Ich fuhr eine KTM 1290 mit dem ganzen Radargelumpe und hab mich jetzt bei der Tracer 9 GT nach dieser Erfahrung bewusst nicht für das Radarzeugs entschieden.
Ich hab mit eingeschaltetem Tempomat mehr Konzentartion gebraucht als bei normaler FRahrweise. Du fährst hinter jemand her, vor dir eine kurvige Strecke und das vorrausfahrende Fahrzeug verschwindet aus dem Radarkegel. UIUIUIUI dann gibts kurz vor der Kurve nochmals Vollgas. Sehr unangenehm!
Auch Autobahn. Du fährst gemütlich mit aktivem Tempomat und aus der Auffahrt vor dir kommt einer auf die Bahn. Normalerweise gibt man etwas Gas und geht nach links oder man nimmt etwas Gas weg und lässte den Vorrausfahrenden rein. Nicht so der Tempomat. Der hält seine Geschwindigkeit und bremst dann kurz vor dem Einfädelnden dann doch runter. Nach links raus muss auchz erst mal geplant werden. DEr Tempomat ist ja fest eingestellt.
So9 links auf der Autobahn gehts ganz gut mit Tempomat auf 180km/h. Aber wie oft fur ich Autobahn? Mit der KTM warns von 15000km vieleicht grade mal 50km zum schauen wie schnell sie ist.
Eine Ducati mit Totwinkelassistent fuhr ich intensiv Probe. Manchmal gehts...manchmal nicht!!!! Ergo muss du dich eh umschauen.
Beimn Auto dagegen lieb ich diese Assistenten-dort funktionieren sie auch! Die ganzen Assistenten sind mit dem Navi verbunden und wissen ob eine Kurve kommt um dann runter zu regeln, wissen ob ein Dorf, ein Kreisverkehr etc vorraus ist. Auch das automatische Überholen und wiedereinscheren funktioniert eher übervorsichtig.
Eigentlich bin ich ein Technikfreak und probiere gerne Neue Technik aus. Aber es muss mich schon entlasten und nicht belasten.
Im Ort ist der automatische Tempomat eher noch gefährlicher für mich.
Ich beobachte aber die Entwicklung und wenns was brauchbaren gibt hab ichs auch bald