Gabelhöherlegung

  • #1

    Guten Abend allerseits!


    Ich sitze gerade in Andalusien und habe in der letzten Woche viele Kilometer mit meinem neuen Wilbers 641 Federbein abgespult. Das Fazit ist überragend. Die vorhandene Strassenqualität fordert das Federbein bis ans Limit, und es meistert diese Herausforderung mit Bravour.


    Eine Sache bereitet mir aber Kopfschmerzen: Ich habe ein Heckhöherlegungskit von 35mm verbaut, mit dem ich eigentlich sehr glücklich bin, weil die Schräglagenfreiheit genau aufs Optimum gestiegen ist. Nun ist es aber so, dass das neue, deutlich straffere Federbein die ganze Balance des Motorrads noch weiter nach vorne verschiebt, weil es hinten natürlich längst nicht mehr so stark absackt wie mit Originalfederbein. Das stört mich, weil der Punkt erreicht ist, dass mir das Fahrverhalten doch deutlich zu nervös geworden ist, bei aller Liebe zur Agilität.
    Man könnte natürlich argumentieren, dass die schon bereitliegenden Gabelfedern dem entgegen wirken können, aber sicher nicht genug, um 35mm auszugleichen.


    Ich habe schon die Gabelholme so weit wie möglich durchgesteckt und die Vorspannung maximal erhöht, aber es reicht nicht. Kennt jemand eine simple Lösung, um das Motorrad vorne höher zu kriegen?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • #3

    Gabelfedern über Distanzhülsen weiter vorspannen.
    Gabel soweit durchstecken wie du dich traust.
    Härtere und/oder längere Gabelfedern.
    Würde ich aber alles eher nicht machen.



    Federvorspannung des Federbeins reduzieren (da ja mit dem alten Federbein die Geometrie für dich gepasst hat)


    ODER


    Probier die original Umlenkung und schau ob es für dich passt;
    wenn nicht:
    Miss die Distanz der Löcher der originalen Knochen und deine jetzt verbauten aus (Federbeinumlenkung) und fertige dir welche mit dem Mittelmaß. Damit kommst du hinten wieder ein Stück runter, aber nicht soweit wie original war.

  • #4

    Danke für eure Antworten. Ich werde erst mal warten, bis das Motorrad in den nächsten Wochen wieder in der Garage steht, dann muss ich die Gabel sowieso für die neuen Federn zerlegen. Mal gucken, ob ich auf eine saubere Idee komme. Wenn ich einfach Distanzhülsen reinstecke, muss ich natürlich bedenken, dass ich dadurch eine geringere Überlappung der inneren und äußeren Rohre habe. 35mm weniger ist mit Sicherheit schon in Richtung bedenklich. Vielleicht tut es der Mittelweg zwischen Heck absenken und Front anheben.


    Eine neue Gabel ist preislich nicht zu rechtfertigen, ein größeres Rad auch nicht, außerdem will ich keine Enduro aus meinem Nakedbike machen, auch wenn meine bisherigen Umbaumaßnahmen in die Richtung gehen :lol:

  • #5

    Bau dir nen lenkungsdämpfer ein so ist die Lenkung nicht mehr so anfällig , hab die selbe Kombi wie du Heck höher gelegt 35mm durch neues Fahrwerk noch mal 2 cm höher hinten Gabel ganz oben negativfederweg auch passend eingestellt . Ich find es gut so zu fahren richtig agil mag das kippelige


    Dlzg

  • #6

    ...


    Diese würde ich an Deiner Stelle erstmal einbauen und dann sehen wie sich das Fahrwerk insgesamt verhält.
    Alles andere sind Theorien um ungelegte Eier.
    Wilbers Gabelfedern + Öl bringen wirklich mehr Stabilität als mancher denkt.
    Vernünftig abgestimmt ein anderes Moped, jedenfalls bei der Ur-MT.
    Danach kann man immer noch über weitere Maßnahmen nachdenken.


    Die ganze Fahrwerksgeometrie ist dadurch im Eimer und ich behaupte mal, dass sich durch den nun kleineren Nachlauf-
    eben das, was Du als Problem darstellst, so ergibt. ( es ist to much- much name ..sprich Arsch hoch + Gabel durchstecken) 8-) :lol:
    Die MT hat ja schon von Haus aus diesen Schwerpunkt nach vorne.


    Mein Rat: Gabel wieder auf Serienhöhe, Wilbers Pro- Gabelfedern, Probefahrt.


    Gruß Neo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!