Beiträge von Trebbler

    Ich hab ein Motorola. bin mit allen 3 Verbindungen mit der Tracer verbunden. Irgendwie muss ich wohl eine Datenverbindung haben, da Verkehrsmeldungen, Umleitungen und so im Navi habe.

    Auch schaltet das Wifi automatisch um sowie ich den Empfangsbereich des Heim-WLan verlasse. Genervt war/bin ich allerdings weil ich bei manchen bedienungsdingen immer noch nicht durchblicke. Diese Yamaha app z.B. zuwas ist die eigentlich? Ich starte sie nicht, ist über die Einstellungen vollkommen abgeschaltet. Mir scheint die gibts nur für Spionage?

    Auch den Wiederstart nach einer Pause habe ich so langsam kapiert. Ich hab mir eine Daten-USB Steckdose hingebastelt und mein Handy hängt über dem Display so dass ich sehen kann was geschieht. Garmin kommt am Handy gleich nach dem einschalten und irgendwann wird der Handybildschirm schwarz und Garmin ist auf dem Display. So kann ich z.B. auf dem Handy auch TOMTOM für kleine kurvige Strecken laufen lassen. Dazu schalte ich das Garmin einfach aus.

    Ist wohl alles rechtens außer deine Gruppe führt ein blue Knight an. Dann gehts mit 70 km/h durch den Ort, wird angehalten..Kollege sieht blue Knights aufkleber und macht :"du pöser pöser Bube du"!...dann gehts mit 70km/h weiter...Noch nicht so lange her

    Oder anderes persönliches Erlebnis: Mit österreichischem Polizisten unterwegs gewesen. Kann mich noch gut erinnern, dass wir z.B. auf den Nockbergen auf geraden Strecken um die 200km/h drauf hatten. Vorneweg ein Polizist. in Privat wohlgemerkt

    Ein anderer Kripobeamte aus meinem Mopedkumpelkreis mit nem Moped dass normalerweise nie durch eine Kontrolle kommen dürfte. Bei mir wurden sogar die Spiegel trotz E Nr. vermessen, mit dem Kollegen wurde freundlich diskutiert und die Auspuffklappe freundlichts übersehen.

    Ich fahr jetzt fast 60 Jahre Moped. Mein erstes hatte ich mit 14. Mein Onkel der Dorfscheriff hat mich bestimmt 3 mal gedeckt.

    Alle sind eben gleich nur die einen sind halt gleicher.

    Hilft wohl kaum wenn ich erwischt werden sollte- nur die Chance ist äußerst gering. Mit weit über 70 Jahren ist man nicht mehr so schnell unterwegs

    hab grad mal nach Daten dazu gesucht. ADAC (ander fand ich nicht) geht von 1% der Bußgeldbescheide für so einen Warner aus und da sollens hauptsächlich die Dinger sein die aufs Armaturenbrett geklebt werden.

    also viel Lärm um fast nix

    Mal ganz praktisch! die Apps laufen im Hintergrung- Das Smartphone ist in der Tasche . Die Meldung kommt über den Helmlautsprecher.

    Klar, hängt das Smartphone am Halter und ist betriebsbereit kann man oft an einem Symbol sehen ob die app läuft. Dann.....selber schuld!

    Und dann! wie viele Bußgelder bzw. sogar Fahrverbote kann einem so eine App ersparen. Die Gegenrechnung---einmal erwischt sind etwa 100€ und evtl 4 Wochen Fahrverbot. Die Einsprüche dagegen sind sehr oft erfolgreich, weil bewiesen werden muss, dass die App betriebsbereit für Radarwarnungen war und nicht nur für Wr nungen vor Kurven, Kindergärten etc.

    Wenn ich bei vielen die ich kenne so rechne und gegenrechne komme ich für mich allerdings zu einem eindeutigen Ergebniss.

    ich fahr neben der Tracer für die Alb und den schwäb. Wald auch noch eine "für mich" extrem toll aussehende CB 1000 r black Edition. Und so unterschiedlich ist´s: genau der serienmäßige Kennzeichenhalter hats mir besonders angetan.

