Ventilspiel Yamaha Tracer kontrollieren/ einstellen Teil 3

  • #1

    Da bin ich wieder...Straßen immer noch pissnaß :(
    Ventilspiel hat nicht ganz gestimmt... :o nun ja. Einstellen!
    Geht los!
    Motor solange gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis Markierung auf dem Lichtmaschienenrotor mit der Markierung auf der Lichtmaschienenrotorabdeckung fluchten (Bild)


    Jetzt müssen oben die Körnermarkierungen der Nockenwellen mit den Markierungen an den Lagerdeckeln übereinstimmen! (Bild)


    Steuerkettenspanner demontieren: Deckelschraube ( Sechskant) entfernen. Spetzialwerkzeug anfertigen... :o ...keine Angst ;)
    Es wird nur ein 3er Immbusschlüssel mit der Flex auf Maß geschnitten. Maße: 3er Immbuß, 10mm x 30mm.
    Immbusschlüssel einführen bis er im Inneren des Steuerkettenspanners im Sechskant einrastet. So kann jetzt der Steuerkettenspanner im Gespannten Zustand ausgebaut werden.
    Beide Immbusschrauben M6 entfernen. Geht bescheiden, da Gewindesicherung und kommst schlecht ran. Hab die Schrauben vorher mit Reißnadel markiert , mit Drehmomentschlüssel kommst da nicht ran. 5er Immbus zurechtflexen. Maße: 20mm x80mm ( Bild)


    Lagerdeckel der Nockenwellen entfernen: Schrauben der Lagerdeckel schrittweise, von außen nach innen, über Kreuz lockern/ entfernen. Lagerdeckel entfernen und ablegen. ( Bild)


    Steuerkette mit Draht sichern. (BilD)


    Nockenwellen entfernen und ablegen, markiern um sie beim Einbau nicht zu verwechseln ;) ( Bild)


    Tassenstößel da wo das Ventilspiel nicht gestimmt hat mit Spezialwerkzeug :lol: ziehen. Achtung! Meist kleben die Shims am Tassenstößel innen dran. Steuerkettenschacht abdecken! Ansonsten mit Magneten aus Federteller holen. ( Bilder)



    Die Shims austauschen ,nach Tabelle, um das gewünschte Spiel zu erhalten. Es ist darauf zu achten da sich jeder Tassenstößel wieder auf seiner ursprünglichen Stelle befindet!
    Ich habe alle Tassenstößel gezogen um zu notieren welche Shims sich unter den Tassenstößeln befinden. Kann man machen, muß man nicht machen.
    Nockenwellen wieder einlegen, schmieren mit Motoröl (Bild)


    dabei die Steuerkette straff von der Kurbelwelle erst über die Auslaßnockenwelle dann über die Einlaßnockenwelle ziehen.
    Die Körnermarkierungen der Nockenwellen müssen nach oben zeigen (Bild)


    Lagerdeckel aufsetzen. Nicht verwechseln! IL = Einlaß, EL= Auslaß.
    Die Schrauben der Lagerdeckel schrittweise, gleichmäßig, über Kreuz, festziehen. Dabei immer die Steuerzeiten im Auge behalten!
    Immer wieder Kontrollieren das die Nokenwellen-Körnermarkierungen mit den Markierungen auf den Lagerdeckeln übereinstimmen.
    Wie auch die beiden Markierungen am Rotorgehäuse! Nochmal die beiden (Bilder)



    Mir ist es passiert, das beim festziehen der Lagerdeckel die Steuerkette von der Einlaßnockenwelle weitergerutscht ist, da diese ja nicht gespannt ist . Abhilfe schafft ein Kabelbinder an genau abgebildeter Stelle! (Bild)!


    Lagerdeckel gleichmäßig über Keuz mit 10 Nm anziehen. (Bild)


    Steuerkettenspanner motieren: Steuerkettenspanner spannen:Steuerkettenspanner mit der Hand zusammendrücken und gleichzeitig mit einem 3er Immbusschlüssel vollständig gegen den Uhrzeigersinn drehen. Steuerkettenspanner gedrückt halten und den Immbusschlüssel gegen den kleine Immbusschlüssel ( Spezialwerkzeug ;) 3er Immbus 10mm x 30mm ) ersetzen. ( Bilder)



    Steuerkettenspanner montiern. Drehmoment: die zuvor markierten Schrauben. Hab die alte Dichtung verwendet. (dicht!) Der kleine Imbus bleibt drin! ( Bild)


