Zitat von ingenieurAlles anzeigenServus.
Habe vor kurzem nach ca. 5.800 km den Road Attack 3 gewechselt.
Profiltiefe hinten war mittig 2,0mm und am Rand 1,5mm
Profiltiefe vorne war mittig 3,0mm und am Rand 2,3mm
Luftdruck bin ich 2,5 hi und 2,3 vorne gefahren. Nur Solo.
Selten bis nie hat ein Reifen so lange durchgehalten (kann mich nicht erinnern).
Ab ca. 3.500 bis 4.000 km wurde das anfangs sehr gute Fahrverhalten weniger handlich, aber gleichzeitig kippeliger und irgendwie instabil in Kurven. Dies wurde zum Schluss hin immer schlechter und ich fühlte mich nicht mehr wohl.
Sportliche Fahrweise bei griffigem Asphalt und wärmeren Temperaturen mag der Reifen eher weniger (siehe Bild des fast neuen Reifens nach ca. 20km kroatische Küstenstraße im Oktober 2017).
Hochgeschwindigkeitspendeln hatte ich nur wenig und nur mit kleinem Windschild und Textiljacke. Mit engem Leder oder großem Windschild war Ruhe.
Das Verschleißbild des Hinterreifens am Ende der Laufleistung ist außergewöhnlich (sieht nach wenig Zugstufe aus), obwohl das Federbein meiner Meinung nach gut eingestellt ist. Dieses deckt sich auch mit Erfahrungen anderer Fahrer und ist wahrscheinlich eine Eigenart des Reifens.
Die Tracer Originalbereifung von Dunlop hielt bei mir nur 2.450km und ist in meinem Profilbild zu sehen. Hier war der Reifen sehr gleichmäßig abgenutzt hatte aber kein Profil mehr am Rand.
Insgesamt war ich zufrieden und habe diesen Reifen wieder montiert.
Alles angeführte gibt meine persönliche, rein subjektive Erfahrung wieder.
Hallo.
Update nach ca. 4300 km mit der nächsten Garnitur.
Nach einer Tour (IT, FR, CH) hatte der Hinterreifen wieder das ungleichmäßige Verschleissbild wie die vorherige Garnitur (siehe Bilder meines ersten Beitrages).
Die Fahreigenschaften waren wieder deutlich schlechter wie im Neuzustand.
Was tun? Runter damit?
Nachdem der Hinterreifen mittig noch ca. 3,7mm Profil hat habe ich entschieden das "überstehende Gummi" mit dem Stanley Messer zu entfernen. Ging nach ein paar Anläufen gar nicht so schwer.
Subjektiv hat sich das Fahrverhalten in Schräglage wieder deutlich gebessert und ich werde den Reifen jetzt noch weiter fahren.
Anbei ein Foto der Gummischnipsel.
LG Ingenieur