Nach 1,5 Jahren MT09 ein Blick zur KTM 890?

  • #51

    Die SMT990 ist schon ein sehr geiles Motorrad! Ein Freund hat eine, seit vielen Jahren. Ist ein reiner KTM Fahrer mit einigen Bikes in der Garage. Die 990 ist imho technisch eine der besseren KTMs,hat aber gerne elektronische Probleme. Bei ihm müssten etwas über 2k€ in Reperaturen in Kabelbaum, Sensoren und neuer Tachoeinheit investiert werden.

    Rein fahrerisch ist sie im unteren Drehzahlbereich ein schlecht fahrbarer Bock, muss also mehr auf Drehzahl gehalten werden als der Yamaha Dreizylinder. Dadurch auch der massive Mehrverbrauch imho. Auf Tour müssen wir doppelt so häufig an die Tanke wegen ihm. Stört uns nicht, fällt nur auf.

    Aber keinesfalls darf man davon ausgehen, dass der 900er Dreiender schwächer oder höher gedreht werden muss. Der zieht, dass die 990 gerade so dranbleiben kann und oben raus sogar verliert.


    Unbedingt probefahren bevor da theoretisch überlegen. Imho sogar eher die erste Tracer Generation mit kürzerer Schwinge. Die ist fast so agil wie die SMT. Fahrwerk sollte man dann noch optimieren und man hat ein sehr geiles Bike.

  • #52

    Die SMT 990 ist ein älteres Motorrad.


    Ein Vergleich mit neueren ist nicht fair.

    KTM hat zudem in den Jahren, nach der SMT sich gut verbessert. Die neuen Modelle fahren besser, sparsamer und beschützen einen mit den vielen elektronischen Helfern.


    Ich für meinen Teil kämpfe mit der NEUEN

    KTM 890 Duke - oder 890 Duke R


    Alternativ die NEUE

    Yamaha MT 09 - oder MT 09 SP


    Ist doch auch schön eine Wahl zu haben. Und ich muss mich noch gar nicht entscheiden. Aber vielleicht im Jahr 2022 oder 2023 oder noch später.


    Übrigens derzeit fahre ich schon seit 44 Jahren und bin mit der KTM 790 Duke sehr zufrieden (38.000 km) in 28 Monaten. Meist unter 5 Liter. Ich lebe mein Hobby auf Landstraßen aus. Bis jetzt nur Strafzettel noch keine Punkte.....


    Aber das aller wichtigste ist, Du musst am Fahren mit den DING Spaß haben!!!!!!!


    Ehrlich ich habe auch eine KTM 690 Duke und die macht mindestens genauso Spaß. Die fahre ich immer noch gern aber meißt mein Sohn.


    Ich wollte schon mal mit Moped fahren aufhören, da ich auf einer BMW GS 1100 eingeschlafen bin.....Die macht alles zur Autobahn und nicht mal mehr schalten muss man und hat kein Gefühl was unter einem vorgeht ......


    KTM 690 Probegefahren und sofort gekauft. Danach wieder mindestens 12.000 km im Jahr gefahren und nicht mehr 5.000. Ja das mit dem einschlafen hat sich. Man liest wieder die Straße vom Vorderrad her. War bei Telelever anders.


    Kopie meiner Erinnerung vor ca. 8 Jahren:

    Durch Probefahrt voll überzeugt und gleich zugeschlagen. KTM 690 Duke Bj. 2012 - Nach 15 Jahren BMW GS 1100 Fahrer, Davor 15 Jahre japanische 4 und 3 Zylinder. Davor 250 MZ, davor 50 Zündapp. Ab und zu träumte ich. Ich gehe in eine Garage und alle meine Motorräder stehen da. Im Traum bin ich dann immer nur die MZ oder die Zündapp gefahren. Anscheinend bin ich ein EINZYLINDER FAN.


    Jetzt doch lieber 2 oder ggf. 3 Zylinder....


    Jetzt wo die Mopedfreie Zeit ist, hat man ja Zeit zum träumen und zum tippen........


    Bis Frühjahr wird wieder viel geradelt. Ich habe aber auch das Glück und Alter schon seit 3 Jahren nicht mehr arbeiten zu müssen.

