Beiträge von ingenieur



    Ja. :happy-wavemulticolor: :happy-wavemulticolor: :happy-wavemulticolor:


    Viel mehr als 10mm geht leider nicht. Wird sonst knapp mit der Tankverkleidung.





    Anbei einige Bilder.
    Der engste Abstand (oben) zum großen GIVI Windschild ist mit ganz eingeschlagenem Lenker noch ca. 3 cm (siehe Foto)
    Mein Lenker ist um 10mm niedriger montiert (Riser gekürzt) als original und in der vorderen Stellung.
    Diese Handschützer sind so gut wie auf jedem KTM Straßenmodell in Natura zu besichtigen.

    Meine Lenkerbreite ist mittlerweile ordentlich geschrumpft. Dies durch Montage von original KTM Handschützern die seitlich weniger als 1 cm auf den Rohlenker auftragen. Gesamtbreite nun 82cm.
    Diese sind auch größer mit besserem Wetterschutz und liegen näher zum Lenker. Dadurch kann man auch die großen Windschilde diverser Hersteller plug and play anbauen. Die Montage aussen ist sehr einfach; innen mit wenig Gefummel auch gut machbar.
    Kosten waren ca. € 60,--
    HANDSCHUTZKIT
    Ref: 6030217910030

    Guten Morgen,


    ich denke welcher Krümmer verwendet wird ist egal.
    Man kann jedenfalls eine Grundeinstellung machen (bei meiner geflashten Tracer +4/-11/-29 bei 3%CO). Damit wird quasi ein Reset auf denselben Wert aller 3 Zylinder hergestellt.


    Ausgehend von dieser Grundeinstellung kann man später mit anderem Krümmer über Auspuffmessung durch Änderung aller 3 Zylinder um denselben Wert die weitere Einstellung vornehmen.



    Wichtig ist entweder eine gute Kühlung des Motors beim Abstimmen oder eine (fast) gleichzeitige Messung der Zylinder. Der Motor fettet an wenn er heiss wird und dies verfälscht die Werte massiv.

    Hab meine 2015er Tracer mal leergefahren um zu wissen wie weit ich mit Reserve komme und wie groß der Tank ist.


    Bei ziemlich exakt 50km nach Beginn des Blinkens des letzten Balkens und Nullstellung im Display war der Sprit bei moderater Fahrweise aus.


    In den Tank konnte ich dann 18,5 Liter einfüllen (aufrecht stehend, mit Gefühl und Geduld).


    LG
    Ingenieur

    Hallo.


    Nachdem ich bis jetzt drei verschiedene Yamaha Ölfilter verbaut hatte habe ich mal ein etwas gestöbert.


    Es könnte so sein:
    Bis vor einigen Jahren hatte Yamaha den in Japan hergestellten Filter 5GH-13440-20 (65x64mm) als Standardfilter für viele Modelle.
    Dieser war aufgebaut wie fast alle anderen Filter auch.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ia/File:%C3%96lfilter.png



    Für die MT 09 (und alle anderen Sub-Modelle) hat Yamaha von Beginn an den von Denso in Thailand hergestellten Filter 5GH-13440-50 (65x64mm) verbaut.
    Dieser wurde 2016/2017 durch das Modell 5GH-13440-60 (65x64mm) ersetzt.
    Mein Händler hat mir beim Service 2017 in die 2015 Tracer (warum immer) den Filter 5GH-13440-30 eingebaut (65x73mm).


    Manche meinen die neueren Thailand Filter seien nicht so hochwertig wie die älteren japanischen.
    http://www.grizzlycentral.com/…ha-oil-filter-beware.html


    Beim reinschauen sieht es so aus als ob der mir vorliegende Yamaha Filter innen einfacher aufgebaut ist als z.B ein Hiflo.



    Meine Fragen zu Ölfiltern:
    1)
    Gibt die hintere Zahl bei Ölfiltern den Durchmesser der zu filternden Teilchen an z.B.
    Yamaha 5GH-13440-60 =>Filtergröße 60 mikron
    Hilflo HF 303 => Filtergröße 30 mikron
    Hiflo HF 204 => Filtergröße 40 mikron
    K+N 204 => Filtergröße 40 mikron


    2)
    Wer von Euch verbaut die längeren passenden Filter z.B.
    Yamaha 5GH-13440-30 oder
    Hiflo HF303
    um eine höhere Filterleistung zu haben.


    3)
    weiss jemand die installierten Drücke für den "Überlauf" der Yamaha oder K+N Filter z.B.
    Hiflo HF204 Federdruck 14,5psi
    HiFlo HF303 Federdruck 18,13psi


    4)
    sind bei den neueren Denso-Yamaha-Thailand Filtern noch Federn zur Begrenzung des Überdruckes vorhanden?


    Vielen Dank für eure Mühe
    ingenieur

    Tolle Anleitung h0iJ0i; Vielen Dank.


    Gibt es jemand der diesen Umbau an einer Tracer vorgenommen hat?


    Ging es da ebenfalls so einfach oder ist hier speziell etwas zu beachten?
    Lg
    Ingenieur

    Gabelfedern über Distanzhülsen weiter vorspannen.
    Gabel soweit durchstecken wie du dich traust.
    Härtere und/oder längere Gabelfedern.
    Würde ich aber alles eher nicht machen.



    Federvorspannung des Federbeins reduzieren (da ja mit dem alten Federbein die Geometrie für dich gepasst hat)


    ODER


    Probier die original Umlenkung und schau ob es für dich passt;
    wenn nicht:
    Miss die Distanz der Löcher der originalen Knochen und deine jetzt verbauten aus (Federbeinumlenkung) und fertige dir welche mit dem Mittelmaß. Damit kommst du hinten wieder ein Stück runter, aber nicht soweit wie original war.

    @ herbie1


    Hat zwar mit den Koffern nur indirekt zu tun...


    Meine Lenkerbreite ist mittlerweile ordentlich geschrumpft. Dies durch Montage von original KTM Handschützern die seitlich weniger als 1 cm auf den Rohlenker auftragen. Diese sind auch größer mit besserem Wetterschutz und liegen näher zum Lenker. Dadurch kann man auch die großen Windschilde diverser Hersteller plug and play anbauen. Die Montage aussen ist sehr einfach; innen mit etwas Gefummel auch gut machbar.
    HANDSCHUTZKIT
    Ref: 6030217910030



    Beim durchschlängeln sehe ich die Lenkerenden und kann sehr genau abschätzen und probieren was geht und was nicht. Da die Koffer erstens hinten und zweitens in anderer Höhe sind ist es damit nicht ganz so easy (Autospiegel, Autokolonne selten "gerade"...).
    Breite Koffer verwende ich nur wenn es sich nicht vermeiden lässt.