Hab auch schon einige Reifen flicken müssen. Einen ebenfalls fast neuen Reifen hab ich mit einem Pils von innen nach außen geflickt. Der Reifen machte auf meinem Reisemoped (also fast immer gut beladen) noch weitere fast 10 000km.
Die anderen Reifen hab ich mit den Streifen geflickt, allerdings etwas anders als die Gebrauchsanleitung empfielt. Hab den Streifen und den Reifen jeweils mit Vulkanisierkleber bestrichen.
Hab die letzten Jahre immer eine Druckkontrolle entweder serienmäßig oder wie an den Yamahas mit Ventilkappen von Aliexpress montiert. Da fährt man dann auch mit Flicken ganz beruhigt.
Einmal habe ich mir einen Zaunkrampen mit 2 Löchern nebeneinander eingefahren. Hat den Resturlaub mit weiteren etwa 2000km gut gehalten, dann war der Reifen eh runter. Und was macht man im Urlaub mit der Gruppe? Alle aufhalten oder 3 Tage im Hotel auf Reifen warten?
Allerdings möchte ich ohne eine Reifendruckkontrolle nicht unbedingt lange mit geflicktem Reifen fahren. In jeder Situation bei der das Moped eine ungewohnte Bewegung macht hätte ich den Verdacht, der Reifen hat etwas.
Aber wie bei allem, muss jeder für sich selbst entscheiden