[Thema] ECU Flash MT09...hier rein

  • #631

    ein echtes abstimmen ist was anderes, als ein reines verändern der Parameter.


    das eine ist wie eine Regelung, das andere eine Steuerung. (wenn ich das Beispiel erklären soll sagt es)


    eine individuelle (am besten Zylinderselektive) Abstimmung ist immer besser, als ein reines auf vorgefertigte Tunes zurückgreifen.


    allermeist machen Chipper keine Tunes wirklich noch selbst - (im KFZ Bereich) da gibt es mittlerweile (lizenzierte) Programmierer.

    denen werden die Daten vom auslesen geschickt. Die machen daraus ein File. das wird dann für die meisten Anwendungen hergenommen.


    so läuft das auch beim Motorrad Bereich - wenn es genügend Kunden für einen Typ gibt.


    irgendwer fängt da allermeist mal damit an.


    Restriktionen wie Geschwindigkeit oder Gangabriegelungen, Auspuffklappen, Hysterese des Gaszuges in Verbindung mit Drosselklappenaufzug (drive by Wire) also eine andere Charakteristik wird schnell herausgefunden - da geht auch nichts defekt wenn es anders eingestellt ist.

    Abgasrückführung (klappen) Konstantfahrruckeln durch Abgasvorschriften, Zündzeitpunkte, sind dann schon ein größerer Eingriff. können dauern, und man kann schon was gravierender Falsch machen.


    Ein Luftfilter, Auspuff oder Airboxumbau ist da eher Standard. bei der MT09 - ist die Akra - da Yamaha mit denen zusammenarbeitet und auch anbietet bereits mit drinnen.

    die Sensorik reagiert da allermeist bereits gut nach.


    Es wird gemacht was fühlbar etwas bringt und doch allermeist innerhalb einer Serienstreuung bleibt.


    echte Umbauten oder Sonderwünsche wie Verdichtung, Kanalbearbeitung, Ventilgrößen, Nockenwellenhub andere Drosselklappen Hubraumvergrösserung oder oder fordern dann den Tuner mehr.


    ich vermute, da die MT09 immer noch mit 115 (847ccm) Bzw 119 (890ccm) ausgeliefert wird, haben die internen Tests mit mehr Leistung, gezeigt dass der Motor wohl anfälliger wird.


    ich kann mich erinnern, am Anfang hieß es, sie käme bald mit 125 PS - das geschah nie.


    wobei der 4. Gang bei mir original auf dem Prüfstand 123PS ergab. ;)


    auch die Hochgeschwindigkeists-Stabilität ist nicht so gegeben.



    ich denke der Motor hat keinerlei Dauer Probleme ohne Restriktionen frei atmend betrieben zu werden.


    also spricht aus meiner Sicht nichts gegen ein (normales) Flashen mit oder ohne Prüfstand - wenn der "Tuner" nicht am Reißbrett alles verändert ohne Hintergrundwissen.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #632

    das ist korrekt. es ist halt Gesetzeskonform, und für alle ein in Langlebigkeit und Fahrbarkeit gemachter Mix

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #633

    Also mal für Dummies wie mich.


    Der Jan optimiert da in einem Video bissi die Kurven, ausgehend vom vorliegenden „neuen“ Standard.

    Lt. Aussage ist hinsichtlich des eGases, also das Ansprechen der Drosselklappen, nichts mehr individuell zutun. Hier ist das Ansprechen auf gleichmäßigkeit optimiert. Was u.a. auch einer deutlich umfangreicheren TC Steuerung zu Gute kommt, da hier ne Menge mehr Parameter als beim Original zu Hilfe gezogen werden.

    Ok.

    Das nächste sind die „Restriktionen“

    Also im 1., 5. und 6. Gang wird vorzeitiges Abregeln entfernt. Auch hier hat das nix mit Feintuning des vorliegenden Motors zutun.


    So.

    Bleibt das umstrittene Feintuning der Kennfelder.

    Also der Zündung. Hier unterscheiden sich dann die Motoren geringfügig. Also z.B. nach Aufspielen des neuen Standards sind hi und da winzige Dellen in den Linien. Das fuchst den Inschenör, des is klar.

    Aber.

