Totwinkelassistent und Abstandswarnung zum Nachrüsten

  • #1

    Für alle jene die gerne technische Gadgets nachrüsten möchten, gibt es den Totwinkelassistenten und die Abstandswarnung zum nachrüsten.


    RideVision – saving riders lives


    Auszug aus der Beschreibung:

    Unter Verwendung des 360°-Weitwinkelkameramaterials von Ride Vision analysiert der Predictive Vision-Algorithmus die visuellen Daten in der ECU des Systems, um nur kritische Bedrohungen für den Fahrer zu identifizieren. Dieses selektive Warnsystem macht teure und umständliche Hardware überflüssig. Das CAT™-System ist für jede Marke und jedes Modell von Zweiradfahrzeugen ausgelegt, wodurch die Produktionskosten erheblich gesenkt werden und den Herstellern die Freiheit der Modularität geboten wird.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #3

    bei dem Preis schaue ich lieber paar mal selber nach hinten :P

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #4

    Das ist wohl nix für die Spiel- und Bastelkinder hier.

    Für das Geld kommt ne neue Brülltüte ans Moto.


    Totwinkelassistent und adaptiver Tempomat.

    Einer der Gamechanger, warum ich auf die Ducati umgestiegen bin.

    Ein absolutes Sicherheitsfeature, nicht billig, aber geil.


    Auf langen Autobahnetappen, aber auch in der Stadt absolut zu empfehlen.


    Grüssle

    Jojo

  • #5

    Das System wurde von 1000PS schon auf einer HD PanAm getestet. Das Urteil war eher ernüchternd, gerade bei dem Preis und dem Montageaufwand.

    Die Linke zum Gruße
    Oliver
    :auto-sportbike:


    MZ TS250/1, CBR600 PC31, 2x GSX-R 750, VFR 800 RC46/2, MT09-Tracer, Tracer 9 GT+ Icon Performance

  • #6

    Tja, wer den Schulterblick nicht mehr fertig bekommt...


    Tatsächlich find ich die roten Anzeigen in den Außenspiegeln ziemlich gut.

    Seh die immer öfters bei 4-Rädern.

    So lässt sich schon von weitem (relativ) sicher einschätzen, dass man als Überholender nicht übersehen wird. Zumindest leuchten die LEDs hell und weit -auch für andere Verkehrtteilnehmer.


    Am bike könnte es vor unerwarteten Krawall-Überholern warnen, also in erster Linie vor anderen Bikern. -Kommt schon mal vor, aber ist doch seeehr selten.


    Wenns das in ein paar Jahren in Serie gibt, warum nicht, aber nachrüsten? Käm mir nicht ernsthaft in den Sinn.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #7

    Das Schöne an einem Forum ist, dass man mit der immer gleichen Leier sein Mütchen kühlen kann, aber egal und viel Spaß. ;)


    Einige der aus dem Pkw-Bereich stammenden Assistenzsysteme sind meiner Meinung nach nur eingeschränkt auf das Motorrad übertragbar, aber wer es haben will, okay und soll damit zufrieden sein. :thumbup:

  • #8

    Wo sitzt den der Geber, Sensor bei der Tracer für den Totenwinkelassistent ?

    Habe es live bis jetzt nur an einem BMW GT Roller gesehen, und da sitzt er jeweils Seitenbezogen hinten am Ende der Maschine auf Höhe des Nummernschildhalters.

    Ist da extra in eine Art Ausbuchtung verbaut, sieht gruselig aus.


    Und ist der Abstandswarner mit der Bremse gekoppelt, sprich, das er automatisch bremst, wenn der Abstand zu gering wird?


    Einige elektronischen Helferlein, oder Annehmlichkeiten, sind für mich okay. Sie sind sogar ein richtiger, und wichtiger Fortschritt, andere wiederum sind mir einfach zu viel.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #9

    Ich fuhr eine KTM 1290 mit dem ganzen Radargelumpe und hab mich jetzt bei der Tracer 9 GT nach dieser Erfahrung bewusst nicht für das Radarzeugs entschieden.

    Ich hab mit eingeschaltetem Tempomat mehr Konzentartion gebraucht als bei normaler FRahrweise. Du fährst hinter jemand her, vor dir eine kurvige Strecke und das vorrausfahrende Fahrzeug verschwindet aus dem Radarkegel. UIUIUIUI dann gibts kurz vor der Kurve nochmals Vollgas. Sehr unangenehm!

    Auch Autobahn. Du fährst gemütlich mit aktivem Tempomat und aus der Auffahrt vor dir kommt einer auf die Bahn. Normalerweise gibt man etwas Gas und geht nach links oder man nimmt etwas Gas weg und lässte den Vorrausfahrenden rein. Nicht so der Tempomat. Der hält seine Geschwindigkeit und bremst dann kurz vor dem Einfädelnden dann doch runter. Nach links raus muss auchz erst mal geplant werden. DEr Tempomat ist ja fest eingestellt.

    So9 links auf der Autobahn gehts ganz gut mit Tempomat auf 180km/h. Aber wie oft fur ich Autobahn? Mit der KTM warns von 15000km vieleicht grade mal 50km zum schauen wie schnell sie ist.

    Eine Ducati mit Totwinkelassistent fuhr ich intensiv Probe. Manchmal gehts...manchmal nicht!!!! Ergo muss du dich eh umschauen.

    Beimn Auto dagegen lieb ich diese Assistenten-dort funktionieren sie auch! Die ganzen Assistenten sind mit dem Navi verbunden und wissen ob eine Kurve kommt um dann runter zu regeln, wissen ob ein Dorf, ein Kreisverkehr etc vorraus ist. Auch das automatische Überholen und wiedereinscheren funktioniert eher übervorsichtig.

    Eigentlich bin ich ein Technikfreak und probiere gerne Neue Technik aus. Aber es muss mich schon entlasten und nicht belasten.

    Im Ort ist der automatische Tempomat eher noch gefährlicher für mich.

    Ich beobachte aber die Entwicklung und wenns was brauchbaren gibt hab ichs auch bald

  • #10

    Ja ich glaube schon, dass diese ganzen Assistenzsysteme und Technik ein Gamechanger sind und ab 2035 mit Elektrofahrzeugen und autonomen Fahren unter Aufhebung jeglicher Tempolimits zu einen absolut unfallfreien Straßenverkehr in Deutschland führen werden. Mit besten Grüßen zum unsinnigen Donnerstag. :*

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!