Beiträge von Andi Biotika

    Nachdem mir das jetzt schon eine ganze Weile im Kopf herum gegangen ist, hab ich's jetzt endlich in die Tat umgesetzt: Projekt Lenkerendspiegel für die Tracer.

    Vor ein paar Wochen bei eBay Kleinanzeigen ein Paar günstige Highsider Exemplare für 35.- Euro/Paar geschossen und nun überlegt, wie man das am Besten machen könnte.


    Zielsetzung:

    - Handguards müssen und sollen trotzdem dran bleiben

    - Keine windige Bastellösung

    - Optisch gefällige Umsetzung

    - Der Raum hinter mir soll durch Blick in die Spiegel nach wie vor gut erkenn- und überblickbar sein ohne große Verrenkungen


    Wenn man es so machen will wie ich, daß die Handguards dran bleiben, geht eigentlich nur Befestigung via Außenklemmung, nix mit diesen Spreizdübeln, die ins Lenkerrohr gesteckt werden.

    Die Spiegelklemmung hat einen Durchmesser von 30 mm und es gibt von Highsider Reduzierringe, die reduzieren den Innendurchmesser von 30 auf 22 mm.

    Ist hier aber leider nutzlos, denn es müssten 21 mm sein für die Tracer Lenkerenden.

    Spätestens jetzt stand dann fest: Hier muß ganz dringend was zerspant werden.


    Also hab ich mir nach der Arbeit zwei Reduzierringe aus Kunststoff gefräst, die auch geschlitzt wurden, damit sie später via Klemmung der Spiegelhalter an den Lenkerenden fest fixiert werden können.

    Genaueres zur Entstehung und Fertigung der Reduzierringe und was es an der Seite beim Gasgriff etwas tricky macht gibt es hier in Kürze nachzulesen, da ist es besser aufgehoben:


    ANDi BiOTiKA PRODUCTiONS presents: Was es nicht gibt, das muß gefräst werden ...


    Das ist jedenfalls das Resultat und ich muß sagen, mir gefällt die Tracer so echt gut und ich weiß gar nicht, wie ich es die ganze Zeit ohne diese Lenkerendspiegel ausgehalten habe ... :romance-heartsthree:  














    Es gibt tatsächlich eine 98 PS Version vom CP3? :confusion-questionmarks:

    Die gibt es dann aber erst seit den neuen Modellen, oder gab es die bei der RN57 und RN43 etwa auch schon? :confusion-scratchheadyellow:

    Falls ja, dann ist diese Tatsache echt vollkommen unbemerkt an mir vorbei gegangen ... :confusion-shrug:


    Aber wieso darf die denn dann 98 PS haben, wenn die eigentlich max. 95 PS haben dürfte laut Gesetz, um als A2 geeignete Maschine auf 48 PS gedrosselt werden zu können?

    So kulant darf man die Gesetze doch sicher nicht auslegen, nicht in in good old Germany, dem Land der Regeln und Vorschriften ...

    48 PS Version.....entweder steh ich total auf'm Schlauch oder das Gesetz wurde kürzlich geändert.

    Anders kann ich mir eine 48 PS Version der Tracer bzw. der MT09 nicht erklären ...

    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege oder diese Regelung tatsächlich nicht mehr gilt, aber meines Wissens nach besteht doch die Definition des A2 Führerscheins immer noch im wesentlichen aus diesen Zeilen:



    Seit dem 28. Dezember 2016 gilt in Deutschland folgende Regelung für A2-Führerschein-Besitzer: Stufenführerschein-Neulinge dürfen seitdem nur noch Motorräder mit 48 PS (35 kW) fahren, die ungedrosselt maximal 95 PS (70 kW) stark sind.



    Also sprich: Von der MT09/Tracer 9/XSR 900 kann und darf es doch im Prinzip gar keine 48 PS Version geben, weil die offenen, umgedrosselten Versionen bekanntlich mehr als 95 PS haben.

    Also wie erklärt sich das?

