Beiträge von ingenieur

    Danke für deine Ausführungen.

    Soweit ich verstehe war bei dir die Wegfahrsperreneinheit defekt. Nach Tausch wurde die alte ECU an die neue Wegfahrsperreneinheit (Nr. 5 am Bild) angelernt.

    Ich will aber alles (Wegfahrsperrensatz Nr. 3 inkl. ECU usw.) plug and play tauschen und habe Bedenken wegen unterschiedlicher OBD Stecker, Traktionskontrolle, eventuell in Euro4 vorhandener Sensoren die es in Euro3 nicht gab.

    LG

    ingenieur

    Servus,


    ich möchte gerne an meiner Tracer aus 2015 einen Wegfahrsperrensatz inkl. ECU einer MT09 aus 2018 einbauen.

    Die Yamaha Artikelummern lauten 2SC-W8250-00 (Tracer 2015) und BS2-W8250-00 (MT09 aus 2018). Die enthaltenen Teile inkl. Zündschloss, Wegfahrsperreneinheit usw. sehen gleich aus. Stecker scheinen auch alle gleich zu sein.


    Frage:

    1 Hat schon mal jemand ein Steuergerät einer MT09 in eine Tracer eingebaut?

    2 Hat schon mal jemand eine ECU eines Euro4 in Euro3 eingebaut?

    3 Weiss jemand ob Teile gleich sind, wenn die "Artikelnummer" eines Sets gleich ist und sich nur die Modellcodes davor unterscheiden.

    4 Weiss jemand ob (im Fall der Fälle) Probleme mit dem aufspielen einer "alten Tracer" Software auf das neue 2018 Steuergerät bei Yamaha behoben werden können?


    Ich bin der Meinung der Motor wird problemlos laufen, habe aber Bedenken bei der Steuerung der Griffheizung, Traktionskontrolle, OBD Schnittstelle, und diversen Sensoren die Fehlermeldungen verursachen können.


    Um die Lesbarkeit des Threads zu verbessern bitte keine Tipps wie Yamaha fragen, Händler fragen oder Hinweise was sinnvoll ist oder nicht etc. Es geht mir primär um die Technik.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Ingenieur

    Bitte stellt das Motorrad auf einen Ständer und dreht das Hinterrad und drückt die Kette zusätzlich mit Gefühl zum Hinterrad oder weg davon.
    Wenn das knacken in einer Stellung weg ist die Ausrichtung des Hinterrades justieren.


    Ansonsten eventuell Radlager prüfen.
    Oder hintere Achse probeweise nur mit 100NM anziehen um Druck von den Lagern zu nehmen.

    Meine Tracer geht, gemessen vom Navi, je nachdem welches Windschild ich verwende, Position des Windschildes, äusseren Bedingungen wie Temperatur oder Wind und Kleidung zwischen 208 und 226 km/h schnell.
    Wert ist immer gemittelt zwischen hin und retour. Zumeist ca. 212 bis 217 kmh. Begleitet manchmal aber nicht immer von Lenkkopfpendeln. Hin und wieder habe ich die Hose voll und fahre die Tracer nicht aus.
    LG

    Mein Ansatz wäre einen kleinen 12 Volt Sender im Schaltergehäuae zu verbauen und an die Lichthupe anzuschliessen. Wenn genug Platz könnte man auch einen zweiten reinbauen.
    LG
    Ingenieur


    Kühlwasser über 100 Grad und Kühlerdeckel defekt ergibt Dampfblasen im Kühlsystem die Wasser in den Ausgleichsbehälter drücken da dieser mit dem Deckelüberlauf verbunden ist.
    Effekt umso stärker je wärmer das Wasser ist oder je höher man sich mit dem Fahrzeug bewegt, da dann weniger Gegendruck aus der Atmosphäre.
    Kann man teilweise gleich nach dem abstellen ordentlich brodeln hören.


    Mfg
    Ingenieur

    [quote='Pani1']Hallo.
    Hab bemekt wenn ich bzw. wir in einer Gruppe fahren das meine MT09-SP 2019 ein doch relative hohe Tachoabweichung hat.


    Meine Frage: Habt ihr bei eurer MT09 auch solche Abweichungen oder ist das alles normal?



    Interessant.
    Meine Tracer hat immer die gleiche Tachoabweichung. Egal ob ich in einer Gruppe oder alleine fahre. Auch Soziusbetrieb wirkt sich nicht massgeblich aus. :icon-mrgreen:
    Lg
    Ingeneur