Ventilspiel Yamaha Tracer kontrollieren/ einstellen Teil 3

  • #11

    Vielen Dank für die Anleitung! Ohne die wäre ich sehr aufgeschmissen gewesen, da ich auch keine Reparaturanleitung habe. Habe meine heute bei km stand 35.335 eingestellt.

    Hätte mir im Nachhinein aber besser das Vierteilige Shimset gekauft, da ich bei dem Dreiteiligen Set beim Auslass alle 1,85 und 1,80 Shims verwenden musste.

    Beim Einlass konnte ich auch untereinander tauschen, da sie relativ ähnlich waren.


    Für die Leute die es interessiert wie das Spiel bei mir aussah:


    Danke nochmals.


    Gruß Timo

  • #12

    Fragen an alle, die das Ventilspiel selber eingestellt haben:


    (.......Ich werd die nächsten Tage nützen um das bei meiner RN29 zu erledigen....)


    • Wo habt Ihr die fehlenden Shims bestellt ? -
    • Welche Dichtungen habt Ihr neu gegeben - und wenn, dann wo bestellt ?


    LG


    GIG

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #13

    Ventilspiel messen, Tabelle anfertigen, Shims entnehmen und untereinander vergleichen,( dabei unbedingt darauf achten das jeder Tassenstößel sich in der Ursprungsposition befindet !!!) mit etwas Glück lassen sich die Shims untereinander austauschen, so das man am Ende blos ein Paar braucht. Ansonsten ab auf`s Fahrrad und zum Freundlichen. Der hat meißt alle Shims da. Neue kosten um die 10 Euro , Gebrauchte die Hälfte...kannst auch einbauen. Eine Messuhr ist zu empfehlen, da bei gebrauchten Shims die Zahlen etwas undeutlich sein können. Dichtung brauchst keine Neue. Nach säubern der alten Dichtung etwas Hochtemperatur Silikon von Uhu auf den Rand der Dichtung. Hatte schon neue Dichtungen ( Original) die undicht waren...und das bei den Apothekerpreisen:rolleyes:

  • #14

    Hallo,


    Habe mir ein Shim set bestellt, wenn du aber Zeit hast kannst du sie dir auch beim Händler holen wie bereits erwähnt.


    Ventildeckel Dichtung habe ich nicht erneuert. Ich habe auch nicht wie bei vielen anderen Modellen Dichtmittel an die Aussparungen der Nockenwellen im Zylinderkopf geschmiert. Denn dort sind bei der MT 09 Radien gefräst und keine scharfkantigen Winkel. Bin eigentlich die ganze Woche gefahren und es ist dicht geblieben.


    Was ich das nächste Mal machen würde wäre: nach dem Einbau der Nockenwellen, würde ich jeweils zwei Kabelbinder an Einlass- und Auslassnockenwelle machen. Sicher ist sicher.

  • #15

    Absolut, unerlässlich. Ich hatte nur zwei kleine Kabelbinder und beim festziehen der Nockenwellen ist die Kette immer übergesprungen.
    Mit sechs Kabelbindern hielt es dann und alles war korrekt.
    Im Prinzip stellt man damit sicher, dass die Punkte der Nockenwellen zu den Markierungen auf den Lagerdeckeln und der Markierung auf dem Lichtmaschinenrotor übereinstimmt.

    Nicht vergessen die Kabelbinder später wieder zu entfernen. :scared-whoa:


    Grüße
    Oliver

  • #16

    Ja das Problem hatte ich auch als der Steuerkettenspanner noch nicht verbaut war. Dann mussten wieder die Lagerböcke runter und die Nockenwellen neu ausgerichtet werden. Hatte mir als Hilfe noch mit Edding Striche auf Kette und Nockenwellenrad gemacht, damit ich sofort sehen kann, falls sie verdreht sind.


    Ansonsten gibt es nicht hinzuzufügen. Beim Auslösen des Steuerkettenspanners habe etwas gebraucht, da man lt. Handbuch auch einfach den Inbus entfernen kann. Dabei löst die Feder aus und spannt automatisch. Habe es aber trotzdem mit der Methode gemacht wie hier im Forum beschrieben (rausdrehen bis Widerstand kommt und dann 1/4 Umdrehung mehr).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!