[Thema] ECU Flash MT09...hier rein

  • #621

    Wieso soll denn die Abstimmung nicht passen?
    Die Hardware oder deren Änderungen sollten möglichst berücksichtigt werden, wäre schon gut. Aber wenn du z.B. einen anderen LuFi mit der orig. ECU fährst, geht die Welt auch nicht unter. Wieso also, wenn das Mapping bissi optimiert wurde?
    Bei Auspuffen ist das was anderes. Jedenfalls wenn der Hersteller selber was an für die orig. ECU anbietet.
    Egal.
    Wer sich einen Prüfstandlauf gönnen will soll das machen, mir reicht ein Flash von einem Tuner, der massig gute Arbeit leistet. Wenn ich lese was Überholi schreibt, scheint das nicht jeder hinzubekommen. Ob bei so einem ein Prüfstandslauf dann wirklich so viel bringt?

    Die VauCycleNuss aus USA oder Stecher haben -so wie s ausschaut- für alle gängigen Konigurationen einschl. Woolich-Blipper nen fertigen Flash.

    Z.Zt. bin ich ordentlich on Tour, also kaum Zeit zu recherchieren.
    Hat jemand die eMail von dem Ami? Ich würde dem gern schreiben, über das Webfrontend geht scheinbar gleich ne Bestellung mit raus
    Bitte per PN, der Gutste soll ja nicht von Robots zugespämmt werden

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #622

    Ich…werde nicht mehr Flashen,der Unterschied war für zu gering und nach 800km guckte ein Kolben aus dem Block…

    Aber gut

    Es gibt so viele die positive Berichten,

    Ich bin bei sowas raus

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #623

    Also, vom Hersteller gibt es auch nur ein Standardfile. Die stimmen auch nicht jeden Motor speziell ab. One fits for all. Wenn ich also einen Standard Flash nehme, sollte er auch passen. Wenn der Tuner dann schon eine auf dem Prüfstand entwickelte File für die bei mir durchgeführten Änderungen hat, dann sollte das auf jeden Fall besser passen, als mit der Serienabstimmung.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #624

    Das kann ich nachvollziehen, aber lag es denn tatsächlich am Flash?

    Ich glaube nicht, dass der Motor im mittleren Bereich tatsächlich viel mehr belastet wird, sondern eher bei Max Leistung. Die fordert man aber kaum sehr lange ab. Ausser auf der BAB, wo es nach dem Flash ja dann auch möglich ist. Aber ich habe tatsächlich sonst keine negativen Berichte gelesen.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #625

    So einfach ist das nicht, die Motorensoftware eines Hersteller wird ja so entwickelt das diese weltweit ihr Verwendung finden soll.

    Dabei fließen bei den Herstellern viele Aspekte mit hinein, Benzinqualitäten, Abgaswehrte, Luftqualitäten, Höhenmeter, Temperaturen, Fertigungstoleranzen, Haltbarkeit sowie Laufleistung. Um dies dann weltweit in Einklang zu bringen macht der Hersteller gewisse Kompromisse, auf gut deutsch, der Motor wird etwas kastriert.

    Das wiederum können dann die Tuner nutzen, und die Motoren Softwareseitig weiter auszureizen, also man geht mehr an die Grenzen.

    Bei einem UniFlash, den du dir zuschicken lässt, kennt der Tuner nur theoretisch die Peripherie deines Motors, weil wirklich wissen kann er es ja nicht. Das kann man nur auf einem Prüfstand erkennen und beurteilen. Wichtiges Thema ist dabei die Abgastemperatur, passt diese nicht und ist zu heiẞ, kann das wiederum das weg-, und durchbrennen von Ventile und Kolbenböden bedeuten. ( als Beispiel )

    Deswegen kann ich nur jeden raten, immer eine individuelle Softwareoptimierung mit Prüfstandsläufen bei einem seriösen und gut qualifizierten Tuner eures Vertrauens zu machen.

    Denn das Geschrei ist nämlich dann groß, wenn ein Motorschaden vorliegt, denn keiner möchte die Kosten und Verantwortung dafür tragen und schiebt es von sich.

    Und ich weis wovon ich da spreche, ich habe jährlich immer 4-6 Motoren ( VAG Bereich) zum instandsetzen bei mir, zurückzuführen auf miserable Softwareoptimierung mit der Konsequenz eines Motorschadens die dann in die Tausende gehen.

  • #626

    Ja, Yamaha hatte in den 90ern auch bei der FZR 1000 unterschiedliche Modelle für Deutschland, die Schweiz und die USA. Da unterschieden sich die Vergaserbedüsungen. Aber auch der seriöse Tuner wird speziell für die Änderungen an dem Bike auch zuerst ein fertiges File nutzen, das er auf dem Prüfstand noch verfeinert.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #627

    Ja genau darum geht es, der Tuner nutzt als Basis eine vorgefertigte File, auf dem Prüfstand kann er jetzt aber schauen ob alle Parameter noch im grünen Bereich sind, oder notfalls noch mal nachjustieren. Das geht bei der Geschichte mit Steuergerät einschicken, oder File zuschicken natürlich dann nicht.

    Als Vergleich, bei meinem 5er Gti, mit Umbau auf CDLA Motor mit Laderoptimierung, Ladeluftoptimierung, Hochdruckpumpe, Einspritzdüsen, große Downpipe und so weiter, hat die Softwareoptimierung inklusive DSGoptimierung gute 15 Stunden benötigt, bis er zufrieden war. Und bei unserer Familienkutsche Oktavia 3 2.0Tdi war er damals auch gute 5 Stunde darüber.

    Für mich persönlich kommt nur eine Individuelle Optimierung mit Prüfstand infrage, auch wenn es deutlich kostenaufwendiger ist. Bei der 09 Spiele auch schon etwas mit dem Gedanken, ist aber bis jetzt noch nicht final.

  • #628

    Da hast du schon recht, aber ohne Änderungen an der ECU fahre ich mit meinen jetzigen Änderungen ja auch schon auf der nicht so optimalen Seite.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #629

    Aber mit größeren Reserven, z.B. bei der Abgastemperatur. Mir gehts ja nich darum das Peres schlecht zu reden, ich gebe nur zu bedenken das im Zuge einer Prüfstandsmessung alle wichtigen Parameter nochmal geprüft werden können.

  • #630


    Doch Sigi, Du fährst ein auf Lebensdauer und Zuverlässigkeit optimiertes Moped. Ich stimme da markus237 zu.

    Leistungsmäßig könnte man noch optimieren. Allerdings geht man höhere Risiken ein, wenn man eine "blind" optimierte ECU einbaut. Entweder Risiken hinsichtlich Lebendauer - wenn der Optimierer scharf rangegangen ist.
    Oder Nachteile hinsichtlich nicht ausgeschöpfter Leistungssteigerungspotentiale, wenn der Optimierer nicht so scharf ran gegangen ist.

    Wenn es jedoch nur um Entfernung "ungefährlicher" Limit geht, wie zB Tempomat Einstellungen (ich hätte gern 30 km/h) kann man wohl vieles mit minimalem Risiko machen.

    Grundsätzlich kann ich viele Verbesserungswünsche am eigenen Moped gut verstehen. Die sind wohl bei vielen hier nicht auf die ECU beschränkt. :)

    Gruß
    Klaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!