Alles anzeigenWas ich auch noch unbedingt gebraucht hatte, ist ein Drehmomentschlüssel und da hab ich jetzt die letzten Tage intensiv danach geguckt.
War schwierig, da ich es drehen und wenden konnte, wie ich wollte - es lief wohl darauf hinaus, zwei Drehmomentschlüssel zu kaufen.
Warum?
Weil es keinen einzigen Drehmomentschlüssel auf dem Markt gibt, der den Bereich von 10 bis 120 NM oder von 10 bis 130 NM abdeckt.
Auf dem ganzen Markt?
Nein! Eine von unbeugsamen Hazet-lern bevölkerte Maschinenhalle hört nicht auf, dem Einheitsbrei des Marktes Widerstand zu leisten und hat irgendwann mal einen einzigen Drehmomentschlüssel gebaut, der den gewünschten Bereich tatsächlich abdeckt.
Doch dazu später mehr.
Das hat vor allem technische Hintergründe. In den meisten Drehmomentschlüsseln ist eine Feder verbaut. Du kannst dir sicherlich vorstellen, das bei 10Nm ganz andere Kräfte wirken als bei 120Nm. Du möchtest ja das der Drehmomentschlüssel wirklich bei dem eingestellten Drehmoment auslöst. Da wird es zum Beispiel schwierig innerhalb einer gewissen Toleranz das kleine Drehmoment einzuhalten bei einer starken Feder.
Bei den elektrischen Drehmomentschlüsseln funktioniert das wiederum anders, über einen Messstreifen.