    Immbusschlüssel nun von Hand, in Uhrzeigersinn drehen bis Steuerkettenspanner-Stößel an der Steuerkettenschiene anliegt ( Wiederstand spürbar) nun mit kleine Nuß (5er) Immbußschlüssel verlängern und noch eine 1/4 Umdrehung festziehen.
    Motor ein paarmal gegen den Uhrzeigersinn drehen, nochmals Steuerzeiten und Ventilspiel überprüfen!
    Ventilspiel stimmt :o ?...Zumachen :clap:
    Hab die alte Deckeldichtung verwendet mit etwas hochtemperaturfestem Silikon ( Uhu) an den Rändern der Dichtung. (dicht!)
    Deckel drauf, über Kreuz, 10 Nm.
    Der Rest ist eigentlich Kompott. Kerzenstecker rein, muß man sehr fest drücken bis die einrasten. Abdeckung Rotor verschließen ( Rotor- Abdeckschraube klein 15Nm, Kurbelwellen-Endabdeckung 10Nm),
    SLS Ventil anstöpseln, Kühler wieder Montieren (10 Nm), Luftfiltergehäuse drauf......
    Zünden............................................peng!!!!!!!!!!!!!







    ne, ne....war Spaß :lol: :lol: :lol:
    lief nach 0,3568 sec rund.
    Drehzahlfest nach 50 km Probefahrt bis 115000 Umdrehungen


    Fertsch! 8-)
    Istzustand:




    Wenn hier sehr aufmerksame Leser Fehler finden , bin ich sehr dankbar denn dieses Forum soll ja Hilfe zur Selbsthilfe sein.

  • #2

    Hast du einfach megageil gemacht :clap: alleine schon die Maßangaben und Bilder für das ganze "SPEZIALWERKZEUG" ;) :dance:
    Hut ab vor so viel zusätzlicher Arbeit.
    Das Peng am Ende ist der brüller :lol:
    Ich hoffe ja das das Wetter bei euch jetzt besser wird, ich Dreh jetzt gleich ne Runde.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #3

    erstmals Respekt. das hast du gut nieder geschrieben.
    - die Bilder und das vorgehen könnten von mir sein.
    - ich mache das auch immer mit Kabelbinder. (ich schraube auch an Fremdmaschinen- allermeist sind das TDM´s)
    - ich habe den gleichen Inbus gemacht.
    genau deshalb überrascht es mich so sehr. - also meinen Respekt hast du.
    ich hätte das Bild von der Rotormarkierung allerdings auch paralaxen richtig gemacht. ;) was jedoch für versierte Schrauber eh klar ist.
    - wer das noch nie gemacht hat, sollte das auch mit Anleitung nur machen, wenn man sich sicher ist.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #4

    ...ad Markierung Lichtmaschinenrotor. Nur bei jeder zweiten Umdrehung der Kurbelwelle werden die Nockenwellenmarkierungen richtig stehen. Kurbelwelle dreht doppelt so schnell wie Nockenwelle.

  • #5

    Das allerbeste ist ja, dass sie nun bis 115000 dreht.
    Wie hoch ist denn da der Spritverbrauch? :icon-mrgreen:


    ne, ne....war Spaß :lol: :lol: :lol:
    lief nach 0,3568 sec rund.
    Drehzahlfest nach 50 km Probefahrt bis 115000 Umdrehungen


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #6

    Oh
    Oh shit :o jetzt läuft die Mopette rückwärts...
    Wenns unten stimmt dann stimmts auch oben ( meistens jedenfalls ;) )
    So wie ich das Geraffel ausbau bau ichs auch wieder zusammen und drehe zwischendurch nich wild ohne Sinn und Verstand die Kurbelwelle umher :icon-confused:



    .....ich hab den Längsten :P .....

  • #7

    Hey Leute,

    ich bin gerade dabei das Ventilspiel einzustellen. Ich möchte aber nochmal Nummer sicher gehen bevor ich die Shims bestelle.

    Das Ventilspiel wird nicht auf Mitte Toleranz, sondern auf die obere Grenze eingestellt, richtig?
    Ich komme aus der Industrie und kenne daher nur Mitte Toleranz vom Programmieren, aber das Ventilspiel wird (zumindest bei mir) ja kleiner, daher macht obere Grenze schon Sinn.

  • #8

    Laut Yamaha wird es auf die obere Toleranz eingestellt. Gefahr besteht auch eher, wenn sie zu stramm sind.

    Gruß Sigi8)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #9

    ..... das würde bedeuten, dass man, wenn die Sache schon zerlegt ist und die Nockenwellen draussen sind, ja auch die noch in der Toleranz liegenden Ventilspiele Richtung obere Grenze neu einstellen könnte .... oder seh ich das falsch :?:

    auf die paar shims kommt´s dann auch nicht mehr an.....

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #10

    Kann man sicherlich. Wenn es schon in Richtung stramm geht, muss man ja nicht warten, bis sie außerhalb der Toleranz sind.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!