Ich hatte mit Stöpseln halt immer folgende Probleme. Nach ner Pause mit der Gruppe hab ichs vergessen ein zu stöpseln oder wenn die Dinger drin waren und ich war auf längerer Tour haben, egal welche Variante, arg gedrückt, war nur schwer erträglich.
Beiträge von Trebbler
-
-
Alles anzeigen
Glückwunsch.
Bloß, wie du auf „Alles“ gut kommst erschließt sich nicht wirklich.
Sorry, etwas unklar ausgedrückt. Alles Gut für mich persönlich. Händler hätte sich ja auch anders verhalten können. Da ich den Mangel dem KBA gemeldet habe sehn wir was kommt. Bei der KTM adventure wurde von mir und von anderen auch schon mal ein festhängender Bremskolben in der Bremsamatur gemeldet. Da kam der Rückruf recht schnell. Kann aber auch sein, dass 100te sowas gemeldet hatten
-
Bin jetzt einen völlig anderen Weg gegangen. Senna hat einen Helm mit active noice canceling auf den Markt gebracht; Phantom ANC Smart Mesh und nach jetzt knapp 1000km mit dem Helm muss ich mich fragen: Warum nicht schon viel früher? Viel stress wäre mir erspart geblieben. Gefahren bin ich damit z.B. eine 7er Tracer 2025 und einen 300er Roller. Beide für mich bekannt für ihre laute Scheibe. Verwirbelungen kann der Helm natürlich nicht weg machen, aber das Windgeräusch war viel angenehmer als mit Stopfen, egal welche.
Auf meinen Nakeds, der 1000er Honda und der XSR ist der Helm eine richtige Wohltat. Motor hört man, aber etwas leiser was im Augenblich noch zu höherer Drehzahl verführt, Und der Wind rauscht nur noch ein wenig. Nicht bei 0 Windgeräuschen, aber sehr angenehm. Senna hat in dem Helm auch seine neueste Technik eingebaut. Musik, Telefon, Navi alles top verständlich. Musik hab ich bisher nur getestet, da ich auf´m moped normalerweise ohne Dauerberieselung fahre...Ist aber wirklich tolle Qualität in Zusammenhang mit dem leisen Windrauschen.
Mich ärgert nur, dass es sowas nicht früher gegeben hat -
zum Abschluss: techniker hat das Motorrad untersucht, hat mir aber keinen Fehler genannt. Motorrad wurde aber gleich zum vollen Kaufpreis zurückgenommen. Nächstes Jahr soll Yamaha scheinbar ein Feuerwerk von Neuvorstellungen bringen, darunter auch Y-AMT 2.0. Dann mal schaun. In der Zwischenzeit hab ich mir eine gebrauchte schöne xsr 700 gekauft,
Für mich dann also:
Ende gut Alles gut -
Alles anzeigen
Wenn das doch alles so dramatisch ist!? Melde dich doch mal beim Kraftfahrt Bundesamt.

Danke für den Tip. Hab ich gemacht, auf der 'Seite gehts ganz einfach
https://www.kba-online.de/mame…bc-404b-9f9a-fa8872ca5078 -
Ich denke zumindest mein Händler würde sich klugerweise auf eine Klage zur Rücknahme nicht einlassen. Die Gewährleistung ist seit jahren bereits soweit, dass Die Werkstatt nicht einfach so mal behaupten kann dass es keinen Fehler gbt, vor allem nicht bei einem so sicherheitsrelevanten Fehler. Da hat man doch sehr gute Karten wenn der Fehler nicht einwandfrei gefunden wird. So zumindest die juristische Einschätzung die ich bekommen habe. Aber auch hier gilt natürlich: 5 Meinungen 6 Ergebnisse
Und dann nochmals, damit es niemand in den falschen Hals bekommt. Ich habe mir das Y-AMT nach probefahrten anderer "Automatikmopeds" ganz bewusst herausgesucht, darum auch meine Enttäuschung über das Moped. Wäre ich nicht von dem Konzept überzeugt wenns dann funktioniert, hätte ich ganz einfach das Angebot des Händlers angenommen. Er bot mir gleich an: Geld zurück.
Ich will aber wissen was da los ist, Geld zurück geht immer noch, wenn der Fehler nicht gefunden wird -
Alles anzeigen
Warst du im Automatikmodus?
Ja! Soll aber nach meiner Info unabhängig davon sein.
-
Also das Moped war erstmal 3 Tage in der Werkstatt zum Fehler auslesen und zur längeren Probefahrt. Da wurde natürlich nix gefunden. yamaha Techniker kommt am 7. Mai vorbei. dass Software nie fehlerfrei ist weis wohl jeder. Aber nie...absolut nie und unter keinen Umständen dürfen sich solche Fehler auf sicherheitsrelavante Funktionen auswirken.
Das ist kein Komfortfehler, das ist ein lebensgefährlicher Fehler den Yamaha nicht ernst genug nehmen kann.
Bin am 7. dann echt gespannt was gesagt wird. Ein Ergebniss erwarte ich nicht, denn sonst hätte Yamaha dem Händler am Telefon schon eine Handlungsanweisung gegeben. Sowas gehört forensisch untersucht- solange bis der Fehler wirklich zu 100% gefunden wird.
Zum Händler selbst: Steht hinter mir, ein Leihmoped war überhaupt keine Frage, kann damit fahren bis die Sache abgeschlossen ist -
Hab gerade mit meiner 07er mit gerade mal 15 km auf der Uhr genau das selbe Problem. ( auf der Heimfahrt vom Händler in der Stadt vom 4. über 3; 2, in den 1.) Ist saugefährlich sowas. Das Ding schaltet sehr schnell also die Motorbremse ist stark und es geht kein Bremslicht. Gab ne wilde Huperei hinter mir.
Hab die MT 07 grade in der Werkstatt und wartet auf den Techniker von Yamaha. Die Werksatt hat ebenfalls Ausgelesen und Probefahrt... ohne Befund.
Bin gespannt was der Techniker findet. Ist meiner Meinung nach schließlich ein massiv sicherheitsrelevanter Fehler
Dabei hab ich mir das Y-AMT nach einer Probefahrt ganz bewusst gekauft. -
Ich fahr noch ne Honda CB 1000r. Ist dort auch nicht alles Gold was glänzt, vor allem weil Honda eben nur mit maps navigiert. Der Rest ist toll gemacht. Tolle Sprachführung und prima zuverlässige Verbindung zum Helm für Music usw.
Bei der Tracer fahre ich nur noch externes android Auto mit nem billigen screen von Ali.
Da basteln sie am Licht rum...wie viele fahren denn Nachts und brauchen ein matrix licht? Aber die connectivität wird vergessen. Wenn ich mit Android Auto überlege wie einfach und variabel mit Navigationssoft, Musik, telefon usw das alles funktioniert gehe ich davon aus, dass Yamaha einfach kein Interesse für sowas hat. Na ja......wird sich früher oder später rächen und dann sind die anderen sooo weit weg, dass Yamaha ganz viel neues und damit auch Teuer entwickeln muss.
Wenn das Garmin dann wenigstens fürs Motorrad eignen würde! Isch nix navigiert ähnlich wie maps. Hab mir ne Zeitlang das Handy übers display gesteckt und dafür eine kleine Daten USB montiert. So lange bis Yamaha reagiert hat (oder auch nicht) gings eben mit Garmin auf dem Smartphone weiter. Allerdings nicht lange, da ich Garmin fürs Motorrad nicht brauchen kann.