Beiträge von ingenieur





    Hallo.
    Update nach ca. 4300 km mit der nächsten Garnitur.
    Nach einer Tour (IT, FR, CH) hatte der Hinterreifen wieder das ungleichmäßige Verschleissbild wie die vorherige Garnitur (siehe Bilder meines ersten Beitrages).
    Die Fahreigenschaften waren wieder deutlich schlechter wie im Neuzustand.
    Was tun? Runter damit?
    Nachdem der Hinterreifen mittig noch ca. 3,7mm Profil hat habe ich entschieden das "überstehende Gummi" mit dem Stanley Messer zu entfernen. Ging nach ein paar Anläufen gar nicht so schwer.
    Subjektiv hat sich das Fahrverhalten in Schräglage wieder deutlich gebessert und ich werde den Reifen jetzt noch weiter fahren.
    Anbei ein Foto der Gummischnipsel.


    LG Ingenieur

    Meine Tracer hat derzeit mit einem Road Attack3 insgesamt 90 Gramm an der vorderen Felge.
    Habe 60 Gramm der mittig geklemmten Werkswuchtung draufgelassen und wuchte davon ausgehend.
    Soweit ich mich erinnere kommen noch 15-30 Gramm in der Nähe der "Fixgewichte" drauf.


    Lass ich so. War bei anderen Herstellern zum Teil auch nicht viel besser und hab ich dort auch so gemacht.
    LG
    Ingenieur

    [/quote][/quote]



    Bla bla bla.
    Sind meine Fragen wirklich so schwer zu verstehen?
    ingenieur




    Sorry, aber das muss jetzt sein:
    Bitte antwortet auf mein Posting wenn Ihr Informationen zu den Fragen habt. Ich würde mich über die Infos wirklich freuen. Und andere vielleicht ebenso.
    Allgemeine geistige Ergüsse und Informationen zu Statistik sowie Reproduktion von Daten könnt Ihr gerne in einem eigenen Thread diskutieren. Ich persönlich habe daran kein Interesse und mir ist damit auch nicht geholfen.
    Vielen Dank
    ingenieur

    Servus aus Ösiland,


    wollte als Parasit das Schwarmwissen anzapfen. Leider sind auf den ganzen 5 Seiten keine Infos wie warm das Öl im Fahrbetrieb tatsächlich wird.
    Meine Frage an diejenigen die eine Öltemperaturmessung installiert haben:


    1
    Wie lange (wie weit) nach einem Kaltstart bei Landstrassenbetrieb und normalen Temperaturen (ca. 20 Grad) dauert es bis das Motoröl 60 oder 80 Grad hat?


    2
    Wie warm wird das Öl bei normaler Landstrassenfahrt bei moderaten Temperaturen?


    3
    Wie warm/heiss wird das Öl bei Dauervollgas/Rennstreckenbetrieb?


    4
    Wie heiss wird das Öl bei Stop and Go in der Stadt wenn es hohe Aussentemperaturen hat und der Kühlerventilator im Dauerlauf ist?


    Ich würde mich freuen wenn jemand von Euch eine dieser/diese Informationen teilen würde.
    Vielen Dank
    Ingenieur

    ad Thomsraider
    Also wieder zurück zum Schaukelstuhl der ersten Serien :doh:


    Ließ mal meine Kommentare in anderen Threads warum ein gut funktionierendes Fahrwerk für ALLE wichtig ist :roll:



    Federvorspannung hat so gut wie nix mit schaukeln zu tun. Damit stellt man prinzipiell den Negativfederweg ein (und damit auch die Höhe).
    Geschaukelt wird wenn keine oder zuwenig Dämpfung ist.
    Daher spare ich mir das lesen deiner Threads.


