Wie sieht es bei euch mit der Arbeit aus??

  • #1

    Es ist ja jetzt fast 10 Jahre seit der letzten Wirtschaftskrise her,und nun das selbe wieder oder schlimmer???
    Ich Arbeite jetzt fast 20 Jahre in einer Führenden Firma für Betonmaschienen als Industrie Mechaniker es war ein Familien Unternehmen bis wir kurz nach der Kriese von einem der Größten Chienessen Aufgekauft wurden.
    Bis jetzt Merkte man von diesen auch nichts,aber nun Bahnt sich da vielleicht was an....
    Wir haben bis Ende des Jahres nur 4 Tage Woche,und noch ein oder zwei Wochen ganz zu bis zum Jahres Ende!!!
    Viele Groß Firmen Entlassen Leute ist das die Vorstufe für die nächste Kriseß
    Oder kommt es noch Schlimmer??
    Was meint ihr??

  • #2

    also ich glaube, dass wir uns die nächsten Monate/Jahre auf mehr einstellen dürfen.


    Automobilbranche ist extremer Einbruch sprich somit auch alle Zulieferanten und des sind in Deutschland ein sehr sehr großer Teil.
    Bin in der Stanz und Umformtechnik zu Hause und hier spürt man es auch bereits. Kunden halten Bestellungen zurück, Maschinenhersteller gehen extrem mit den Preisen runter um ihre Maschinen los zu werden.
    Automobilbranche Konstruktionsbüros zusammengelegt oder geschlossen der Rest in Kurzarbeit und ich denke es wird nicht besser da sich alles mit dem Dieselskandal erst noch auswirkt und des ganze Klimagedöns mit Greta etc auch Trump seine Politik mit den Chinesen merkt man teils auch bei uns.


    Meine Meinung.

  • #3

    Ich arbeite in der Zerspanung. Habe öfter mal Vertreter von Werkzeugen bei mir sitzen.
    Es geht zurzeit überall etwas zurück.
    Bei uns wird den nächsten Monat auch nur 4 Tage die Woche gearbeitet.
    Ich denke die Wirtschaft wird langsam zurückgehen und nicht schlagartig.


    Das ist eine sich herbeigeredete Krise. Jeder hat darauf gewartet und nun haben wir den Salat.
    Firma X denkt, dass es bald crasht und hält Aufträge zurück.
    Firma Y hat weniger Aufträge.... und so weiter.

  • #4

    Ich arbeite in der Pflege.
    --- und von Krise keine Spur.


    Im Gegenteil, wir können uns vor Arbeit kaum retten...

  • #6

    Arbeite in "Ö" im Baustoffhandel, Bereich Hochbau, Ziegel, Fertigteile...
    Jedes Jahr einer schöner Zuwachs... merke nichts von einer kommenden Krise...

  • #7

    Arbeite in eine Handwerksbetrieb mittlerweile bin ich der einzigste Monteur mit 2 kroatischen Helfern. Hätten Arbeit für 5 Fachkräfte . Bin für alles zuständig über Kundendienst.... seit 3 Jahren Stress und kein Ende in Sicht. Es Fehlen einfach Fachkräfte in allen Branchen wo man noch körperlich für sein Geld arbeiten muss .


    Dlzg

  • #8


    Das glaube ich, denn in der Pflege wird momentan händeringend Personal gesucht.
    Warum da so ein Mangel herrscht, weiß ich nicht. Das können nur diejenigen beantworten, die in diesem Bereich arbeiten.
    Auch im Handwerk wird dringend gesucht z.B. Konditor, Sanitär, KFZ Bereich....


    Ich selbst mache momentan eine Ausbildung als 2rad Mechatronikerin für Motorradtechnik und da gibt es gut zu tun.
    Eine Krise kann ich da auch nicht feststellen.

  • #9

    Das hängt alles stark von der jeweiligen Branche ab.


    Handwerk und Bau hat durch die niedrigen Zinsen gut zu tun.


    Wir in der Medizintechnik können uns auch nicht wirklich beklagen.


    Automobilindustrie kränkelt rum. Diese Probleme haben Sie sich aber selbst auch eingebrockt.
    Da aber die Lobby der Automobilindustrie bestens funktioniert, werden die dann wieder Staatlich gefördert.

  • #10

    Meine Frau arbeitet bei einem Automobilzulieferer und da werden gerade zig Stellen abgebaut. Derzeit haben die noch zu tun, aber die Hersteller (alle großen Deutschen) haben die Bestellungen (die teils erst 2020 oder gar 2021 relevant werden) erheblich reduziert.


    Da wird noch was auf uns zukommen, und das wird mittelfristig und mittelbar auch die anderen Branchen (Bau z.B.) mit runterziehen.


    Das ist zu einem nicht unerheblichen Anteil der derzeitigen Umwelthysterie (sorry, ich kann es nicht anders bezeichnen) geschuldet. Es gibt ja offenbar nicht wenige Menschen, die glauben, wir müssten quasi in die Höhle zurück, um die Welt zu retten.


    Blöd nur, dass 80% der Menschheit über uns nur verständnislos den Kopf schüttelt und weitermacht wie bisher. Nicht falsch verstehen, Klimaschutz ist wichtig, keine Frage, aber zu glauben, Deutschland könnte die Welt retten, wenn wir alle ab sofort nur noch Fahrrad fahren, ist schlicht naiv.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!