Zwar nich YAMT aber jahrelang schon Honda Doppelkupplungsgetriebe. Es gibt wirklich nur ganz wenige Situationen bei der mir eine Kupplung fehlt. Am blödestens für mich ist das rückwärts in meine Scheuer/Hütte zu kommen. Ich muss rückwärts rein. Die Zufahrt zur Hütte ist schräg und viel Platz zum wenden gibts nicht, schieben kommt durch die Schräge nicht in Frage. Also rückwärts rangieren, dann vorwärts mit eingeschlagenem Lenker 2 m. vorwärts...wieder rückwärts....wieder vorwärts. Meine XSR mit kupplung kann ich schön cm weise rangieren. Bei der Honda kommt die Kupplung eben erst bei höherer Drehzahl, da ruckelts schon mal. Geht aber im Endeffekt doch. Seit 6 Jahren bei dem Prozess noch kein Kipper. Selbst in leichtem Gelände funktioniert das getriebe prima, für mich besser als bei der Yamaha mit Standartgetriebe. besonders beim Losfahren, gleichgültig wie schräg, wie "schotterig" wie eng hab ich die Honda viel besser im Griff. Linke Hand an die Bremse und Gas. Den Rest regelt das Moped!
bei Tricky Kurven helf ich mir mit der Hinterradbremse. Ich kann sie mit der Hand bedienen und hab sie damit toll im Griff. Und die Hinterradbremse stört selbst mit voll eingeschlagenem Lenker nicht
Bei der Testfahrt mit YAMT hab ich diesbezüglich eigentlich keine wesentlich andere Erfahrung gemacht, außer dass die Yamaha Automatik wesentlich schneller schaltet als auf meiner Honda