Turbulenzen - Ich weiß nicht mehr weiter

  • #41

    Absolut berechtigte Frage! Ich bin auch eine Runde ohne gefahren und das Knallen und Böllern war weg, nur noch Strömungsgeräusche an meinem C3. Aber: deutlich höherer Winddruck auf dem Körper. Und die Tracer sieht ohne Sch... aus. Jetzt landet der Wind ich denke im Kinnbereich und daher ist es ruhig. Aber der restliche Bereich unterhalb ist weiterhin raus aus dem Wind.


    Die Originalscheibe ist zu kurz um den Wind über mich zu leiten. Ich hatte mal einen Yamaha Roller (X-City 250) da passte es perfekt.

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #42

    Hallo,


    heute habe ich meine um 10 cm gekürzte Ermax Sport (seitlich habe ich auch jeweils etwas abschneiden lassen) und die kleine Powerbronze getestet.


    Die abgeschnittene Ermax ist nun optimal, die Powerbronze hat noch Turbulenzen, aber deutlich weniger.
    Optisch gefällt mir die Powerbronze ganz gut, die Ermax geht gerade noch.
    Da die Powerbronze eine ABE hat, möchte ich es mit ihr noch optimieren.
    Mein Sitz geht nächste Woche zum Sattler, ich versuche hier noch ggf. ein zwei Zentimeter Höhe zu gewinnen. Flacher stellen werde ich nach meinem Urlaub und neuer Polsterung auch noch testen.


    Auf den Bildern seht ihr den noch vorhandenen Unterschied zwischen den beiden Scheiben.
    Das sind in der Mitte 5 cm, die es ausmachen. Wenn der Sitz und das flacher stellen nicht ganz reichen, kommen noch 2,5 cm bei der Powerbronze ab, dann muss Ruhe sein.


    Gruß
    Dieter
    P.S Ich bin 1,85 gross

  • #45

    Ich hab die Sport-/bzw. Touringscheibe von MRA drauf (Baugleich)
    Allerdings hab ich die Bohrlöcher um 20mm nach oben versetzen lassen womit die Schiebe um die 20mm tiefer sitzt ;)
    An der Scheibenhalterung (Metal-Plastikgedöns) hab ich die untere Verschraubung unterlegt, ca. 6mm, damit die Scheibe flacher liegt.
    Ergebnis ist Perfekt für mich :dance: und gut ausschauen tut es imo auch noch...
    Oberkörper im Windschatten, Abrisskante Wind auf oder knapp unter Schulterhöhe wodurch ich keinerlei gewummer mehr am Helm hab. Bin 177cm, Sitz untere Stufe...


    So schaut es aus:



  • #46

    Habe ca. 10.000 km mich über die Serienscheibe und das Trommelfeuer auf meinem C3 geärgert. Vor allem Ärger mit der Liebsten gehabt, die mich über die Sprechanlage auf ihrer Tracy mit großer Original-Yamaha-Tourenscheibe nicht verstanden hat.
    Dann bin ich in endloser Stille 1000 km ohne Scheibe gefahren, nur war der Winddruck ab 140 km/h auf die Dauer bei langen Touren nicht schön. Aber die Ruhe, unbeschreiblich, auch die Liebste könnte mich jetzt verstehen (was ja immer vonVorteil ist;)).
    Mich durchgerungen, mir ne neue Scheibe zu kaufen und hier das Forum gewälzt.
    Seit 1.700 km jetzt die Puig-Scheibe dran. Ruhe im Helm, auf dem Oberkörper, die Liebste versteht mich weiter. Einziger Nachteil: Ich muss das Visier immer nen Stück offen haben, weil jetzt trotz Pinlock-Visier ab ca. 8 Grad Celsius das Visier teilweise beschlägt.
    Und ja, sie ist groß wie ein Kuchenblech, passt meiner Meinung nach aber recht gut zur Tracer.