    Sie könnte ja probieren und wenn es nicht passt für Sie ist die Angelegenheit in ca. 1 Minute wieder behoben.
    LG
    Ingenieur

    Hallo,


    hätte ich dieses Problem und wäre ich nicht besonders schwer, würde ich bei meinem Motorrad für den Solobetrieb wie folgt vorgehen


    1
    Federvorspannung Gabel minimieren
    2
    Federvorspannung Federbein minimieren
    3
    Gabel durchstecken
    4
    "Geweih" unter Sitzbank entfernen (hatte der Vorbesitzer meiner Tracer so gemacht und ist so gefahren).
    Dies fiel mir beim Probesitzen und -Fahren solange ich es nicht wusste nicht auf. Als ich es wusste hat der Sitz vielleicht bisserl mehr gewackelt als er es ohnehin tut.
    5
    Wenn das alles zuwenig oder nicht praktikabel war, würde ich jetzt über kostenpflichtige Dinge nachdenken.
    Vielleicht würde ich auch über leichtere Motorräder mit niedrigerer Sitzhöhe die für mich einfacher zu fahren wären nachdenken.


    LG
    Ingenieur



    Lieber Klabauter,


    recht herzlichen Dank für deine Anregung. Bitte gib meinen Dank auch an deine Werkstatt weiter.
    So eine hätte ich auch gerne bei mir in der Nähe (ist normal-gehen alle so...blablabla....Powercommander...blabla...)


    Nachdem ich schon wirklich viel probiert/geändert hatte war das KFR eliminiert.
    Die harsche Gasannahme hatte ich (in gemilderter Form) aber immer noch.


    Mit deiner wirklich einfachen Methode (Referenz 3/4 auf und synchronisieren) ist die Gasannahme nun unauffällig im positiven Sinn.
    Bei mir war die Referenzschraube auch ganz zu. Die anderen nicht mehr da ich schon mal nach Yamaha-Vorgaben synchronisiert habe. Drosselklappensync hatte sich auf den letzten 8.000km davor nicht verstellt.
    Hätte mir viel erspart wenn ich dies schon vor einem Jahr gewusst/gemacht hätte.
    Nochmals vielen Dank.
    LG Ingenieur

    Servus.


    Habe vor kurzem nach ca. 5.800 km den Road Attack 3 gewechselt.
    Profiltiefe hinten war mittig 2,0mm und am Rand 1,5mm
    Profiltiefe vorne war mittig 3,0mm und am Rand 2,3mm
    Luftdruck bin ich 2,5 hi und 2,3 vorne gefahren. Nur Solo.
    Selten bis nie hat ein Reifen so lange durchgehalten (kann mich nicht erinnern).
    Ab ca. 3.500 bis 4.000 km wurde das anfangs sehr gute Fahrverhalten weniger handlich, aber gleichzeitig kippeliger und irgendwie instabil in Kurven. Dies wurde zum Schluss hin immer schlechter und ich fühlte mich nicht mehr wohl.
    Sportliche Fahrweise bei griffigem Asphalt und wärmeren Temperaturen mag der Reifen eher weniger (siehe Bild des fast neuen Reifens nach ca. 20km kroatische Küstenstraße im Oktober 2017).


    Hochgeschwindigkeitspendeln hatte ich nur wenig und nur mit kleinem Windschild und Textiljacke. Mit engem Leder oder großem Windschild war Ruhe.


    Das Verschleißbild des Hinterreifens am Ende der Laufleistung ist außergewöhnlich (sieht nach wenig Zugstufe aus), obwohl das Federbein meiner Meinung nach gut eingestellt ist. Dieses deckt sich auch mit Erfahrungen anderer Fahrer und ist wahrscheinlich eine Eigenart des Reifens.
    Die Tracer Originalbereifung von Dunlop hielt bei mir nur 2.450km und ist in meinem Profilbild zu sehen. Hier war der Reifen sehr gleichmäßig abgenutzt hatte aber kein Profil mehr am Rand.


    Insgesamt war ich zufrieden und habe diesen Reifen wieder montiert.
    Alles angeführte gibt meine persönliche, rein subjektive Erfahrung wieder.