    Servus Snag

    noch KTM 790 Duke

    :S

    Ex

    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped

    MZ 250 ET

    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ

    BMW GS 1100

    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • #53

    Einen guten Morgen an alle,

    Als langer Typ ist es eben nicht ganz einfach das richtige Gerät zu finden :eusa-think:


    Grüsse nach Karlsruhe zurück :handgestures-thumbupright:


    Die Sitzbank der 3CP Tracer ist geteilt. Ich habe nur den vorderen Teil mit Originalbezug aufpolstern lassen. Die Abstufung ist damit immer noch gegeben,weiterhin nach vorne niedriger und nicht andersrum :happy-jumpyellow:


    Durch die höhere Sitzposition mussten Kupplungs und Gasgriff etwas nach vorn gedreht werden damit die Gesamtgeometrie wieder passt. Jetzt bin ich echt zufrieden, auch auf längeren Strecken.


    Ein Thema könnte ggf noch deine Schuhgröße werden, ich habe 47,5 und ich komme nirgends dran. Wenn's mehr wird könnte es weiteren Anpassungsbedarf geben.


    Alles in allem, Probesitzen und ne Probefahrt kann ich dir echt empfehlen. Einen Vergleich zur KTM habe ich leider nicht, hoffe das war jetzt nicht zu viel OT. :eusa-whistle::boywink:

  • #54

    Ja, die 990er mag's unter 3.000 U/min. überhaupt nicht, es soll aber auch effektive Abhilfe existieren in Form anderer Mappings (Akra Mapping ...), anderem Gasgriff (progressiver Gasgriff der RC8 bspw.) und ähnlichem.


    Ui, oben raus soll die 900er Tracer sogar besser gehen als die SMT?

    Na, das ist aber dann schon mehr als ordentlich, denn der V2 der KTM ist eigentlich sehr drehfreudig und geht oben raus richtig gut.


    Wie ist denn die Leistungsentfaltung des CP3 Aggregats?

    Man liest (hier jetzt auch schon mal gelesen) immer wieder was von "linearer Kraftentfaltung", was auf mich eher abtörnende Wirkung hat. Denn spätestens seit der Probefahrt mit einem 525er BMW, der einen Reihensechszylinder mit 192 PS und 2.5l Hubraum als Saugmotor ohne Turbolader hatte, weiß ich, daß lineare Kraftentfaltung gleichzusetzen mit langweilig und Schlaftablette ist.

    Im Ernst: Selten so eine Gurke gefahren. Dachte schon, der Wagen sei kaputt, aber die BMW ziehen tatsächlich so schlecht, absolut NULL Drehmoment.


    Aber den BMW Motor jetzt mit dem CP3 Motor zu vergleichen, ist natürlich Blödsinn.

    Alleine Drehmoment und Abzug scheint der CP3 ja zu mehr als genug haben laut Eurer Aussagen.

    Doch BMW hat seine Reihensechszylinder ohne Turbolader eben mit dem gleichen Argument, nämlich der tollen linearen Kraftentfaltung beworben, und nach der Probefahrt war ich so dermaßen enttäuscht, daß ich nie wieder auf die Idee gekommen bin, einen BMW Sechszylinder zu kaufen.


    Aber wie ist denn nun genau die Leistungsentfaltung des CP3 Motors bzw. wie empfindet Ihr die so?

    Wirklich streng linear, dann doch eher langweilig bzw. sehr gleichmäßig und gleichbleibend, oder merkt man ab einer gewissen Drehzahl dann doch nochmal einen spürbaren Leistungszuwachs?



    Ja, die 990er SMT ist wirklich schon etwas älter, man merkt das bspw. an so Details wie der doch sehr einfach gehaltenem Tachoeinheit.

    In Punkto Tacho bzw. gut gestaltetes und "seriös" gemachtes Display ist KTM meiner Meinung nach übrigens erst seit wenigen Jahren auf einem guten Weg, bspw. mit der 1290er hat man endlich ein geiles, übersichtliches Display eingeführt, das in Sachen Design, Anmutung und Bedienbarkeit endlich den Prrmiumpreis gerecht wird, den man für seine Mopeds verlangt.

    Die Tachoeinheit der 990er gefällt mir bspw. auch nicht besonders gut, das wirkt eher wie Kindergarten, wie Spielzeug, nix Erwachsenes.