  • #47

    Deiner Schilderung und Erfahrungen kann ich voll zustimmen. Habe auch bereits zig Scheiben-Varianten getestet. Die letzten Monate bin ich mit einer Mini Scheibe gefahren (Puig-Sport extrem gekürzt). Nun habe ich mir die Ermax Touring Scheibe geholt. Da ich meinen Helm an HJC einschicken musste und nur noch ein Jethelm habe, wird der Test wohl erst im Frühjahr folgen. Mich störte auch der Winddruck ab 130/140 km/h

  • #48

    Ich habe auch lange hin und her probieren müssen nach einer optimalen Lösung für mich bezüglich der Turbulenzen und dem Lärm der original Scheibe.


    Ich bin 1'90 große und fahre mit der hohen Sitzeinstellung.


    Die für mich optimalen lösungen sind folgende:


    Für Touren habe ich die Puig Tourenscheibe in der unteren Position, die Spoiler an den Handschützern abgebaut, Helm ist ein Nolan N86, sehr rugiges und angenehmes fahren auch bei hohem Tempo. Optik ist allerdings nicht so dolle.


    Im Alltag fahre ich mit der Puig Racingscheibe und dem Nolan N104 Evo, Scheibe ebenfalls unten, auch ohne Spoiler. Funktioniert auch super, bin damit 3500 km im Herbst auf Tour gewesen ohne Probleme, auch Bab bis 180 locker ohne Gehörschutz machbar.
    In beiden Helmen habe ixh ein Kommunikationssystem welches voll nutzbar ist bei nahezu allen Geschwindigkeiten.


    Gegen die Fahrwerksunruhe an der Gabel die bei höherem Tempo aufgetreten ist habe ich mir die Gabel anders einstellen lassen, hier wurde die Gabel auch um 10 mm durchgesteckt, seit dem liegt die Tracer deutlich besser und auf der Bahn bei Topspeed ist ruhe in der Front.


    Ich fahre im übrigen immer ohne Gehörschutz da ich die Dinger in den Ohren nicht mag und in meinen Konstellationen komme ich damit auch bestens zurecht.



    Gruß Kai

  • #49

    Hi,


    meine Erfahrungen mit den Windschutz (nicht schützenden und Turbulenzen verusachenden)
    scheiben decken sich im wesentlichen mit den hier geposteten Erfahrungen.
    Angefangen von geht gerade so, mit Stöpseln, abschneiden, bis katastrophal ist alles vertreten.
    Die diesjährige Fahrt nach Südfankreich gab mir dann den Rest.


    Da ich ein Freund von Endlösungen bin , habe ich mir so meine Gedanken gemacht.
    Bei diversen Versuchen wie flacher, tiefer, ganz ohne, mit anderen Scheiben.
    Irgend was war immer Kacke.


    Das komplete Gegenteil dazu ist meine F650GS mit Martinscheibe, keine Turbulenzen, ein
    wenig Winddruck bei >150 sehr angenehm.
    Und da ich die ca 5tkm/a bewege kann ich bestens Vergleichen.


    Beim Basteln an den Heizgriffen der Tracer war die Scheibe mit dem gesamten Verstellgedöns
    demontiert und es stand eine gründliche Probefahrt an.


    Die Scheibe mit Tesaband auf die Lampenverkleidung gepappt und auf dem Display aufgelegt,
    und ich hatte ein neues Mopet, geil, keine Turbulenzen nur das normale Windgeräusch.
    Selbst bei knapp 200 giebts wenig Winddruck so wie es sein soll.


    Die Scheibe (Puig racing) bleibt jetzt in dieser Stellung, wird gescheit befestigt und Ruhe ist.


    Fahrdaten:
    180cm, Leder, untere Sitzposition, Schuberth S1 Carbon, ohne Sozus, 15 - 20tkm/a.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #50

    Hallo Helmut,


    kannst Du mal bitte Fotos einstellen?


    lieben Dank,


    Sven

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!