ANDERE MOTORRÄDER / MOTORRADTHEMEN

  • #1.811

    Hab heute meine Tracer zum TÜV gebracht und dafür das da als Leihmotorrad bekommen:





    Eine Honda CB 650 R.

    Hat mir ja schon immer gut gefallen, dieser cleane, schlichte Retrolook mit dem schön großen Rundscheinwerfer und ich hätte ja gerne die 1000er gehabt, war aber leider zur Zeit keine da.

    Also dann halt die 650er, bin die noch nie zuvor gefahren.


    Als erstes ist mir mal aufgefallen, wie klein und kompakt die doch ist und daß ich meine langen Beine ganz schön zusammenfalten muß.

    Es gibt Supersportler, wo man die Beine nicht so stark anwinken muß.

    Der Sound war überraschend geil (trotz Serienpott!) und hat schon im Stand eine der schönsten und gefälligsten Vierzylindersoundkulissen hingezaubert, die ich kenne (Reihenvierzylinder wohlgemerkt, keine V4-Triebwerke).

    Getriebe ist Honda-like butterweich schaltbar, Sitzposition eigentlich nicht schlecht, nur ungewohnt, die Maschine ist ziemlich handlich und das digitale Tachoinstrument schön designt und übersichtlich.

    Aber die Bremse ist ziemlich schlapp.


    Im kalten Zustand bin ich nicht über 5.000 U/min. und in diesem Drehzahlbereich war der Vortrieb (gemessen am vergleichsweise kleinen Hubräumchen) ganz okay.

    Nach ein paar Kilometern hab ich dann mal den Hahn aufgezogen und da ist mir dann schnell bewusst geworden, daß der Motor in einem bestimmten Drehzahlbereich einen Hänger hat.

    Und zwar einen ziemlichen Hänger.

    So ziemlich genau ab 5.000 U/min.

    Bis etwa 12.000 U/min.


    Im Ernst: Das war eine echt strange Motorcharakteristik.

    Je höher die Drehzahl war, desto zäher wurde nicht nur der Motor, sondern desto weniger hat er auch gezogen.

    Kleine Vierzylinder brauchen Drehzahl, damit was vorwärts geht?

    Fehlanzeige, bei der 650er CB eher genau das Gegenteil.


    Drehzahlbereich bis 12.000 U/min, davon sinnvoll nutzbar gerade mal im Bereich von 1.500 bis 5.000 U/min.

    Also eine extrem breite Range (deutlich über 50% des gesamten nutzbaren Drehzalbandes) ist sehr schwachbrüstig und wird immer schlechter, je höher man dreht.

    Ziemlich unsexy fand ich.


    Und nein, das liegt nicht nur am Downgrade vom Gewohnten (also von der kräftigen Tracer zur betreffenden und im Vergleich natürlich untermotorisierten Honda), hab bis vor knapp einem Jahr ja auch noch eine 650er Bandit als Zweitmoped gehabt, also gleicher Hubraum wie die Honda jetzt und auch ein Reihenvierer.

    Aber der ging besser, in der Mitte schon ganz passabel für eine 600er und hat dann oben noch spürbar zugelegt und war auch recht drehfreudig.

    Hat also Spaß gemacht, den zu drehen.


    Also der Motor der CB 650 R hat mich dann doch unter'm Strich ziemlich enttäuscht und mich wieder mal daran erinnert, was für ein geiles Aggregat der CP3 doch eigentlich ist.

    Hab mich auch schon gefragt, ob die Honda vielleicht gedrosselt war, aber kann ich mir fast nicht vorstellen, dafür wäre die Drossel glaube ich zu "sanft arbeitend" und das war ja kein plötzlicher Leistungsabfall ab einer gewissen Drehzahl oder eine elektronische Drehzahlbegrenzung, sondern eine langsame, aber gleichmäßig kontinuierliche Verschlechterung des Abzugs.


    Mich würde mal interessieren, wie die Motorcharakteristik der großen Schwester (also der CB 1000 R) ist.

