Beiträge von ingenieur

    Der Steuerkettenspanner/die Steuerkette meiner 2015 Tracer fängt nach knapp 25.000km auch an Geräusche zu machen.
    Ich werde diesen bei Gelegenheit in Eigenregie und auf eigene Kosten ersetzen.


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    Weiss jemand der ein älteres BJ besitzt ob vom Yamaha Händler im Falle eines Defektes/Reklamation ein Spanner welcher für Modelle ab 2017 vorgesehen ist verbaut wird/passt.
    Sollte auf Rechnung ersichtlich sein.
    Nummer bis 2015 : 1RC-12210-04-00
    Nummer ab 2017: B90-12210-00-00


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    Weiss jemand ob der neuere Typ in das ältere Modell passt?


    Vorteil wäre neben ev. verbessertem Design der niedrigere Preis (ab USD 70,--; siehe link)
    https://www.partzilla.com/product/yamaha/B90-12210-00-00


    Vielen Dank für zielführende Informationen.


    Servus.
    Sollte nach der Drosselklappe und hinter der Drosselklappe nicht derselbe Druck herschen.
    Bei mir im Garten regnet es und hinter dem Haus auch.
    LG Ingenieur

    ad pit2709
    Meine Mt09 von 2014 und die Tracer von 2016 werden beide zu heiß wenn man bei diesem Wetter, 34Grad, nicht mindestens 60km/h fährt.
    Der Lüfter springt an, kann die Temperatur aber nicht senken. Abstellen ist erforderlich.
    Wer weiß eine Lösung?




    Anbei ein Video bei dem einige Zustände von warm/heiß hin zu zu heiß ab ca. 1:00 anschaulich dargestellt sind.
    https://www.youtube.com/watch?v=4Rk-PnoxrJo


    Wenn die Anzeige nicht HI zeigt, wie stellst Du fest dass der Motor zu heiß ist?


    1) Glüht nur der Krümmer? Wenn ja welche Farbe?
    2) Wie hoch spritzt das kochende Wasser bei dir raus?
    3) Ist der Endtopf noch dran?

    Bei mir hat gegen die lästigen Vibrationen ab ca. 5000 etwas geholfen (Vibrationen wurden weniger und deutlich feiner):
    - Drosselklappen synchronisieren
    - Co-Abstimmung der einzelnen Zylinder (Werte waren zum Teil sehr unterschiedlich)
    - Motoraufhängung + Auspuffhalterung hinten lockern, Motor starten und dann stufenweise Schrauben von der Mitte beginnend wieder
    festziehen (Dauer 5-10 Minuten, zuerst handfest, dann halbes Drehmoment dann ganz).


    Leider kribbelt der Motor bei ca 5-6 Tausend U/min immer noch fein und die Hände wollen schlafen. Wird bei mir besser wenn weniger Druck auf den Handgelenken lastet (=> Lenker höher oder weiter hinten montieren, ev. auch Windschild kleiner). So will ich aus fahrdynamischen Gründen aber eigentlich nicht fahren.


    Anbei ein Link welcher auf der Seite unten im Diagramm zeigt warum der Reihendreizylinder zu Vibrationen neigt (Massenmomente erster UND zweiter Ordnung treten auf). Ich vermute wenn diese Massenmomente sich überlagern treten diese fiesen, feinen Vibrationen bei dem MT09 Motor auf.
    Siehe dort bitte auch das Video wie im letzten Drittel der 3 Zylinder taumeln will.


    http://www.kfz-tech.de/Biblio/…nnung/Massenkraefte01.htm



    Würde mir dasselbe Moped u.a. deswegen nicht nochmal kaufen (Tracer ist mein Tourenmotorrad).
    Meine Triumph vibriert auch, aber anders und die Hände schlafen nicht ein.

    ad Sarek
    Das ist typischer MIG / MAG Schweißfehler. Zack Draht drauf hauen und ist praktisch nur geklebt.
    Anständig WIG geschweißt hält das.



