Hakeliges, lautes Getriebe

  • #11

    Bei HD wurden Aufträge storniert wenn der Nachbar das „Klonk“ nicht gehört hat. 😈


    Eine Maschine „lebt“ halt. Da darf man nicht versuchen in alles hineinzuhören. Jeder Motor, selbst bei gleichen Modellen, klingt ein wenig unterschiedlich.

    Hatte mal ne Ninja frisch aus’n Laden. Da war ich drei mal beim Händler da ich meinte die Ventile regelrecht nageln zu hören. Und baugleiche dies nicht hatten. 3x auseinander gebaut vom Kawa. Finale Antwort „alles im Toleranzbereich“ aber technisch sorgenfrei.

    Bei der Sportster ähnliches Spiel. 3 Stück Probe gefahren, jede klang vom Motor etwas anders mehr oder weniger „merkwürdig“.

    Heute ist mir das egal und alle Möpies bisher bekamen viele Km.

    Meine MT „klonkt“ auch warm wie kalt in den 1. - kalt hüpft se schon fast ein kleines Stück vorwärts.

    Was soll’s? Macht se schon fast 60 TKm so. 🤷🏻‍♂️

    Mal schaltet se geschmeidig durch alle Gänge und mal muss ich vom 1. in den 2. nochmal den Schalthebel begnügen da se urplötzlich den neutralen für sich entdeckt. Lebt halt - is ja kein E-Bike. Technisch bezweifle ich dass da schnell was massives ansteht. Aber mal kurz‘n Freundlichen mal anhören lassen schadet ja nich und beruhigt ungemein. 👍🏻

  • #12

    Hallo prüfe bitte mal dein Kettendurchhang !


    Ich hatte auch Probleme beim schalten und mein Yamaha Händler

    Sagte mir die Kette ist zu stramm eingestellt.

    Der Kettendurchhang sollte 30 Millimeter betragen .

    Gruß Jürgen

  • #13

    Also bei meiner 2020er MT gibt es keine ungewöhnlichen Geräusche.

    Weder beim Schalten, noch vom Getriebe. Alles im normalen Bereich.

    Gruß Sigi 8)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #14

    Ich hab jetzt ca 7000km mit meiner 2020 SP runter, im Vergleich zu meiner vorherigen 07er war das Getriebe auch etwas lauter und rauer. Nach dem ich das Öl und jetzt den Kettensatz gewechselt habe ist dies für mich komplett weg. Nach dem Wechsel auf das Motul 7100 war es schon deutlich besser, aber den neuen Kettesatz merke ich auch noch mal.

    Ist aber ein persönliches Empfinden.

  • #15

    Meine Tracy ist von 02.2019 und jetzt 22500 gelaufen. Hatte auch von Anfang an das Gefühl das mit dem Getriebe nicht alles im Reinen ist. Beim runter Schalten starke Geräusche und manchmal ging der 2. oder 3. Gang sehr schwer rein.

    Mein Händler hat nach der 20000er bei der Probefahrt dann auch eingesehen das der Zustand, naja gelinde gesagt scheiße ist.

    Yamaha hat gleich abgewiegelt. Er hat dann mehr als Versuch den Quiky-Shifter gewechselt - und seit dem schaltet sie besser.

    Ist in dem Zustand sehr nah an nem guten Getriebe, Vielleicht ein spezieller Fall, aber mal ne Einstellung kontrollieren, könnte helfen.

  • #16

    Meine RN57 lässt sich nach bis jetzt normal schalten, hat allerdings erst 1500 Kilometer runter.


    Markus237, Kettensatz nach 7000 Kilometer tauschen 😳

    Ist das die Gesamtlaufleistung? Wenn ja, spricht das ja dann nicht gerade für Erstausrüster Qualität.

    Oder war da was mit?

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #17

    Moin


    Dazu gibt es Stundenlangen Lesestoff, für Kette in Erstausrüster Qualli. :/


    Die Qualität ist unterirdisch von den Ketten. Wie es bei den Neueren Modellen aussieht, kann ich nicht sagen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #19

    Komisch, das ist bei mir nicht. Wenn alles kalt ist, geht der erste Gang sehr geschmeidig und fast geräuschlos rein.


    Wenn das Mopped dan warm wird, dann klonkt sie sehr vernehmlich...

  • #20

    So ist es bei mir auch

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!