Nachdem ich demnächst 63 werde und merke ,dass lange Moppedtouren mit Sozia von 500-700 km nicht mehr wirklich gehen,fahren wir nur noch Tagestouren von ca 300km. Am gestrigen Tag merkte ich Abend wieder,wie platt ich war nach 320km.Mit der Tracer fahren wir immer zu zweit.Alleine nie.

Bei normalen kleinen Strecken bis ca 30 Km nehmen wir oft den Honda SH 125. Der tut es für kurze Strecken. Aber für längere Tagestouren ist er zu klein und zu schlapp. Nachdem wir öfters schon mal den Honda Forza 350(27Kg leichter als Tracer 9) gesehen habe,wächst in der der Gedanke,ob der eine Alternative wäre.Dabei ertappe ich mich jedoch beim erschreckenden Gedanken, dass ich dann nach 44 Jahren kein Moppedfahrer mehr bin, mir kein Moppedfahrer mehr zuwinkt und ich bei den alten Bikertreffs in der Eifel mit einem Roller gar nicht auftauchen brauch. Und ohne Mopped bin ich eigentlich dann hier im Forum ja gar nicht mehr richtig.

Bei der gestrigen Tour von 320Km sind wir laut Navi im Schnitt ca 78km/h gefahren.Wir sind immer nur die Schleicher.Leider gibt es im Umkreis von 400km keine Honda Forza 350 zu leihen.

Ich bin mir sehr unsicher, was ich wohl machen soll.

Trainier gehen, ggf.. abnehmen, Tracer fahren… müssen ja nicht immer 500km -700km sein (halt ich eh für ein Gerücht)

Mein Wingman ist 65 und fährt manchem Jungspund um die Ohren.

Tagestouren von 300 km ist doch ok, schafft der Durchnittsmopedfahrer eh kaum, zumindest die Sorte (GS) die ich regelmäßig in Motorradhotels treffe.

Mal wieder ne Runde alleine fahren ;)

Ja, empfehle dir auch weiter zu machen. Werde dieses Jahr auch 64 und mache meine Sonntagtouren ( wenn auch nicht so oft) von ca. 270km im Schnitt. Einmal im Jahr 3000-4000km Tour mit 2-3 Freunden. Einer davon ist 74. Aus dem Alter, das die Angstnippel schleifen müssen, sind wir raus. Es nacht trotzdem noch sehr viel Freude und ich genieße es.

Gruß Andy

the road to a friend's house is never long

Geht mir genau so , 63 Jahre alt, immer bei Wind und Wetter im Außendienst ( so manchen 20 jährigen den Reifen gewechselt ^^ ).

Knie kaputt, 15 kg abgespeckt. Mehr wie 300 km sind nicht mehr drin ;( . Am Abend merkt man das Alter. Aber! Ohne Moped fehlt was!

Schau dir mal ne 750 ziger Honda Forza an.

Fahrwerk wie ein Moped , Leistung stimmt und voll tourentauglich.

Mit 236 kg nicht leicht , aber trotzdem wendig, und sparsam (3 - 5 l). Ein Satz Reifen ca. 250 Euro :) . Die 350ziger dagegen ist ein Spielzeug.

Meine Frau und Ich haben mit dem Rentnersessel voll Spaß.

Außerdem Grüßen dich auch Mopedfahrer und bei einem Motorradtreff hat mich schon mancher gefragt wieviel PS der Sessel hat. Hing Ihnen nämlich am Nummernschild.

Kopf nicht hängen lassen ,einfach ANDERS weitermachen , nicht stehn bleiben.

Und wer dich nicht Grüßen möchte , soll es lassen.

Nur der Spaß zählt :)

Am Bikertreff die Arschkarte? Dann solltest du diese Typen mal kritisch überdenken.

Bei uns zieht keiner diskriminierende Blicke auf sich. Und falls es doch solche Vollpfosten gibt, setz dich zu weniger stumpfsinnigem Mobiliar.

