Beiträge von Thalys

    Bin da 100% bei Dir. genau so haben wir es auch gemacht. Einfach viele Nebenstraßen nehmen und es ist fast alles Traumhaft.
    Wollte nur die "Vorfreude" etwas dämmen, die wir damals auch hatten und entsprechend schon etwas enttäuscht wurden.

    Nachdem wir 2016 eine (komplette) Karpatenrunde und 2021 eine Runde im Balkan (bis Albanien) gedreht haben, geht es dieses Jahr (2,5 Wochen im Juni) wieder gen Osten. Dieses mal kombinieren wir beide Gebiete ein wenig miteinander. ;)
    Weil die Zeit knapp ist, fahren wir zunächst mit dem Trailer bis zum Balaton und ab dort geht es dann auf 2 Rädern weiter.

    Hier die abgesteckte Route (als Leifaden, ist nicht in Stein gemeisselt).


    Ist selber gefahren deutlich weniger spektakülar als es bei den Fotos aussieht. Vor allem sieht die Strecke auch eigentlich nur aus der Luft so toll aus. Als wir sie 2018 gefahren sind, hatte ich leider noch keine Drohne im Gepäck. ;)

    Ich bin neulich im Schottland-Urlaub mit meiner RN29 nach 352km rund 200m vor der Tankstelle nach 67km in Reserve liegen geblieben.

    Habe dann 18,3l getankt, Durchschnitt war auf der Runde bei 5,2l/100km

    Na schau einmal an. Ich fahre aktuell den Mitas TouringForce und kann bisher nach über 4000 km nix schlechtes über den Reifen sagen!
    Hatte vorher keinen wirklichen Test dazu gefunden, nur diverse Erfahrungsberichte aus Foren (auch die waren überwiegend sehr positiv).
    Hatte im April rund 180€ für den Satz bezahlt, ein wirkliches Schnäppchen. :thumbup:

    Ja. Es geht bisher einzig und allein um Privat-PKW und leichte Nutzfahrzeuge.

    Im Prinzip ist dieses Verbot ein Papiertiger, da bis 2035 schon längst keine Fahrzeuge en Masse dieser Art mit Verbrenner gebaut werden.
    Faktisch wird kein großer Hersteller überhaupt jenseits von 2030 entsprechende Fahrzeuge anbieten (abseits von Nischen natürlich).

    Es startet bei 345€ und geht bis 442€ (für das Set!), je nach Größe und Konfiguration. Dazu kommt noch Versand.
    Hier gibt es die Übersicht, unten unter "Shop now" kommt man in die Konfiguration.
    Vielleicht passt ein Helm auch in die größere Version, keine Ahnung. Ich habe für meinen (Integral-)Helm ein kleines Schloss dabei, so dass ich es bei Bedarf anschließen kann.

    Zur Halterung: Ein Freund hat die Koffer direkt an die SW-Motech Pro-Halterung geschraubt, ich habe mir spezielle Adapter zum Evo-Träger gebaut.

    So, dann fange ich auch mal noch an.


    Ein Bekannter von mir (und regelmäßiger Tour-Mitfahrer) hat die schon angesprochenen Shad-Koffer. Ein weiterer Mitfahrer und ich fahren schwarze Alu-Boxen von HeavyDuties. Hervorragende Qualität zu sehr fairen Preisen, so grob gesagt die Hälfte der vergelichbaren Kisten. Wir nutzen sie in Verbindung mit SW-Motech Quick-Lock-Trägern (Evo & Pro).
    Also der Erstgenannte würde heute nicht mehr die Shad-Koffer kaufen. ;)

    Zunächst sollte man ge nau wissen, was man braucht. Muss unbedingt ein Helm rein passen? Weil das macht die Teile gleich deutlich fetter/bauchiger! Unsere Boxen (mit jeweils 39l, gibt es auch mit 48l) sind montiert schmaler als der Lenker, keine 90cm.


    Klassische "Tourenkoffer" haben (bis auf einige genannten Modell) den Nachteil, dass man sie am Mopped montiert kaum gescheit be-/entpacken kann. Sie öffnen sich halt in der Regel über die volle Länge seitlich.
    Hatte ich früher auch, hat mich da auch immer genervt, weil man die Kisten faktisch immer abnehmen muss.
    Für mich kommen daher nur noch Boxen in Frage, die ich von oben beladen kann.

    Anbei ein paar Fotos mit den Shad-Koffern und teilweise im direkten Vergleich zu den HD Boxen.

    Von vorne bis hinten klasse, super Bericht!

    Ich hoffe der wandert noch irgendwo in einen Blog (mit weiteren Berichten)!
    Wäre schade, wenn der irgendwann einfach untergehn oder verschwinden würde....