Kühlwasser
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#2 Servus
Luft im System, nicht Richtig Entlüftet.
Thermostat kaputt.
Zylinderkopf Dichtung Undicht.
Entweder zum Händler fahren, oder einen Test besorgen. Damit kann man feststellen, ob Abgase in den Kühlkreislauf gelangen. ( Zylinderkopf Dichtung )
https://www.amazon.de/RELD-Zyl…hvtargid=pla-762509523541
Gruß
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#6 Zitat von TracerIch verstehe hier den Zusammenhang nicht. Wenn der Kühlerdeckel bzw. die Dichtung defekt ist, dann drückt es das Wasser doch aus dem Deckel heraus und nicht in den Ausgleichsbehälter hinein. [emoji848]
Hi
Also bei meiner Triumph war der Schlauch vom AGB direkt am Stutzen vom Kühler und wurde über das Bimetall und die Dichtung im Kühlerdeckel geregelt.
Wurde der Druck zu Hoch, dann öffnete der Kühlerdeckel und das Kühlwasser floss in den AGB. Nach dem Abkühlen wurde im Kühler ein Unterdruck Erzeugt und das Kühlwasser wurde aus dem AGB zurück in den Kühler gesaugt.
Gruß
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#8 Zitat von TracerIch verstehe hier den Zusammenhang nicht. Wenn der Kühlerdeckel bzw. die Dichtung defekt ist, dann drückt es das Wasser doch aus dem Deckel heraus und nicht in den Ausgleichsbehälter hinein. [emoji848]
Kühlwasser über 100 Grad und Kühlerdeckel defekt ergibt Dampfblasen im Kühlsystem die Wasser in den Ausgleichsbehälter drücken da dieser mit dem Deckelüberlauf verbunden ist.
Effekt umso stärker je wärmer das Wasser ist oder je höher man sich mit dem Fahrzeug bewegt, da dann weniger Gegendruck aus der Atmosphäre.
Kann man teilweise gleich nach dem abstellen ordentlich brodeln hören.Mfg
Ingenieur -
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#10 Zitat von dergeorgIst doch völlig normal, daß sich der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ändert, dazu ist der doch da. Geprüft wird ja bei kaltem Kühlwasser.
Klar ist Normal, nur sollte der AGB nicht Überlaufen.
Jetzt sollte der Thread Ersteller sich mal zu Wort melden, was das Genaue Problem ist. Läuft das Kühlwasser aus dem AGB Behälter ?
Oder Kocht Irgendwo etwas ? Ist was Undicht ?
Bei den Temperaturen was wir zur Zeit haben (40) Grad, ist das Kühlsystem am Limit. Schon kleinere Fehler, wie Luft im System, wirken sich jetzt natürlich Extrem aus. Längere Standzeiten im Stau oder Baustellen, lieber den Motor kurz mit dem Killschalter ausmachen.
Auch ein Top gewartetes System kommt bei den Temperaturen an seine Grenze. Passiert das Öfter, können sich Schäden Entwickeln. Länger als 2 bis 3 Minuten lasse ich meinen Heiß gefahrenen Motor nicht im Stand laufen. Auch immer ein Auge auf der Temperatur Anzeige haben. Schafft es der Ventilator die Temperatur runter zu Regeln ?
Gruß
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