    Aber das restliche Moped ist halt geil.


    Und ja, das mit dem sparsamer fahren ist schon auch ein Punkt, der da bei mir eine Rolle spielt. Aber hat noch nicht mal primär finanzielle Aspekte, sondern praktische. Hab mich nämlich ebenfalls nach der Aprilia Dorsoduro 1200 umgeschaut, denn die sieht einfach nur Bombe aus (italienisch elegant halt) und hat mit ihrem 1200er V2 mit 131 PS einen echten Dampfhammer.

    Allerdings kann man die dank kleinem Tank und hohem Verbrauch keine 200 Km weit fahren, je nach Fahrstil wohl so zwischen 150 und max. 200 Km Reichweite, und das ist mir bei einem Bike, mit dem ich auch längere Touren machen möchte, schlicht und einfach zu wenig.

    Will nicht ständig Angst haben müssen, in wenig besiedelten Gebieten (am Besten noch irgendwo im Ausland) stehen bleiben zu müssen, weil mir der Sprit ausgegangen ist.


    Und wie Du schon sagst: Das wichtigste an der Sache ist aber immer noch, daß man Spaß mit dem Moped hat.

    Egal, was man fährt.



    Nee, kein Problem mit dem bisschen OT, im Gegenteil: Ist doch nicht schlimm, wenn man mal etwas abschweift oder etwas ausholt, sondern ich find's interessant, was andere erlebt haben und für Erfahrungswerte gesammelt haben.

    Thema Schuhgröße: Das dürfte dann wohl kein Problem sein, wir haben scheinbar die gleiche Größe. ;)


    Aber was ich noch gerne wissen würde: Lässt sich der Schalthebel etwas anders im Winkel justieren?

    Also bspw. durch Verstellung um einen Zahn (bei der Verzahnung von Schaltwalze und Schalthebel) oder geht da gar nix?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #55

    Fahr das Ding probe und lass dich begeistern. Gibt doch genug Kaufberatungs Threads im Internet weiß gar nicht was das geeier hier soll :)


    Fahren und Entscheiden!

  • #56

    Verbraucht habe ich zwischen 7l (Bummelfahrt) und 9l . Ich hatte das Akra-Mapping, geänderten Gasgriff und teilweise ein Ritzel mit einem Zahn weniger. Dennoch waren in Serpentinen Kupplungseingriffe erforderlich. Da gewöhnt man sich dran aber eigentlich hatte ich mir von einem 1000 ccm großen Motor mehr Souveränität versprochen.

    Reparaturen sind natürlich immer individuell. Die regelmäßigen und häufig erforderlichen Wartungen kosten halt Geld.

  • #57

    Aber nicht unbedingt jeder will oder wollte das Gleiche wissen wie ich. ;)

    Und Probe fahren ist gerade JETZT leider nicht so ganz einfach, nicht mal unbedingt wegen Winter und der damit verbundenen Kälte/Witterung, sondern wegen Corona ...

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #58

    Hallo Andi,


    hatte eine SMT, Bj. 2011 (neu) und bin damit 24.000 km ohne Probleme gefahren. Anderer Auspuff war drauf und 15er Ritzel. Damit hat sie unten rum nicht so gehackt. War damit auch auf der Renne und sie hat Spaß gemacht. Nur auf den Geraden .....

    Fahre seit 2018 eine 900er Tracer GT. Der Motor ist eine Klasse besser. In jedem Gang/Drehzahl fahrbar und der Verbrauch ca. 2l günstiger + Ölverbrauch KTM


    Hatte nach der SMT noch eine Adventure und 690R. Kein Vergleich zu Yamaha was Zuverlässigkeit und Verbrach .


    Gruß


    Axel

  • #59

    6,5 Liter Verbrauch mit dem CP2?

    Es gibt übrigens mehr als 2 gänge :D

  • #60

    Was Ihr immer mit euren Gängen habt? Ich fahre meist im 5ten Gang und das war mit der 09er nicht anders, vielleicht 3ter bis 5ter. Man kann mit den Motorrädern auch schnell fahren. Nur so zur Info

    Einmal editiert, zuletzt von Tom068 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!