    Uiuiui, da ist aber jemand sowas von bekehrt worden ... :lachen:

    Ja, da siehste mal, das geniale CP3-Aggregat bekehrt selbst noch die Aller-Ungläubigsten. :wink:


    Aber im Ernst: Das ist eigentlich fast schon Normalität.

    Die meisten glauben einem das wirklich nicht, wie verdammt sparsam der CP3 Motor ist, selbst bei zügiger und Gänge ausdrehender Fahrweise - bis sie ihn dann selber mal gefahren sind und mit ihren eigenen, erstaunten Augen gesehen haben, daß es tatsächlich stimmt.

    So wie diese Woche der Hayabusa Fahrer, den ich an der Eisdiele kennengelernt habe. Der konnte das mit dem sehr sparsamen Spritverbrauch auch kaum glauben, wusste aber um die sonstigen Qualitäten des CP3 Antriebs.


    Ach ja, was'n Motörchen.

    Sowas muß man erst mal bauen.

    Sparsamster Motor in seiner Hubraumklasse, Dampf und Vortrieb bei jeder Drehzahl, fühlt sich niedertourig genauso wohl wie bei hohen Drehzahlen, extrem hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit (zumindest bis zu den 2020er Modellen), wartungsarm und einfach Eierlegende Wollmilch-Drecksau - im Prinzip müsste dem CP3 doch locker ein Platz in der Hall of Fame zustehen der Best Engines ever made. :romance-heartsfade:

    Einspruch: Einer der ganz wenigen Händler, der das Teil noch zu humanen Preisen verkauft, zu finden bei eBay Kleinanzeigen:


    Akrapovic P-Kat 057 (Euro 4) für 165.- Euro


    Und es handelt sich um den 057er Kat, also den für die Euro 4 Norm.

    Der Verkäufer verschickt meist aus Holland, hat seinen Sitz ganz nah der Grenze und der ist okay.

    Hab da auch schon was bestellt, ging schnell und zuverlässig.


    Aber ansonsten gebe ich Dir Recht, ausgerechnet bei diesem einem speziellen Kat (den P-Kat 057 für Euro 4 Norm) für unseren schönen Yamaha CP3 spinnen sie seit Monaten schon völlig mit den Preisen und den kriegst kaum unter 400.- Euro, gerne auch mal um die 500.- Euro.

    Völlig pervers.

    Aber -zig andere Akra Kats werden alle so zwischen 100.- und 150.- Euro angeboten.

    Hat glaube ich schon vor dem Ukraine-Krieg angefangen, daß nur bei diesem einen bestimmten Kat die Preise so dermaßen explodiert sind ...

    Das Warum erkläre ich doch ziemlich unmissverständlich etwas weiter oben, lieber Wolfgang.

    Dort steht: " ...sollte eigentlich ein Witz sein." 😉


    Und vermutlich gab es gerade keine anderen derart extrem abgefahrenen Reifen dort vorzufinden, die zufällig auch ein Road 5 gewesen wären, sondern diese offenbar auf der Rennstrecke vergewaltigen Slicks waren die einzigen, die so krass ausgesehen haben.

    Denn wenn es welche gegeben hätte, dann hätte ich wohl eher diese fotografiert, um die Illusion bzw. die Täuschung möglichst perfekt zu halten, meinst Du nicht auch ...? 😉

    Naja, um ehrlich zu sein, das ist natürlich NICHT mein alter Road 5, sollte eigentlich ein Witz sein. 😉

    Da standen halt so ein paar alte und völlig heruntergerammelte Reifen bei meinem Händler herum und die hab ich fotografiert. 😀

    Dein Vorderreifen verschleißt echt schneller als der angetriebene Hinterreifen?

    Krass, was für Unterschiede sich durch die persönliche Fahrstilen in der Laufleistung ergeben ...

    Aber natürlich auch schon logisch. 😉


    Ja, ich denke, es war jedenfalls schon langsam Zeit, den Reifen zu wechseln, war schon dezent grenzwertig vom Restprofil her würde ich sagen ... 😉