Kettenspannung

  • #1

    Moin Moin zusammen,


    wie stellt ihr eure Kettenspannung für die MT mit Serienkette ein?


    Die Bedienungsanleitung sagt 5 bis 15 mm, dass ist mir bekannt.


    Allerdings kenne immer noch von allem anderen Motorräder, das man sagt 35mm (+ / - 5mm)


    Grüsse Timm

  • #3

    Ja das Thema wurde ausführlich besprochen. Am Ende habe ich sogar nochmal bei Yamaha nachgefragt, mit dem Ergebnis, dass diese 5-15mm kein Übersetzungsfehler sind sondern korrekt. Ich hab meine mt09 6 Jahre lang so eingestellt und die Kette war letztes Jahr nach 35000km fällig.

  • #5

    Das hatten wir im anderen Threads auch schon erkannt, dass jeder von seiner Vorgehensweise überzeugt ist.

    Die Diskussion möchte ich nicht nochmal früheren was leider dem threadersteller nicht weiterhilft. Ich bin halt der Meinung dass sich der Hersteller schon was dabei denkt wenn er die Kettenspannung so vorgibt.

  • #6

    Hallo,

    hatte auch Kettendurchhang von 25-30mm und ein Motorrad-Mechaniker vom Limbächer meinte das wäre viel zu locker.

    Er stellte mein Spiel uf 15mm ein, mit der Erklärung, dass wenn die Kette lockerer sei daran beim Angasen und Bodenwellen viel mehr an Zugkraft auf die Kette kommt bis sie gespannt ist und die sich dann ungleich längt.

    Die Ingenieure von Yamaha haben ja nicht so viel Ahnung wie die Forumsmitglieder:-)

  • #8

    Es gibt hier immer wieder Theoretiker die der Meinung sind bloß weil irgendwo was geschrieben steht ist es in Stein gemeißelt und muss auch so sein.

    Wer sich die Sache mit etwas gesundem Menschenverstand anschaut wird sehr schnell feststellen dass die Angaben laut Handbuch einfach nicht stimmen können.

    Bei der geringen Kettenspannung laut Handbuch ist indirekt nach aufsitzen des Fahrers die Kette schon straff. Wenn nun noch eine Bodenwelle dazukommt ist die Kette gespannt wie eine Klaviersaite. Entweder die Getriebeausgangswelle oder die Kette muss dann also nachgeben um diese Spannung auszugleichen. Wer diesen Zusammenhang nicht versteht soll halt nach Handbuchvorgaben spannen :rolleyes::thumbup:

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!