Kein Bikergruß mehr?

Naja. Wenn ich einen nicht gerade kleinen Anteil dieser Typen sehe, wie sie cool aus der Hüfte i.was abspreizen und dann in einer unwürdigen Linie ums Eck zimmern…

Ich grüße nur, wenn mir danach zumute ist, egal ob Roller, Mofa oder Trike. Achja oder ob Harley oder Motorrad 😂

Warum grüße ich?

Weil ich einen anderen „wahrgenommen“ habe. Übrigens auch gerne mal einen 4-rädrigen in bemerkenswertem Blechkleid (aka Oldtimer)

Grüßen wird aber von den allermeisten als Zwangs-Attitüde „vollzogen“ das hat nichts mehr mit „Wahrnehmung“ zu tun und ist nur erbärmlich: ausversehen einen Roller gegrüßt, danach 50Km mit roten Ohren gefahren? Und gehofft, dass es keiner bemerkt hat?

Aber, wenn das wirklich einen Teil deiner Probleme darstellt, dann bist du wirklich reif fürs Sofa.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

bin auch jetzt im höheren Alter (im 73. Lebensjahr) und passe mich entsprechend meinen Fahigkeiten an.

Die Maschinen wurden immer leichter und von der Sitzhöhe und dem Schwerpunkt immer niedriger wegen dem Ausbalanzieren.

Kann nicht verstehen wie man(n) unter diesen Bedingungen eine GS mit 280 kg und 860 mm Sitzhöhe fahren muss.

Konnte dem mal beiwohnen als auch ein ergrauter Fahrer, der zudem noch kleiner war als ich (ca. 170 cm), an einer Tankstelle zirkusreife Balance vorführte bei Wegfahren. :icon-eek:

Aufpassen muss ich auch wenn die liebste Sozia mitfährt, das ist immer ein Balance-Akt. :confusion-scratchheadyellow:

Hab ja den Honda ADV 350 und liebäugle auch mit dem größeren Forza 750.

Dieses Zwitter-Ding könnte eine Alternative sein fürs bequemere Fahren. :music-rockout:

Ich bleibe dran und sehe wie es sich entwickelt. :obscene-drinkingcheers:

1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

Bin auch 1750cm groß ( Hessischer Schrumpf Germane) .

Die750 XADV habe ich probiert, war mir zu hoch. Hätte mir aber besser gefallen,weil Sie Fussrasten hat.

Habe mich aber für die 750 Forza entschieden , da komme ich mit den Füßen komplett runter.Ist wichtig mit Soziafahrten mit defekten Knie.

Die Tracer hatte ich tiefergelegt.War voll für'n Arsch. Man hat Sie kaum auf den Hauptständer bekommen und der Seitenständer war original zu steil.

Man hätte Sie kürzen müssen, aber was ab ist , ist ab. Lässt sich schlechter wieder verkaufen.

Noch was, das DSG arbeitet vorzüglich, ist nicht so'n Murks wie bei ATM Mt.

78kmh schnitt, das ist Autobahn. Wenn ich auf der Landstrasse 60er schnitt schaffe, darf kein Polizist in der Nähe sein. Und Stadt wird 50 gefahren, da gibts keinen Kompromiss. Heist das müsste ich auf der Geraden wieder rausballern indem ich 150 fahren. Sonst wird das nix.

Allerdings wie Strassenwacht schreibt, die großen Roller sind inzwischen sehr erwachsen geworden und wenn der Arsch nimmer mitspielt, sind die immer noch die bessere Alternative zum Ebike. Scheiss drauf was andere denken, wichtig ist nur was du für gut befindest. Ich habe mich noch nie um die Meinungen andere geschert, es sei den sie waren meiner Meinung ( :lachen: ). Schau das du Probefahrten macht und kauf dir was dein Herz dir sagt und nicht was die Nachbarn sagen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!