78 Schnitt ist nicht Autobahn, sondern schon zügig auf der Landstraße. Bin heute von Maissau zum Landhof Simeter in Kärnten gefahren. Nicht ganz 400km und einen Schnitt von 81. Da hat mich aber keiner überholt.

Ich bin nach 400km auch müde und mehr ist nicht notwendig. Es lässt ja auch die Konzentration nach. Du machst dir da viele unnötige Gedanken.

Ich finde bei dir passt es noch lange.

Lg Rudolf

Legal nach StVo ist es nicht.

Es ist nach Rudolfs Law ok und der Spassfaktor stimmt. Natürlich immer ein Auge auf mögliche Radar und Rennleitung.

Falls es mich doch mal mit Laser erwischt, zahle ich.

Aber ich fahre nicht gefährlich und riskiere nicht, dass ich jemanden gefährde.

Wo es geht, lass ich es laufen.

Lg Rudolf

Hallo an Alle,vielen Dank für eure ermunternden Ratschläge und Tipps.

Die 78 KM/h Durchschnitt kommen zusammen,weil wir die letzten 70 Km der Tour über Autobahn flitzen mussten ,weil ich überraschend zum Nachtdienst gerufen wurde.

Ich werde mal sehen was sich ergibt.

Eigentlich kann ich froh sein, dass ich solche Luuxprobleme habe.Anderen geht es schlechter.

Ein schönes restwochenende euch allen und fahrt vorsichtig

Schau dir doch mal die "kleine" Tracer 7 an. Sind auch ca. 30kg weniger und fährt sich fast wie ein Fahrrad. Das wäre jedenfalls meine Alternative bevor ich Roller fahre (obwohl das natürlich auch ok ist).

Wichtig ist das es dir Spaß machen muss.

Bedenken entstehen natürlich irgendwann im Alter, sei es Körperbedingt, oder man ist eingeschränkt durch dem was man fährt.

Dazu wurden schon sehr viele gute Tipps, Ansichten, oder Anregungen abgegeben.

Hat man nur altersbedingte Einschränkungen, kann diesen durch Fitness Training, und Übungen entgegen gewirkt werden.

Da reichen 10 bis 30 Minuten täglich, und man spürt es schon deutlich nach einer Woche.

Die körperliche hat auch Einfluss auf die geistige Fitness, so das dieses schon um einiges zum Wohlbefinden bei längeren Touren beisteuert.

Strecken wählen die man noch nie, oder selten gefahren ist, erhöhen die Leidenschaft nach neuen Erlebnissen.

Orte auswählen die man gerne sehen möchte, und dieses eventuell mit einer Übernachtung kombinieren, hat auch einen Reiz vom kleinen Abenteuern.

So bekommt plötzlich man wieder eine hohe Anzahl von Kilometern hin.

Sollte es allerdings körperliche Beschwerden und Probleme geben die sich auf das fahren mit dem geliebten Fahrzeug beziehen, wird es schwer da noch eine richtige Balance rein zu bekommen.

Dann ist aber auch Wurscht ob man während der Fahrt gegrüßt wird, oder am Biker Treff im Mittelpunkt steht.

Ich habe das Vergnügen das ich einen 400er Roller mit 34 PS, und die Tracer bewegen darf, und das im Moment auch noch schaffe.

Mit täglichen Übungen um fit zu bleiben.

Deshalb, hör in dich und deiner Frau rein, fahrt reichlich Fahrzeuge zur Probe, und entscheidet dann.

Denn aufhören, und aufgeben ist keine Option, Veränderung schon.

Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

Einmal editiert, zuletzt von Zange ()

Auf der Landstraße 78? Also 1948 geboren?

Bin echt kein Blümchenpflücker aber ein Schnitt auf der Landstaße (jedenfalls hier im Odenwald, Spessart und Vogelsberg) ist mir max. 1x untergekommen. Und auch nur weil ein Freund auf den Geraden mit seiner Superduke R permanent vollstrecken musste.

Hier ist ein Schnitt von knapp 70 schon leicht Lebens verneinend.

Und was den BAB-Anteil betrifft. Laut Tomtom Navi macht sich das kaum bemerkbar, da die BAB relativ schnell 😁 abgespult ist. Da müssten dann schon Tempi von >280 hingezimmert werden.

Ich halte die 78 für reichliches Biker-Latein, sorry. Und 81? Erst recht. Es sei denn es geht um das Geburtsjahr 1945.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Stimmt nicht ganz: Ich bin (demnächst) 66. Und Angstnippel kratzen lassen ist schon lang nicht mehr. Die sind nämlich abgeschraubt.

Das Gute am älter sein ist, dass man schon so viel Gutes erlebt hat welches man nicht mehr versäumen kann.
    Nichtsdestotrotz: Auf nach Sardinien die SS125 wartet schon ungeduldig auf uns, und nicht nur die.

Schlussendlich ist unser Hobby doch nicht nur Spiel und Spaß sondern, zumindest bei mir, in den letzten 45 Jahren auch ein gutes Stück Lebensart und auch Lebendqualität geworden...

Auch ich habe mit meinen (in 3 Wochen) 63 Lenzen immer wieder mal Tage dabei an denen ich schon nach 100-150km sage "das reicht für heute" und mir irgendwo ein gemütliches Plätzchen suche...

Genauso gibt es Tage an denen mir das garstige Knurren und die bissige Gasannahme des CP3 auf den Keks geht und ich lieber einen samtweich laufenden V2 o.ä. zum entspannten Cruisen hätte...

Den Gedanken an zukünftige Veränderung gibt es immer wieder. Auch darf es dann gern in Richtung ~50PS und 150-170kg gehen... - Aber aufgeben solange die Knochen noch mitspielen...??? Niemals !!!

Ich bin neulich spaßeshalber mal die neue KTM 390 Adventure R zur Probe gefahren und kann nur sagen "ein Gedicht" extrem Leicht und handlich, Komfortabel und vielseitig....- "Motorradwandern" in seiner schönsten Form - auch ohne Asphalt unten Reifen... - das könnte in Zukunft meine Richtung werden...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Mein Motto ist "Der Weg ist das Ziel" und nicht die Geschwindigkeit , die kostet Einem nur das Leben.Man hat nur Eins!!

Als junger Mann habe ich zwei gute Freunde zu Grabe getragen ,im Motorradkombi.

Alles durch Geschwindigkeit verursacht.

Muss das sein.

Ich muss zugeben,manchmal zuckt schon die Rechte am Gas,aaaber mein Backup Navi schlägt mir in die Rippen. Dafür bin ich ihr sehr dankbar. Man hat auch eine Verantwortung gegen über Anderen.

Am 1 Mai waren Wir beide unterwegs zwischen Jossa und Steinau a.d. Straße.Vielleicht kennt Einer die Strecke.

Da kamen Uns zwei in einer unübersichtlichen Rechtskurve mit Funken sprühenden Angstnippeln entgegen.Wäre nur Einer abgeschmiert wegen Split ,hätte er Uns erwischt.
    Muss das sein? Geht auf die Rennstrecke!

Ich bin nicht auf der Flucht, ich fahre Motorrad.

Zügig fahren ist OK aber mit Sinn und Verstand.

Schönen Sonntag.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!