    Wer von Euch ist die schon gefahren?


    Aber der Sound war wirklich sehr gut, besonders im Stand und so zwischen 3.000 und 4.000 U/min, schönes tiefes Grummeln.

    Wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, ob der Auspuff nicht in irgendeiner Art und Weise modifiziert war, würd ja gern mal nachforschen ...

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #1.813

    Wie gesagt, hab ich mich ja auch schon gefragt, aber das eher angezweifelt aufgrund der Art, wie gleichmäßig und "rund" der Leistungsabfall war.


    Weiß einer zufällig, wie die CB gedrosselt wird?

    Mechanisch oder elektronisch oder wird da gar eine komplett andere Software aufgespielt?

    Das könnte es dann eventuell erklären, falls es wirklich letztere Variante wäre ...

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #1.814

    Mein Sohn fährt den Vorgänger, die CB 650 R.

    Ich finde die geht eigentlich recht gut für knapp 90 PS, allerdings fand ich meine 600 Fazer auch agiler.

    Ist schon eine sehr handliche Maschine.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #1.815

    Mein Kumpel hat eine CB 650R.
    Bin sie auch schon gefahren und hab eigentlich genau Gegenteiliges wahrgenommen bezüglich Motorcharakteristik.
    Untenrum geht gar nix weiter. Ab 9.000 kommt sie dann langsam und dreht bis 12.000 ganz OK raus, aber jetzt definitiv nicht was mich irgendwie abgeholt hätte. Eher ziemlich langweilig und schwachbrüstig.
    Sitzposition ist Nakedbike-typisch, also schon einiges sportlicher wie eine MT-09 aber jetzt nicht unbequem bzw enger Kniewinkel.
    Generell ist sie mir aber etwas zu klein und der Lenker zu schmal (bin 1,82m).
    Bin froh sie ausprobiert zu haben, aber nur um eine Bestätigung zu bekommen wie absolut genial das CP3 Triebwerk im Vergleich zu solchen Drehorgel-Motoren ist.

  • #1.816

    Also es war doch tatsächlich eine gedrosselte A2- Version, hat mir der Meister heute entschuldigend gesagt.

    Sie hatten grad nix anderes da, deshalb musste ich mit so etwas untermotorisiertem Vorlieb nehmen.


    Die muß dann aber (ziemlich sauber) per Software gedrosselt sein, das war keine mechanische Drossel und auch keine Drehzahlbegrenzung.

    Naja, egal.

    Hab meine Tracer wieder, die gleich beim Aufsteigen schon wieder um so viel wuchtiger/erwachsener wirkt, im Vergleich dazu ist die CB 650 R echt ein Spielzeug.

    Bin mir heute vorgekommen, als würde ich gefühlt einen halben Meter höher sitzen auf der Tracer im Vergleich zur Honda und wie Du schon sagst ...



    ... genauso empfinde ich das auch und freue mich gerade wieder richtig, daß ich mir damals doch dieses Motorrad gekauft habe und kein anderes. 😊

    Die Tracer passt mit den ganzen auf mich zurechtgeschnitten Veränderungen/Modifikationen (Handgefertigte Sitzbank mit 25 mm Aufpolstern, Heckhöherlegung, Riser gedreht etc.) mittlerweile wie angegossen zu mir und das geniale CP3-Aggregat möcht ich nicht mehr missen.


    Trotzdem haben andere Mütter auch schöne Töchter, die aber meist höchstens für Affären taugen.

    Doch was müssen meine entzündeten Äuglein da erblicken, als ich heute morgen einen kleinen Spaziergang in der Pause gemacht habe?

    Hat doch allen Ernstes ein paar Hundert Meter von meinem Arbeitsplatz entfernt ein Motorradhändler neu eröffnet und da steht doch tatsächlich DAS im Showroom:



    Also das ist schon frech finde ich.

    Echt dreist, mir mit der Speed Triple RR so einen wunderschönen Retro-Power-Triple direkt vor die Nase zu stellen.