    Diese Dellchen erscheinen mir im Vergleich zu den Senken des Originals als Witz. Sorry. Bin ja nur ein Dummie.


    Worin ich eine echte Gefahr sehe ist, dass Leistung auch abgerufen wird.

    Höchste Gefahr von der Rennleitung und den kaum noch zu bezahlenden Reifen (CRA4 hinten vorgestern 230,-)


    Ok, was ich nicht will.

    Drehzahlbegrenzungen über den in den Gängen 2,3 und 4 vorliegenden Abregelbereich will ich nicht.

    Was mir ansich auch nicht passt ist die ganze oder teilweise Abschaltung der Abgasreinigung, was leider beim Blipper zumindest tlw. unumgänglich erscheint.


    Egal.

    Wir sind ja nicht auf der Flucht.

    Ich ruf die Tage den Jan Stécher an und lass mich schlau(er) machen. Fragen für das Interview hab ich inzwischen genug, oder was is noch alles unklar? :P

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #634

    Frag auch bitte einmal nach, ob er schon was für die RN69 hat. Hauptsächlich interessiert mich das Entfernen der Abregelung bei der Endgeschwindigkeit.

    Life isn`t about waiting for the storm to pass, it`s about learning to dance in the rain!

  • #635

    Also erstmal…..fast alle Tuner flashen die gleichen Sachen weg

    Abriegelung,Lüfter schaltet eher ,Motor wird fetter laufen.

    Es wird NICHT mehr Leistung generiert…es verschiebt sich die Kurve hier und da.

    Gefühlt läuft der Motor anders aber nicht mehr Leistung

    Genau wie die Aussage in den unteren Gängen werden die Abregelungen heraus genommen,,,ich habe nichts davon gemerkt,,,man muss sich ja auch fragen ,warum sollte da viel abgeriegelt sein

    Der 3 Zylinder ist kein Drehmoment Killer,unsere 115 PS sind super aber da gibt es andere PS Monster ,und sollte bei Gas aufreißen die Leistung und Drehmoment reichen um den Reifen durchdrehen zu lassen ,haben wir TCS…..

    Also zu mir…was habe ich nach dem Flash gemerkt

    Gas Annahme war anders ,angenehmer,Endgeschwindigkeit war höher,Lüfter bei 95 Grad,,,das war es,hatte in den unteren Gängen keinen Unterschied zu vorher gemerkt

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #636

    Der 1., 5. und 6. Gang sind jetzt nur tlw. die "unteren" Gänge.

    Dass mer im 1. selten viel spürt, wird mir mutmaßlich nicht anders ergehen, schalte ich doch sehr zügig hoch. Im 5. und 6. hast du aber schon bemerkt, dass die Fesseln weg sind.

    Der Jan misst beispielsweise im 4. Gang 117 vs. 107 Nm bei 5 Mehr-PS. Im 1. Gang 79 vs. 70Nm -was direkt dem Mapping geschuldet ist.
    Was also Leistung angeht, ist beim Optimieren der Mappings mit 9-12% durchaus ein Zugewinn messbar, vlt. nicht die Welt -das Ansprechverhalten wird durchgängig etwas harmonischer.

    Wie auch immer, was mich noch interessiert ist, ob so ein Minderverbrauch rauszufahren ist -also etwa im OpenFresse-Modus. Ansich naheliegend.

    Ja, ich frag ihn auch nach 09er ab 2021 wie RN69.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #637

    Nur für die RN29, RN43 und RN69?

    Und mit einer RN57 ist man dann außen vor und guckt in die Röhre oder wie?


    Jaja, das (für mich) leidige Thema Quickshifter......hab zwar seit einiger Zeit schon einen hier herumliegen (den originalen von Yamaha), aber kann den nicht einbauen, weil ein verdammtes Teil fehlt, welches leider nicht mit dabei war.

    Aber so ein gut funktionierender Quickshifter mit Blipper an der Tracer wär ja schon extrem sexy.

    Der Stecher schwärmt ja immer so vom Tellert QS. Der soll auch angeblich durch eine durchdachte Programmierung so arbeiten, daß ein Verschalten bzw. eine Fehlfunktion unmöglich ist, was halt schon ein großer Pluspunkt wäre.