    Motormäßig: Ich bin kein Knieschleifer...der größte Unterschied für mich: der 4 Zylinder ist noch flexibler.

    keine Kupplung...man ist aufgesprungen. Stop durch die 2 bremsenähnlichen Vorrichtungen war auch nur nach abschalten der "Einspritzung"

    Ich komm ja auch von der Technikseite und darum haben mich die damaligen Lösungen so fasziniert.

    Und ganz praxisnah, damals gabs wohl noch keine richtigen Gummis für die "Kolbenrückholfeder" am Lenker war eine Kurbel die dieses Gummi spannen konnte

    Hier noch ein Detail der Kolbenrückzugsfeder

    https://upload.wikimedia.org/w…uller_1894_Motorrad_5.jpg

    Und hier eine die wunderbare Lösung der Kolbenrückzugsfedervorspannung (die Kurbel am Lenker)
    https://img.motorradonline.de/…/w:2200/plain/1413693.jpg

    Hab ein Video gefunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    War gestern in Sinnsheim bei den Motorradtagen. Dort durfte ich auch das erste in Serie gebaute Motorrad sehen und der Besitzer erklärte mir stolz sein Motorrad aus dem 19. Jhd.-ein Hildebrand und Wolfmüller Motorrad.

    Einspritzung (nööö, vergaser gabs nicht) etwa wie bei einer Spraydose, Glühzündung wie beim alten Diesel..So ähnlich jedenfalls!

    Dann 2 wirklich tolle Ideen...Die Pleuel trieben das Hinterrad direkt an, also keine Kette, kein Kardan...rechts und links von jedem Zylinder eine lange Pleuelstange die- ähnlich wie bei alten Nähmaschinen- das Hinterrad antrieben. Damit der Kolben sauber über den Totpunkt kommt war dazu links und rechts ein Spanngummi.
    Das Kolbenrückholgummi!!!!

    Es hat einen wassergekühlten 2 Zylinder mit etwa 2,5 PS. Damit für die "Einspritzung" jeweils der richtige Zylinder angesteuert wird gabs ein kleines tolles Umschalthebelchen. Links....rechts.....links....rechts wie ein Wechselschalter.
    https://img1.bonhams.com/image?src=Images/live/2022-12/08/25282063-1-14.jpg

    Auch der Wasserkühler war einzigartig. der hintere Kotflügel was als Kühler gebaut.

    Das Schmieröl war im Rahmen untergebracht und das Motorrad hatte eine Tropfschmierung.

    Echt toll was die Herren Hildebrand und Wolfmüller damals für technische Genie-ideen hatten

    Fast vergessen: Die Bremsen :-)) Vorne eine Fahrradbremse die auf den Reifen wirkte und die Fußbremse war eine kleine Schaufel die man mit dem Fußbremshebel nach unten in den (damals) Dreck/auf die Straße drückte.

    Falls jemand heute nach Sinnsheim kommt, sagt dem Besitzer einen schönen Gruß....sein Moped hat mich fasziniert
    https://silodrome.com/wp-conte…muller-Motorcycle-14.jpeg



    Und noch nen Tip :* :Ich hab schon 3 Sitzbänke bei https://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/ machen lassen. Die ganze Abwicklung ist einfach und funktionierend gemacht.

    Der Chef ruft vor Auftragsabwicklung an und bespricht dann deine Wünsche. Ist superfreundlich- Motorradfahrer eben!

    Festpreis für den kompletten Sitz mit neuem Bezug war für mich auch wichtig.

    Der Sitz der 2025er Tracer hat mit Gel, vorne etwas höher und die Sitzfläche begradigen , Bezug mit 2 verschiedenen Stoffen, wasserdicht und der Hin-und herschickerei genau 377€ gekostet.

    Nach ner 3 Stundenfahrt mit einer Tankpause bin ich superzufrieden mit dem Ergebniss