Beiträge von Hoinzi

Für mich wäre das Mint die einzige Farbe unter den Vorschlägen, die gar nicht geht. Sieht ja aus wie Zahnpasta/Seife auf Rädern... :lol:

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Du wirst daher wohl nicht drumherum kommen, deine eigene Entscheidung zu treffen.. :whistle:

Zitat von Triple/one

Achja ? und ein Riesiger Doppelter Gelenkbus mit 3 Personen die drin sitzen ist dann Billiger ?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Natürlich kostet ein Gelenkbus ein Vielfaches. Der ist aber auch darauf ausgelegt, hunderttausende Kilometer über fünfzehn oder mehr Jahre zu fahren und auf einen Rutsch viele Leute transportieren zu können, ggf. auch mal einen oder zwei Kinderwagen. Kein Sprinter schafft das. Hier werden inzwischen auch keine Gekenkbusse mehr angeschafft, sondern Anhänger für "normale" Busse, weil die flexibler sind. Außerhalb der Stoßzeiten werden die Anhänger abgestellt.

Hier (nun wirklich ländlich) sind die Busse (mit Anhänger!) zwischen 6 und 8 Uhr (und Abends wieder) regelmäßig proppenvoll bis überfüllt, alleine schon wegen der Schüler. Glaubst Du ernsthaft, die Verkehrsunternehmen würden freiwillig die großen und teuren Fahrzeuge kaufen, wenn es mit Sprintern soviel besser und billiger ginge?

Generell ist die Konzentration auf den Verkehrssektor unverständlich, dieser ist (je nach Quelle) für 12 bis 18% der CO2-Emissionen verantwortlich. Dazu gehören aber neben den Autos auch LKW, Schiffe, Flugzeuge und due Bahn. Dass die Einsparung von E-Autos keine 100% beträgt dürfte klar sein. So beträgt die Reduzierung wohl auch bei vollständiger Abschaffung aller PKW so um die 5 - 8 %. Ob das diesen Hype rechtfertigt?

Ich habe nichts gegen CO2-Einsparung, schon aus monetären Gründen. Aber von heute auf morgen geht das nicht.

Zitat von Triple/one

In manchen Städten bieten Sie jetzt Kostenfreie Busfahrten an. Das wird aber auch Zeit, das die Endlich kapieren, wie viel es kostet, die Infrastruktur der PKWs aufrecht zu erhalten. Für das Geld, können Sie den Öffentlichen Nahverkehr Umsonst machen. Und da gehört noch viel mehr gemacht. Warum fahren nicht kleinere Busse viel Öfter ? Es reichen doch sogar VW Sprinter oder Ähnliches.
    Warum wird sowas nicht Eingesetzt ?

Weil das viel zu teuer wäre. Du brauchst Unmengen an Personal und diese Fahrzeuge brauchen pro Person im Schnitt mehr als ein großer, vollbesetzter Bus. Und für den Berufsverkehr sind die viel zu klein, um einen großen Bus zu ersetzen brauchst Du ja gute 10 Sprinter (der übrigens von Mercedes kommt), wenn ich mal von 10 Plätzen pro Sprinter ausgehe. D.h. hier müsste es eine riesige Wagenflotte geben.

Parallel dazu (also richtige Busse neben den Sprintern) taugt es auch nicht, weil dann die Kosten ja noch höher sind, weil ein Vielfaches an Fahrzeugen vorgehalten werden müsste. Kurz: Das kann und will keiner bezahlen.

Zitat von Der FU

Schweren Herzens habe ich meinen alten Benz Kombi Diesel verkauft ( obwohl der mit 300.000 km erst eingefahren war )
    und habe jetzt einen Benziner.

Und wie hast Du jetzt dadurch dem Klima einen Gefallen getan? Für das Klima war Dein alter Diesel sicher besser als ein neuer Benziner. Für die Luftqualität vielleicht nicht, aber das hat mit dem Klima nichts zu tun.

Zitat von blahwas

Das mit dem TV ist ärgerlich, weil man dann eine zweite Fernbedienung braucht. Steuersignale per HDMI ans Zuspielgerät übertragen klappt in der Praxis ja eher nicht.

Sowohl beim FireTV-Stick als auch bei der PS3 funktioniert das problemlos. Zumindest bei meinen Philips-TV.