    Der Bruch war wie beschrieben an einer 90 Grad Biegung - nicht bei einer Schweißnaht.
    Bogen ist sehr eng und wahrscheinlich ist das Material dort beim biegen hoch belastet worden.


    Grundsätzlich aber egal - Qualitätsarbeit sollte nicht brechen oder sich lösen.
    Die beigelegten verzinkten Befestigungsschrauben beginnen auch langsam zu rosten (bin kein Ganzjahresfahrer).

    Im Englischen Forum wird S-Tec Performance einhellig empfohlen. Soweit ich sah ausschließlich positive Resonanz der Kunden. Kontakt auch über Facebook mögich.


    Ein ehemaliger Bekannter hat dort flashen lassen und unter anderem die Schubabschaltung ausgeschaltet. Der Kontakt mit Simon erfolgte per Telefon (bissi schwer zu verstehen) und email (snt925@gmail.com). Der Motor ging danach sanfter ans Gas, wurde aber nicht zu einem Wunderkind der angenehmen Gasannahme).
    War für meinen Bekannten eine rundherum positive Erfahrung und hat insgesamt inkl. Porto etwas unter 300 GBP gekostet.


    Er würde es aber trotzdem nicht nochmals machen lassen, da die verwendeten Files von Woolich Racing stammen und diese Fa. auch Sets zum Selbstflashen anbietet (inkl. der Files).
    Damit wäre es im nachhinein einfach möglich für Fahrten auf nicht öffentlichen Straßen weitere Adaptierungen (Gangbeschränkungen, anderer Auspuff, Schubabschaltung, Kühlerventilator, Drehzahllimit, AIS, B-Mode volle Leistung, Lambdasonde, Prüfstandsabstimmung usw.) selbst durchzuführen oder alles auf Original rückzurüsten.


    Dieses Set ist nicht so viel teurer da die Kosten für das Einspielen des Files (=Flash) entfallen und wäre damit vielleicht die sinnvollere Investition gewesen.


    Ich habe bei meinem Motorrad (hatte auch herbe Gasannahme) die Drosselklappen nach Hinweis aus dem Forum nicht nach Yamaha Anleitung synchronisiert sondern Referenzschraube 3/4 Umdrehung raus und dann die anderen Zylinder dazu synchronisiert. Funktioniert gut, ist legal und kostet Null wenn man es selber machen kann. Beste Lösung wäre wahrscheinlich Kombination aus beidem.

    Hallo,


    habe mich auch für diesen entschieden da er
    - an 3 Punkten befestigt wird
    - dafür relativ klein ist (und damit wahrscheinlich auch leicht)
    - einer der billigeren war.


    Beim auspacken stellte ich fest, dass das Metallrohr recht dick sein muss, da der Bügel relativ schwer ist.
    Da er mit wenig massivem Flacheisen befestigt wird war ich von dem Gewicht unangenehm überrascht.


    Nach ca. 10.000km um- und unfallfreien Kilometern stellte ich einen Bruch bei der engen 90 Grad Biegung einer Befestigungsstrebe fest.
    Habe mich geärgert und geschweisst.
    Anbei die Bilder (der Schalter ist für das Magnetventil des Kettenölers)



    Servus,


    ja, persönlich bin ich der Meinung dass sich bei den meisten Motorradreifen die Eigenschaften mit der Laufleistung verschlechtern.
    Tendenziell habe ich den Eindruck je höher die mögliche Kilometerleistung ist, desto schlechter wird es gegen Ende der Lebensdauer (der originale Tracer-Dunlop war nach weniger als 2.500km glatt, hatte aber bis zum Schluss sehr ähnliche Fahreigenschaften).
    Beim CRA3 ist die Verschlechterung eher massiv, vor allem was Fahrverhalten betrifft und auch der Grip am Hinterrad lässt nach.


    Ich werde den Reifen nicht nochmal aufziehen und entweder zu Road 5 oder Angel GT wechseln.
    LG
    Ingenieur