Turbulenzen - Ich weiß nicht mehr weiter
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#52 Der Schuberth C3 Pro ist ein ordentlicher Helm. Wenn nicht einer der besten uns ansich leisesten am Markt. Wenn er mir passen würde, würd ich ihn wahrscheinlich sogar trotz seiner biederen Optik fahren, aber da ist halt für mich ein Haken.
Strömungstechnisch isses immer so, dass alles Teile des Systems Einfluß haben. In diesem Falle sind das mind. die Scheibe, der Helm und vorallem die Körpergeometrie und Positionierung des Fahrers. Wird ein Bestandteil geändert, so wird dies kleineren oder größeren Einfluß haben und damit Veränderungen bringen.
Aerodynamik, Strömungsphysik, usw... sind recht komplexe Geschichten. Tiefer stellen einer Scheibe sagt dem normaldenkenn Menschen ganz logisch, dass man damit den Luftzug nur nach unten verlagert, und somit oben dann mehr Windruck hat. Das Strömungssystem ist aber komplizierter und wenn ein Part korrekt geändert wird, hat das Einfluß auf die anderen Bestandteile und das Endergebnis.Wenn ich die Wahl hätte, den wahrscheinlich besten und sichersten 500€ Serien-Klapphelm am Markt durch was anderes zu ersetzen, mich anders und unnatürlicher zu positionieren (oder dafür noch technische Umbauten wie Polsterumbau, Lenkreumbau, etc. vorzunehmen), oder ein anderes Windschild dranzuschrauben, dann wäre die Entscheidung recht klar beim Windschild.
Vorallem da er ohne Windschild kaum Probleme hat, zeigt sich ja, dass das hier ein großer Teil des Problems für ihn entsteht.
Im speziellen findet man bei der Tracerscheibe viele Berichte zu Verwirbelungen. Da klagen einige Leute drüber - auch in diversen Testvideos wird das angesprochen.
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#53 Das einzige was bei dieser Scheissscheibe hilft ist folgendes:
Die Originalscheibe kürzen bis auf Tachohöhe, dann die restliche Scheibe
möglichst flach stellen (untere Schrauben unterlegen)
ich hab das gleiche mit meiner grossen GIVI Scheibe gemacht(siehe Bild)
Die Wirkung ist gross, keine Verwirblungen mehr im Helmbereich
Gruss Wädi -
#54 Zitat von WädiDas einzige was bei dieser Scheissscheibe hilft ist folgendes:
Die Originalscheibe kürzen bis auf Tachohöhe, dann die restliche Scheibe
möglichst flach stellen (untere Schrauben unterlegen)
ich hab das gleiche mit meiner grossen GIVI Scheibe gemacht(siehe Bild)
Die Wirkung ist gross, keine Verwirblungen mehr im Helmbereich
Gruss WädiSorry erinnert mich gerade etwas an Jurassik Park die kleinen bösen Dinos ......
Quelle: http://jurassic-fanpark.de.
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#56 Hatte den selben Gedanken, nur Richtung seemomster.
Auch hier finde ich einen Verweis auf die touratech Scheibe angebracht, nur so lange der Vorrat reicht.
Die kleine geht in der untersten Scheibeneinstellung nur knapp über den Tacho, damit bekommt man einiges an winddruck ab, dafür ist der Helm im laminar Strömung und Lüftungschlitze sowie Fahrer bekommen Frischluft
Ach und entweder besitze ich einen stiernacken oder der Druck ist bei der Scheibe bis ca160 erträglich, mit offenen Visier bis 140, wo ich bei der originalen bei 60 dieses schließen musste, einzig der Preis von 130/150 ist happig
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#58 Mit der Halterung von containeruli würde ich schätzen, steht das Navi über. Zumindest in der untersten Stellung der Scheibe, wie auf den Bildern zu sehen. Auf höchster Stellung, 3cm höher beziehungsweise mit der Platte und weiter draußen pfff...
Bei einer RAM Mount, sollte es aber immer funktionieren.Nebenbei angemerkt ich verwende von SW motech die lenker Halterung, da bekommt das Navi selbst im strömenden Regen nichts ab.
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#59 Zitat von TitusHallo zusammen,
mittlerweile habe ich drei Windschilder getestet + Touratech-Spoiler in allen Stellungen getestet und habe nach jeder Fahrt trotz Hörluchs Gehörschutz Otoplastik Dröhnen im Schädel.
Die Original-Scheibe bringt mich nach wenigen Minuten schon zum Verzweifeln.
Dann habe ich mir die große Powerbronze gekauft, mit und ohne Spoileraufsatz von Touratech etwas besser als die Original-Scheibe.
Dann die kleine Ermax Sport. Die ist noch am Besten, aber immer noch zum Kotzen laut trotz Gehörschutz.
Wenn ich 10 cm aus dem Sattel gehe wird es ruhig.Heute nach einer 450 Km Tour und pochendem Schädel bin ich dann noch 50 Km ohne Scheibe gefahren.
Oh mein Gott welche Erfahrung. Es war plötzlich ruhig unter meinen Schuberth C3 Pro.
Außer lange Arme bei ca. 200 war es bislang die beste Fahrt.
Die Maschine bzw. das Fahrgefühl war wie ausgewechselt. Ich hatte das erste Mal nach 1600 Km Spaß.Was soll ich jetzt tun? Ohne Scheibe schaut die Tracer ja etwas komisch aus.
Soll ich die kurze Ermax noch 10 cm kürzen?Evtl. noch die kleine Powerbronze probieren?
Die neue MT-10 kaufen, ist ja ohne Windschild.
Ratlose Grüße
DieterIch habe die Originalscheibe solange gekürzt bis es ruhig ist am Helm.
Jetzt ist der Kopf im Wind und es ist herrlich............. -
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