Ist ein Elektrisches Motorrad ein Motorrad?

Norwegen ist 2000km von unten nach oben. Die Norwegen fahren keine Langstrecken, weil die fliegen oder Schiffe nutzen. Und für den Kurzstreckenbereich gepaart mit 5ct/kwh und 2 Euro/Liter Sprit macht das attraktiv.

Wenn wir Strom genauso billig bekommen, kaufe ich sofort 3 Elektroautos. Alleine durch den gesparten Haushaltsstrom hole ich das rein. Und morgen kaufe ich 10 Elektroheizer und stelle die Gastherme ab.

Nur...wir können den Strom nicht für 5ct verkaufen. Aber wir könnten unsere Bevölkerung auf 5 Millionen reduzieren und dann den Strom aus Wind und Wasser generieren...so wie Norwegen. Aber wir haben nunmal auf der selben Fläche wie Norwegen 85 Millionen zu versorgen.

Walter Röhrl ist 78 Jahre alt und von seiner Laufbahn stark geprägt. Er wird die Wende am Markt vielleicht nicht mehr auf der Straße erleben.

Und die wird schon daher kommen, weil die Hersteller mit den Produkten den Markt bestimmen. Kein Produzent produziert etwas, was nicht gekauft wird. Der Sprit wird stetig teurer. In Österreich jedes Jahr vorherbestimmt, weil die CO2 Steuer erhöht wird.

Direkter Zwang bringt sowieso nichts, das machen die Regierungen subtil über die Steuer. Wir daheim haben uns entschieden, weil wir die Möglichkeit haben und es für uns technisch und steuerlich billiger ist.

Für alle, die nicht E-Mobilität wollen, mögen weiterhin ihren KFZ-Stil beibehalten.

Hier in diesem Thread stetig gegen E-Mobil dreinzuhauen, da fehlt mir der Sinn.

Lasst uns hier über E-Motorräder weiterdiskutieren, Vorteile, Technik, Modell usw. Wie in den anderen Threads auch.

Aber immer nur Gegenargumente zu bringen, das ist nicht der Sinn.

(Ich hau ja auch nicht gegen Fahrer mit weniger als z.b 890ccm aus, oder die keine GT haben. 8o )

Lg Rudolf

Naja, das gilt aber in beide Richtungen.

Einige hier hauen ständig auf Verbrennungsmotoren, als ob sie das "personifizierte Böse" sind.

Fakt ist aber, wir als Menschheit wären nicht dort, wo wir jetzt sind, wenn wir nicht um 1900 die Dampfmaschine weitestgehend gegen eine Technologie mit großflächiger Verfügbarkeit und höherer Energiedichte ausgetauscht hätten.

Der nächste Wechsel steht in absehbarer Zeit bevor, da besteht kein Zweifel. Allerdings gibt es derzeit noch das ein oder andere Problem mit der großflächigen Verfügbarkeit

Das glaube ich nicht, weil wir fahren alle ein Verbrennermopped, sonst wären wir hier nicht angemeldet. Und das mit Überzeugung. :handgestures-thumbupright:

Lg Rudolf

Viele sinnvolle Argumente!

Stimme zu Verbrenner fahren wir alle - sonst wären wir nicht hier.

Wer beim Thema Elektro-Motorrad mitreden möchte, dem empfehle ich eins Probe zu fahren. Macht ja auch Spaß - wenn man die Zeit dafür hat.

Subventionen sind sinnvoll, wenn sie dazu führen, dass die "richtige Technik" schneller voran gebracht wird. Was die "richtige" Technik ist, kann man leider erst retrospektiv bewerten.

Aber ich bin mir sicher, dass China E-Mobilität weder aus Dummheit, Vetternwirtschaft noch Altruismus fördert...
    Warum subventionieren wir den Agrardiesel? Warum hat man die Kernkraft gefördert? Warum Solaranlagen? Klar, hat das auch eine andere Seite der Medaille sowie den Bedarf die Förderungen zu korrigieren.

Ich möchte niemanden von er E-Moblität überzeugen - schon gar nicht beim Moped. Gerade über den Winter die MT09 hübscher gemacht und daher eher die gefahren - und auch Spaß gehabt. Die Tage bevor es geschneit hat, schnell Abends um den neuen Helm Probe zufahren die Livewire genommen - und wieder das sichere Gefühl - diese Technik fühlt sich für MICH deutlich besser an.

E-Mobil in China hat ganz pragmatische Gründe. Die hatten schon einen gewaltigen Smog in China und wie das in diktatorischen Staaten dann ist: Befehl von oben, es wird weniger gefahren. So wie der Strafzoll auf Kinder, gabs eine Begrenzung für Nummerntafeln. Man muss wissen, das in Chian die Nummer ans Fahrzeug gebunden ist. Mit der ersten Zulassung bekommt es eine lebenslange Nummer. Wenn dann pro Jahr nur 5 Millionen Nummern neu kommen, gehen einige dort leer aus. Die konnten aber E-Auto kaufen, weil das kein Limit hatte.

Argumentativ muss an immer aufpassen und nicht nur das was ins Weltbild passt rauspicken. China hat 1,35 Milliarden Menschen. Wenn die 5 Millionen E-Autos neu zulassen ist das so als wenn im Saarland ein voller ICE ankommt. Fürs Saarland ein enormer Bevölkerungszuwachs für den Rest der Welt ein Bevölkerungsschwund, der kaum zählbar ist. Für China sind 5 Millionen Autos nichts. Und die sind auch politisch so erzwungen siehe oben. Du hast nicht die Wahl, du musst oder du musst laufen.

daher hab ich nen sH300. Sieht aus wie ein Turmfalke, der gegen die Turmuhr geflogen ist. Dafür geht das Teil unfassbar gut ums Eck

Feststoffakku hat nur was das Tempo des Aufladens Gemeindamkeiten mit diesem Kondensator. Unterm Strich ein völlig anderes Konzept und nicht vergleichbar.

Du sagst es. Und so manch andere können es auch einfach nicht lassen

Gute Idee. Blubbern ist dermaßen nervig. Insbesondere der 725ste Aufguss davon.

Aktuell drück ich zwar Verge/Donut wie varruckt die Daumen...

Unterdessen sind die (für mich) interessantesten eBikes:
    Honda WN7

Übersicht
    Erlebe die elektrische WN7 mit echtem Honda-Handling und einer Reichweite von bis zu 140 Kilometern. Entdecke mehr.
    www.honda.de

Und Can-Am Pulse

2025 Can-Am Pulse - Naked Electric Motorcycle
    Looking for a vehicle that excels in and out of the city? The commuter Can-Am Pulse is built to perform in your daily drives.
    can-am.brp.com

Endlich welche mit Schnellladefunktion.

Derdings sind mir die Akkus noch zu schwach: 12 - 17,5 kWh sollten die untere Grenze sein.

Honda bietet 9,5 kWh die Pulse nur 8,9 kWh.
    Die Live Wire hätte 12,6 kWh, aber die S2 DelMar sieht nicht so ganz nach meinem Beuteschema aus,

S2 Del Mar electric motorcycle | LiveWire Deutschland
    There’s more than simply the measure, there's the experience. Make every second count with the LiveWire S2 Del Mar electric motorcycle. This EV motorbike is…
    www.livewire.com

außerdem scheint sie keinen halbwegs akzeptablen Lader zu besitzen

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!