gebracht :).

  • #48

    Der 3 Zylinder ist ein sehr guter Motor. Nach 20tkm bin ich zwar auf die 1000er umgestiegen, aber nicht weil Leistung gefehlt hat, sondern eher weil ich den 4 Zylinder CP Sound geil finde. Wenn jemand sagt dass die 09 nicht genügend Leistung hat, der hat keine Ahnung vom Motorradfahren.


    Zum Verbrauch: ich habe Rennpraxis, aber nicht einmal bei flotter Fahrweise hab ich 10L hinbekommen. Meistens so 5,5-6,0L.


    Falls wirklich Zweifel in Sachen Leistung besteht, dann die neue Motorengeneration testen. Ich wäre echt blöd wenn ich die MT-09 gegen eine schlecht verarbeitete 890 eintauschen würde. Bei KTM taugt nur die 1290 was, alles andere ist nichts besonderes.


    Ansonsten gilt: immer erst Probefahren. Wenn ich mich nur auf die Meinungen anderer verlassen hätte, würde ich heute noch nicht wissen was ich will.

  • #49

    Beschäftige dich mal mit den Unterschieden der Sitzbänke MT09 und Tracer.


    Die MT09 hat eine durchgehende Sitzbank, die Tracer nicht.

  • #50

    Das Klangbild der 07 mit dem Zubehörpott ist das Einzige, was ich an meiner vorherigen Maschine vermisse ... von daher würde ich jetzt nicht behaupten, dass der CP3, selbst mit meiner Akra, besser klingt ... anders und auch schön markant ... aber eben nicht bestechender.


    Mit dem Rest gebe ich dir Recht, außer mit dem Verbrauch ... Der ist wahnsinnig ! :/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!