Da bin ich wieder...Straßen immer noch pissnaß
Ventilspiel hat nicht ganz gestimmt... nun ja. Einstellen!
Geht los!
Motor solange gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis Markierung auf dem Lichtmaschienenrotor mit der Markierung auf der Lichtmaschienenrotorabdeckung fluchten (Bild)
Jetzt müssen oben die Körnermarkierungen der Nockenwellen mit den Markierungen an den Lagerdeckeln übereinstimmen! (Bild)
Steuerkettenspanner demontieren: Deckelschraube ( Sechskant) entfernen. Spetzialwerkzeug anfertigen... ...keine Angst
Es wird nur ein 3er Immbusschlüssel mit der Flex auf Maß geschnitten. Maße: 3er Immbuß, 10mm x 30mm.
Immbusschlüssel einführen bis er im Inneren des Steuerkettenspanners im Sechskant einrastet. So kann jetzt der Steuerkettenspanner im Gespannten Zustand ausgebaut werden.
Beide Immbusschrauben M6 entfernen. Geht bescheiden, da Gewindesicherung und kommst schlecht ran. Hab die Schrauben vorher mit Reißnadel markiert , mit Drehmomentschlüssel kommst da nicht ran. 5er Immbus zurechtflexen. Maße: 20mm x80mm ( Bild)
Lagerdeckel der Nockenwellen entfernen: Schrauben der Lagerdeckel schrittweise, von außen nach innen, über Kreuz lockern/ entfernen. Lagerdeckel entfernen und ablegen. ( Bild)
Steuerkette mit Draht sichern. (BilD)
Nockenwellen entfernen und ablegen, markiern um sie beim Einbau nicht zu verwechseln ( Bild)
Tassenstößel da wo das Ventilspiel nicht gestimmt hat mit Spezialwerkzeug ziehen. Achtung! Meist kleben die Shims am Tassenstößel innen dran. Steuerkettenschacht abdecken! Ansonsten mit Magneten aus Federteller holen. ( Bilder)
Die Shims austauschen ,nach Tabelle, um das gewünschte Spiel zu erhalten. Es ist darauf zu achten da sich jeder Tassenstößel wieder auf seiner ursprünglichen Stelle befindet!
Ich habe alle Tassenstößel gezogen um zu notieren welche Shims sich unter den Tassenstößeln befinden. Kann man machen, muß man nicht machen.
Nockenwellen wieder einlegen, schmieren mit Motoröl (Bild)
dabei die Steuerkette straff von der Kurbelwelle erst über die Auslaßnockenwelle dann über die Einlaßnockenwelle ziehen.
Die Körnermarkierungen der Nockenwellen müssen nach oben zeigen (Bild)
Lagerdeckel aufsetzen. Nicht verwechseln! IL = Einlaß, EL= Auslaß.
Die Schrauben der Lagerdeckel schrittweise, gleichmäßig, über Kreuz, festziehen. Dabei immer die Steuerzeiten im Auge behalten!
Immer wieder Kontrollieren das die Nokenwellen-Körnermarkierungen mit den Markierungen auf den Lagerdeckeln übereinstimmen.
Wie auch die beiden Markierungen am Rotorgehäuse! Nochmal die beiden (Bilder)
Mir ist es passiert, das beim festziehen der Lagerdeckel die Steuerkette von der Einlaßnockenwelle weitergerutscht ist, da diese ja nicht gespannt ist . Abhilfe schafft ein Kabelbinder an genau abgebildeter Stelle! (Bild)!
Lagerdeckel gleichmäßig über Keuz mit 10 Nm anziehen. (Bild)
Steuerkettenspanner motieren: Steuerkettenspanner spannen:Steuerkettenspanner mit der Hand zusammendrücken und gleichzeitig mit einem 3er Immbusschlüssel vollständig gegen den Uhrzeigersinn drehen. Steuerkettenspanner gedrückt halten und den Immbusschlüssel gegen den kleine Immbusschlüssel ( Spezialwerkzeug 3er Immbus 10mm x 30mm ) ersetzen. ( Bilder)
Steuerkettenspanner montiern. Drehmoment: die zuvor markierten Schrauben. Hab die alte Dichtung verwendet. (dicht!) Der kleine Imbus bleibt drin! ( Bild)
Immbusschlüssel nun von Hand, in Uhrzeigersinn drehen bis Steuerkettenspanner-Stößel an der Steuerkettenschiene anliegt ( Wiederstand spürbar) nun mit kleine Nuß (5er) Immbußschlüssel verlängern und noch eine 1/4 Umdrehung festziehen.
Motor ein paarmal gegen den Uhrzeigersinn drehen, nochmals Steuerzeiten und Ventilspiel überprüfen!
Ventilspiel stimmt ?...Zumachen
Hab die alte Deckeldichtung verwendet mit etwas hochtemperaturfestem Silikon ( Uhu) an den Rändern der Dichtung. (dicht!)
Deckel drauf, über Kreuz, 10 Nm.
Der Rest ist eigentlich Kompott. Kerzenstecker rein, muß man sehr fest drücken bis die einrasten. Abdeckung Rotor verschließen ( Rotor- Abdeckschraube klein 15Nm, Kurbelwellen-Endabdeckung 10Nm),
SLS Ventil anstöpseln, Kühler wieder Montieren (10 Nm), Luftfiltergehäuse drauf......
Zünden............................................peng!!!!!!!!!!!!!
ne, ne....war Spaß
lief nach 0,3568 sec rund.
Drehzahlfest nach 50 km Probefahrt bis 115000 Umdrehungen
Fertsch!
Istzustand:
Wenn hier sehr aufmerksame Leser Fehler finden , bin ich sehr dankbar denn dieses Forum soll ja Hilfe zur Selbsthilfe sein.