Totwinkelassistent und Abstandswarnung zum Nachrüsten

  • #11

    „Prinzipiell“ ist dies ganze Radar-Gedöns ne klasse Idee, wie bei allen „guten“ Ideen müssen die nat. reifen.


    Dafür schuf Gott die Early Adopters. Das ist eine technisch affine, völlig schmerzfreie Gattung, die es seit Menschen Gedenken gibt.

    Man erinnere sich an die unübertroffenen Schlitten! -Was dauerte es, bis die von den ersten Steinrädern ersetzt wurden. Da ist das Gewinsel derer, die mit aktiviertem Abstandsradar und Selbstlenkenden Systemen bei Nebel in der Garage des Vorausfahrenden landen doch im Grunde ein Witz.


    Als Interessierter warte ich ein paar Jahre, wenn es dann ausgereifte oder völlig neu entwickelte Systeme gibt (Stichwort KI) landest mutmaßlich zwar wieder in einer Garage, aber diesmal vlt. in der eigenen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #12

    Ja klar, KI ist die Lösung für alles und jedes, was sonst? Die Frage ist dann nur noch, woher stammt KI? Wohl vom lieben Gott oder auch aus der Programmierung von IT-Fachleuten. Unmögliches macht dann KI, dann ist alles in Ordnung. Aber zu meinen, KI wird alles richten, passt dann auch perfekt zum unsinnigen Donnerstag.

  • #13

    dann musst du immer warten, da die Systeme laufend weiter entwickelt werden.


    Im übrigen sind diese adaptiert von den PKW, also ausgereift.

    Jedenfalls stelle ich keinen Unterscheid zum PKW fest, außer dass das Moped schmäler ist und manchmal am vorausfahrenden "vorbei schaut".

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

  • #14

    Zumindest bei meinem PKW sind die Assistenzsysteme mit dem Navi verkuppelt. Und darum bin ich bis auf den einen oder anderen Bug ganz zufrieden. Darum hat das Mecedes-Navi auch um die 4000€ gekostet.

    Was dagegen ,wie ich finde, prima funktioniert sind die Adaptionen von der 6 Achsen IMU.

  • #16

    ja da geben viele viel Geld aus für solche Sachen, wie auch bei den PKW oft separate LED-Lichter im Scheinwerfer integriert nachgerüstet werden; das ist bestimmt nicht billig.

    Aber solange sich die Leute mit sowas ködern lassen :confusion-scratchheadyellow:

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

  • #17

    Na klar, wird und soll damit Geld gemacht werden. Das ist für mich auch okay, wer es will, soll es kaufen und damit zufrieden sein. Alles easy, ich brauche das nicht, ich investiere nur in Dinge, die die reine Fahrperformance betreffen, wie Fahrwerk, Motor inkl, Auspuffanlage mit Abstimmung und ABE :saint:, Bremsen usw., aber die Liste der Zubehörteile ist riesig und ich finde es gut, dass jeder das fiindet, was er möchte. :thumbup:

  • #18

    Tja, ist halt wie mit allen Dingen. Wem's gefällt. Für mich wäre es nichts. Aber es müssen ja auch nicht alle einer Meinung sein.

    Gruß Sigi 8)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!