Bin grad nach dem Telefonat mit dem Serviceleiter vom Freundlichen ziemlich frustriert. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, ergibt sich folgender neuer Sachverhalt:
Auf der Anlasserwelle sitzt ein Zwischenrad, welches beim Anlassvorgang ein größeres Zahnrad sowie Anlasserkettenführung antreibt. Bei diesem Zwischenrad fehlen Zähne, die nur teilweise gefunden wurden. Dadurch ist dieses Rad scheinbar einer Überlastung ausgesetzt gewesen, die auf die Welle und somit auch auf deren Führung im Kurbelgehäusedeckel gewirkt hat, was dann wiederum zum Riss führte.
Abgesehen vom leidigen Startverhalten, egal ob morgens/abends, kalt/warm, Kurz/Langstrecke, Gas halb auf/zu, neue/alte Batterie- ist mir das Ganze schleierhaft. Denn für mein Laienverständnis müsste der oben beschriebene Zustand ja auch akustisch auffallen, auch wenn man schon mit Helm auf dem Mopped sitzt..
Die weiteren Schritte sind jetzt die Suche nach evtl. noch mehr beschädigten Teilen und der Austausch des Zwischenrades (Lieferzeit 3 Wochen). Kulanz bzgl. des Gehäusedeckels wurde seitens Yamaha mit Verweis auf Fahrzeugalter abgelehnt.
Bin gespannt, wie sich das mit dem neuen Sachverhalt entwickelt.
Gehe aber davon aus, das die Saison für mich gelaufen ist..
Schade.
Gruß