    Man könnte wirklich sagen, daß ich von denen regelrecht zu einer Probefahrt genötigt werde, unfassbar ...

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #1.818

    Hatte damals noch die SDGT und war im Begriff mich umzuorientieren.

    Das erste was Kacke war, der Blipper. Schaltete partout nicht hoch -ok, das Teil hatte auch keinen :lachen:

    Egal.


    Wollte von Frankfurt meine Teststrecke hoch zum Feldberg. Das erste was eigenartig war, war………………………

    Genau, du hast es als Hänger bezeichnet, ich sag mal ein 32t Hänger mit 12 Achsen…


    Du ziehst am Kabel und das Teil stürmt los und dann fällt se in ein Drehmomentloch das dir den Eindruck vermittelt, der Marianengraben kann nicht tiefer sein. Und das dauert gefühlte Ewigkeiten, bisse dann da weiter macht, wo se i.wann mal aufhörte. Ja mei. Wer denkt sich denn sowas aus? Honda soll dazu gesagt haben, aus Gründen der Sicherheit, wollense kein mit dem Gerät überfordern…


    Fahrzit:

    die schönste Neoreosportodudo kann da mal genau nix ausgleichen. Für mich außer nett anzusehen totaler Käse. Vermutl. dem Drehfritzentemperament der Spenderin geschuldet -ich sach ma Feier? Bleed! :handgestures-thumbdown:



    Was den Blick auf die Insel oder sagen wir mal vermeintliche Insel betrifft.

    Damit war ich ja auch ein paar höchst problemlose Jahre unterwegs (SprintST1050) Mir sind die Teile leider leider viel zu laut. Was Durst angeht, naja. Wer ne 1200er auswringt, wringt auch den Tank aus.



    Was den CP3 angeht…

    Da aktuell sehr leider der OpenFresseModus nicht mehr zum Wetter passt, ist der Durst der MT wieder auf 5,7 gestiegen. Trotzdem oder naja, gerade deswegen.

    Wenn das Teil anfängt zu fauchen dann wird so manch vermeintlich schnölleres ziemlich schnell, ziemlich klein im Spiegel, was entscheidend dem Kurvenspeed geschuldet ist :teasing-neener:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    5 Mal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #1.819

    Die CB1000R ist im Vergleich zu einer MT09, leider... ein großer schwerer Eisenhaufen. Die Verarbeitung ist dafür top.

    Der Motor hat gut Druck, aber der CP3 ist agiler.

  • #1.820

    Was sollen denn das für eine Argumentation seitens Honda sein, daß die so abgestimmt und harmlos gemacht worden sei, weil sie keinen mit der Maschine überfordern wollen?

    Haben die das wirklich so gesagt?

    Falls ja, ist das ja mal vollkommener Käse und klingt mehr nach Ausrede, weil man es nicht geschafft hat, dem Aggregat einene schöne und Praxis-taugliche Drehmomentkurve zu verpassen.

    Denn die Klientel, die sich eine 1000er kauft, wissen zum Einen ganz sicher, worauf sie sich einlassen, wenn sie sich auf eine Tausender setzen und zum anderen sind die meisten wohl auch noch wesentlich stärkere 1000er gewohnt.

    Da gehört die CB 1000 R vermutlich noch zu den schwachbrüstigsten 1000ern am Markt.


    Also dann hast Du den Motor der größeren Schwester auch als Scheiße empfunden mit extremen Drehmomentloch.

    Gut zu wissen.

    Schätze mal, von der 1000er wird's ja wohl kaum eine A2-Version geben, sprich: Du hattest somit ganz sicher die offene und wenn selbst die scheinbar so enttäuschend ist vom Antrieb her, dann kann ich mir die zünftige Probefahrt wohl sparen und hoffen, daß mal endlich ein gescheiter fahrbarer Untersatz nach meinem Geschmack bei meinem Händler verfügbar ist, wenn ich mal wieder leihweise einen brauche.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!