    Hast Du Dich jetzt schon für die amerikanische Variante entschieden oder ist noch nicht ganz sicher, welchen Du letzten Endes nehmen willst?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #638

    So wie Markus237 es beschreibt, ist es auch.


    Bei Triumph war das KFR auch sehr ausgeprägt. Ich war selber bei micron Systems in Nürnberg und auch bei Franzen in Koblenz, zum Abstimmen auf dem Prüfstand.

    Die Motoren werden mit einem Serien Tune ausgeliefert und da ist nur minimal an Leistung rauszuholen. Selbst mit Auspuff und Luftfilter Änderung, kommt kaum mehr Leistung aus dem Motor. Wenn dann müssen Tiefgreifendere Veränderungen gemacht werden. Franzen in Koblenz, hatte Damals selbst ein Projekt mit der Speed Triple 1050 am laufen. Mit Ram Air, anderen Nockenwellen usw. Speed Triple

    Aber mehr als 40 PS waren selbst da nicht aus dem Motor zu bekommen. Der Aufwand und die Kosten Übersteigen da den Neuwert einer Maschine.


    Hier geht es ja nur um das KFR Ruckeln und die Fahrbarkeit. Da hatte Franzen Damals geraten, eine Normale Abstimmung zu machen. Er meinte das Zylinder Selektiv, keine große Verbesserung bringt. Aus seiner Erfahrung, reicht ein Normaler Prüfstand lauf völlig aus.

    Alleine schon der Aufwand, in jedes Krümmer Rohr, eine Lambdasonden Buchse einzuschweißen.

    Die Erfahrung bei den Leuten die dann trotzdem Zylinder Selektiv Abgestimmt haben und der Vergleich zu den Leuten mit Normaler Abstimmung, haben gezeigt, das es nur marginale Unterschiede sind, die den Aufwand nicht Rechtfertigen.


    Aber hey ist ein Freies Land.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #639

    Kaum anzunehmen, dass einer der 09er Derivate außen vor bleibt. Ich frag also den Stecher, ob es irgendwelche Exclusionen gibt.


    Der orig. Y Shifter hat doch keine Blipperfunktion?


    Der Tellert ist ebenfalls ohne Blipping


    Entscheiden tu ich mich demnächst. Noch brennts ja ned…

    Kann gut sein, dass ich mich für den preiswerteren entscheide, des is klar. Genauso klar ist, dasses kein Nonamer wird.


    Bei dem Ami könnten Steuern anfallen, die das Schnäppchen zu nichte machen. Da ich keine direkte Kontaktfunktion zu dem finde, dauerts noch a weng bis ich da was weiß.


    Im Moment ists einfach cooler zu fahren.

    Schluck. Und wenn ich ehrlich bin, komm ich ja sooo auch blendend zu recht. Ok, QS ohne Blipper ist very schade, naja. Mit der Gasannahme im B-Modus komme ich schon recht sauber durch die Kurven. Und zu schnell bin ich auch so schon oft genug.


    Erschwerend taucht im Hinterkopf halt immer wieder die Frage auf, ob Y Ende nächsten 2023 die neuen Euromodelle mit weniger Geräusch und wegoptimierten Kinderkrankheiten liefern kann.

    Diese SPs oder XSRsse würden die ganze Tunerei as absurdum führen… :doh:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #640

    Fairerweise müsstest Du aber sagen, das Du schon vorher ne "Möhre" hattest und mit starken Konstanzfahrruckeln zu kämpfen hattest.

    Und noch jemand aus dem Forum hier welcher die gleichen Probleme hatte und der Flash auch nicht die gewünschte positive Leistungsentfaltung gebracht hat. Ich hatte 4% mehr Leistung und 8% mehr Drehmoment. Nur mit Akra inkl. DB Killer und K&N Filter.

    Ohne weitere Änderungen. Und da hat man schon gemerkt das Sie ab 5000Umin besser kam. In jeden Gang.


    Und noch mal zum vcyclenut. Hat überhaupt schon jemand hier seine Ecu von Ihm flashen lassen?

    Laut seiner Aussage vom 1ten Oktober im FZ Forum flasht er keine europäischen Ecu`s :/

    https://www.fz09.org/threads/e…xhaust.70634/#post-933830

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!