Fahrt ihr mit Gehörschutz?
-
-
-
-
-
#83 Alles anzeigenBin jetzt einen völlig anderen Weg gegangen. Senna hat einen Helm mit active noice canceling auf den Markt gebracht; Phantom ANC Smart Mesh und nach jetzt knapp 1000km mit dem Helm muss ich mich fragen: Warum nicht schon viel früher? Viel stress wäre mir erspart geblieben. Gefahren bin ich damit z.B. eine 7er Tracer 2025 und einen 300er Roller. Beide für mich bekannt für ihre laute Scheibe. Verwirbelungen kann der Helm natürlich nicht weg machen, aber das Windgeräusch war viel angenehmer als mit Stopfen, egal welche.
Auf meinen Nakeds, der 1000er Honda und der XSR ist der Helm eine richtige Wohltat. Motor hört man, aber etwas leiser was im Augenblich noch zu höherer Drehzahl verführt, Und der Wind rauscht nur noch ein wenig. Nicht bei 0 Windgeräuschen, aber sehr angenehm. Senna hat in dem Helm auch seine neueste Technik eingebaut. Musik, Telefon, Navi alles top verständlich. Musik hab ich bisher nur getestet, da ich auf´m moped normalerweise ohne Dauerberieselung fahre...Ist aber wirklich tolle Qualität in Zusammenhang mit dem leisen Windrauschen.
Mich ärgert nur, dass es sowas nicht früher gegeben hatAchtung bei ANC - es gibt relativ neue Forschungsergebnisse, daß die Nutzung von ANC auf Dauer die räumliche Orientierung bzw. das räumliche Orten von Schallquellen über das Gehör beeinträchtigt.
Ich nutze es selbst zwar im Sportstudio, scanne meine Umgebung aber gerade beim Radfahren sehr intensiv akustisch, um potentielle Gefahren auch über diesen Kanal rechtzeitig zu erkennen. Deshalb sind mir einfache Schaumstoffstöpsel im Helm lieber - dadurch wird für meine Bedürfnisse ausreichend gedämpft, aber o.g. Nebenwirkungen bleiben aus.
-
-
-
#85 Alles anzeigenIch fahre seit über 45 Jahren ohne Gehörschutz und mit Original Auspuffen /Püffen/

und höre laut letzten Audiometertest recht gut. Das ich manchmal meine Frau und meine Schwiegermutter nicht höre, wäre nicht somatisch bedingt sagt der Arzt...........................
Finde ich immer lustig wie deine Frau und Schwiegermutter erwähnst...

-
#86 Ich hab das Glück, dass mir die Alpine Motosafe Stöpseln gut passen und auch nach langen Fahrten die Stöpsel nicht drücken im Ohr.
Hab das Set MotoSafe Pro (glaub der neue Name ist Motosafe Duo) und wechsel immer mal ab zwischen den beiden Filtern Race & Tour.
Wenn es ruhig sein soll Race, wenns etwas "offener" sein soll den Tour, obwohl mir der manchmal tatsächlich zu laut wird. -
-
#87 Habe seit bald 10 Jahren individuelle Orthoplasten mit Akkustik Filter. Hintergrund war die Empfehlung meines HNOlers. Hab seit 2013 einen recht heftigen Tinitus mit entsprechendem Hôrverlust in höheren Frequenzbereichen und weiß seitdem was das heißt, nicht mehr gut zu hören. Nutze die Orthoplasten nicht nur zum Motorrad fahren, sondern auch bei allen Tätigkeiten mit hoher Geräuschentwicklung wie Holz sägen, flexen, Traktor fahren etc.
Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit geworden, die Dinger rein zu machen.
Seit bald vier Jahren habe ich jetzt auch Hörgeräte. Arbeite in einer Erziehungsberatungsstelle, ohne könnte ich meinen Job nicht mehr machen.
Ich kann nur dafür werben, dauerhafte Geräuscheinwirkungen bach Möglichkeit zu minimieren und die Geräuschkulisse beim Mitorrad fahren ist erheblich.
Spielt nicht mit eurem Gehör. Ihr wollt das nicht erleben, da massiv eingeschränkt zu sein, das kann ich euch aus schmerzlicher Erfahrung sagen.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!