Alles anzeigenJa, ich weiß, Geschmäcker sind verschieden.
Was mich betrifft, als ich von deren Insolvenz hörte, hab ich mich jedenfalls nicht wirklich gewundert. Die Schwalbe wäre mir als Design-Ikone definitiv nie in den Sinn gekommen, zumal für solch ambitionierte Preise.
Ich würde jedem e-Interessent derzeit dringend zum Abwarten raten. Wenn das mit den Donut-Feststoff-Batterien keine heiße Luft ist, wird der Markt in überschaubarer Zeit umgekrempelt. Die einfache Herstellbarkeit, die minimal benötigten Resourcen und nicht zuletzt ein günstiger Preis.
Für die etablierten LithiumIonen-Akku-Betriebenen bedeutet das als Nebeneffekt einen dramatischen Preisverfall. Da käme vlt. sogar der BMW-Roller infrage?
Glaube leider das wird auch nicht anderes als eine weitere Rohrkrepierer...
Die im Januar 2026 von Donut Lab vorgestellte Feststoffbatterie verspricht mit >400 Wh/kg Energiedichte, 5-Minuten-Ladung (0-100%) und 100.000 Ladezyklen eine Revolution
. Sie soll sicher, bei -30°C bis +100°C betriebsfähig und günstiger als aktuelle Lithium-Ionen-Akkus sein. Aufgrund fehlender unabhängiger Daten wird die Technologie jedoch von Experten stark hinterfragt.